Restaurant-Kritik präsentiert Twitter-Nachrichten von Gastronomen, Hoteliers, Foodbloggern,
Weinprofis und
Gourmets
Start mit 125 Twitterschreibern. Interessierte können sich selbst eintragen.
Oberursel, den 08. April 2009
Der Nachrichten- und Microbloggingdienst Twitter wird auch in der Gastronomie, der Hotellerie
sowie bei Genussprofis und -amateuren immer beliebter. Mit Gastrotwitter präsentiert das
Bewertungsportal Restaurant-Kritik.de eine Ãœbersicht der 125 aktivsten Twitternutzer der
Branche. Deren Nachrichten können auf http://gastrotwitter.restaurant-kritik.de/ aktuell verfolgt
werden. Interessierte Gastrotwitterer sind eingeladen, sich zu der Liste hinzufügen, um ihre
Nachrichten einer breiteren kulinarisch-gastronomischen Öffentlichkeit vorzustellen.
(firmenpresse) - Der kostenlose Webservice Twitter wird immer populärer. Nach neuesten Schätzungen
sollen inzwischen über zehn Millionen Menschen den Microbloggingdienst benutzen,
davon etwa 100.000 deutschsprachige, um eigene Kurznachrichten zu veröffentlichen
oder die von anderen Nutzern zu lesen.
Auch im Bereich Gastronomie und Hospitality entdecken immer mehr Unternehmen die
kommunikativen Möglichkeiten von Twitter. Sie berichten aus ihrem Alltag, vermarkten ihre
Produkte oder geben Branchentipps. Ebenso verbreiten verstärkt klassische und neue
Medien wie Fachzeitschriften und bloggende Genussexperten, sowie Gourmets und
Gourmands ihre Neuigkeiten mit Hilfe von Twitter.
Restaurant-Kritik.de nutzt Twitter seit Anfang 2008, um die Nutzer über aktuelle
Entwicklungen rund um das Onlineangebot auf dem Laufenden zu halten.
(www.twitter.com/restokritik). „Twitter ist ein faszinierendes neues Werkzeug, mit dem jeder
Internetnutzer die Möglichkeit hat, selbst Nachrichten zu publizieren. Es war nur eine Frage
der Zeit, bis die kommunkationsfreundliche Hospitality- und Food-Szene einsteigt. Die Idee
hat besonders für die Gastronomie enormes Potenzial bei der Kundenbindung,“
sagtCarsten Jutzi, Geschäftsführer von Restaurant-Kritik.de.
Gastrotwitter - Nachrichten aus dem kulinarisch-gastronomischen Universum
Seit heute steht allen Weblesern, die selbst Twitter nicht benutzen oder die schnell einen
Überblick über die Welt der Gastrotwitterer erhalten wollen, ein neues Angebot zur
Verfügung: Gastrotwitter. Unter http://gastrotwitter.restaurant-kritik.de/ werden alle
Nachrichten der dort aufgeführten Twitterschreiber in chronologischer Reihenfolge
zusammen aufgelistet. Aktuell sind 125 Twitterer erfasst.
„Wir haben in den letzten Monaten die rasante Entwicklung auf Twitter sehr genau
beobachtet und viele neue interessante Nutzer aus dem kulinarisch-gastronomischen
Bereich entdeckt. Die präsentieren wir jetzt in einer Übersicht,“ erläutert Carsten Jutzi. „Die
Liste selbst ist für jeden an diesen Themen interessierten offen.“ Über eine einfache
Funktion kann jeder Twitternutzer sich unter Angabe seines Twitternamens selbst
hinzufügen.
Carsten Jutzi: „Wir wollen eine Plattform sein, auf der kulinarisch Interessierte,
Branchenprofis und Genussmedien sofort einen Ãœberblick erhalten, was aktuell passiert
und worüber diskutiert wird im kulinarischen Teil des Twitteruniversums.
Was ist Restaurant-Kritik.de?
Restaurant-Kritik.de ist eines der größten deutschen Konsumenten-Portale zum Thema
Gastronomie. Unter der Adresse
www.restaurant-kritik.de können Nutzer online undkostenlos Restaurants finden und
bewerten.
Restaurant suchen & finden
Über eine Suche nach Namen, Ort, Umkreissuche und die Ausrichtung der Küche können
Besucher nach einem geeigneten
Restaurant bundesweit suchen. Zu jedem Lokal können umfangreiche Informationen
(Kontaktdaten, Beschreibungen, Bilder
etc.) abgerufen werden. Falls das Lokal an das System des Dienstleisters Bookatable
angeschlossen ist, können online
Reservierungen vorgenommen werden.
Restaurant bewerten: Aus Gästen werden Kritiker
Jeder Nutzer kann ein Restaurant, das er besucht hat, mit Hilfe eines ausgefeilten Online-
Fragenbogens bewerten. Neben
einem 5-teiligen Punktesystem zur Bewertung der Speisen, der Getränke, des Services
und des Ambiente sowie des Preis-
Leistungs-Verhältnises werden in dem Fragebogen Themen wie die Wartezeiten, die
Frische der Zutaten oder auch der
Sauberkeit angeschnitten. Außerdem könnten per Freitext eigene Einschätzungen und
Kommentare eingegeben werden.
Weitere Services von Restaurant-Kritik.de
Newsblog: Täglich aktuelle Nachrichten für Feinschmecker
Top 10 der besten Restaurants in Deutschland
Termindatenbank mit Gastro-Events
Köche: Informationen zu ca 500 Köchen können abgerufen werden
Community: über 30.000 registrierte Mitglieder
Gastronomen können Informationen zu ihrem Lokal hinterlegen bzw. aktualisieren
(Stammdaten, Fotos, Beschreibung, Speisekarte, Profil des Kochs)
Aktuelle Zahlen zur Nutzung (März 2009 / IVW geprüft)
33.000 Besucher täglich
Vier Millionen. Seitenabrufe pro /Monat (page impressions)
Gesamtzahl der eingetragenen Restaurants: 87.000
Gesamtzahl der Bewertungen: über 88.000