(ots) - Der ARD-Hörfunk hat seine Spitzenposition erneut
behauptet. Täglich schalten rund 38,4 Millionen Hörerinnen und Hörer
ein öffentlich-rechtliches Programm ein, das entspricht 52,3 Prozent
der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren. Bei den privaten
Hörfunksendern sind es 33 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich,
entsprechend 45,0 Prozent. Das geht aus der neuesten Media-Analyse
(MA 2013 I) hervor, deren Ergebnisse zwei Mal im Jahr veröffentlicht
werden.
Radio ist quer durch alle Altersklassen weiterhin sehr beliebt: 4
von 5 Menschen schalten täglich ein Radioprogramm ein, mit 79,7
Prozent ist das der zweitbeste Wert seit sieben Jahren. Dabei ist die
durchschnittliche Hördauer mit 197 Minuten am Tag seit Jahren auf
hohem Niveau stabil.
Der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor zeigte sich
zufrieden mit dem erneut guten Ergebnis: "Radio ist für viele
Menschen ein verlässlicher Begleiter durch den Tag: Mit mehr als 3
Stunden liegt die Hörfunknutzung weit vor dem Internet. Das zeigt,
wie stark Radio ist. Und es zeigt, dass unsere Programmmacher mit den
unterschiedlichen Angeboten für die Hörerinnen und Hörer richtig
liegen, für junge wie für ältere Menschen gleichermaßen."
Sehr stark sind die ARD-Sender weiterhin auch beim jüngeren
Publikum: Unter den TOP 10 der meistgenutzten Programme bei den unter
30-Jährigen ist die ARD mit sechs Wellen vertreten. Rund 72 Prozent
dieser jüngeren Zielgruppe hört täglich Radio, ein guter Wert auf
hohem Niveau, sagt Joachim Knuth, Vorsitzender der
ARD-Hörfunkkommission und NDR Hörfunk-Direktor: "Radio lebt von
seiner Schnelligkeit, seiner Emotionalität und Überraschungskraft,
vom Reiz der Unberechenbarkeit im positiven Sinne. Damit bleibt Radio
stark - auch und gerade im Medienmix junger Menschen."
Auch die Kultur- und Informationsprogramme der ARD nutzen
zahlreiche Hörerinnen und Hörer regelmäßig. "Diese Angebote bieten
umfassenden gesellschaftlichen Mehrwert: Die Klassik- und
Kulturwellen bringen Menschen jeden Alters ein vielfältiges
kulturelles Spektrum nahe, das von anspruchsvollen Konzerten bis hin
zu Literatur und traditionsreichen Genres wie Hörspiel und Feature
reicht. Die Informationsprogramme bieten verlässliche Orientierung in
einer komplexen Welt und belegen mit investigativen Recherchen die
journalistische Kraft des Radios", so Joachim Knuth. 5,86 Millionen
Menschen schalten täglich mindestens eines der öffentlich-rechtlichen
Kultur- oder Informationsprogramme ein, das ist der zweitbeste Wert
seit 1995.
Die Radionutzung wird seit Anfang 2010 auf Basis der
deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren ermittelt. Fünf
unabhängige Marktforschungsinstitute haben für die Media-Analyse mehr
als 65.000 Interviews geführt. Insgesamt wurden die
Umfrage-Ergebnisse zu 53 ARD-Programmen in der Media-Analyse
berücksichtigt. Die Daten der nächsten MA werden am 16. Juli 2013
veröffentlicht.
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