(ots) -
'Was glauben Sie, wie viel Prozent der Top-Führungspositionen in
Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie sind mit
Frauen besetzt?' Mit dieser Frage startet das forschende
Pharmaunternehmen Janssen eine Umfragereihe. Die "Janssen
Zukunftsfragen" geben Aufschluss über die aktuelle Stimmungslage in
der Bevölkerung zu verschiedenen für das Gesundheitswesen relevanten
Themen.
In der ersten Janssen Zukunftsfrage geht es um die Einschätzung
des Frauenanteils in Top-Führungspositionen. Das
Marktforschungsinstitut TNS Emnid hat im Februar 2012 eine
repräsentative Umfrage unter 500 Bürgern durchgeführt. 65 Prozent der
Befragten schätzte, dass der Anteil an weiblichen Führungskräften in
chemischen und pharmazeutischen Unternehmen bei unter 20 Prozent
liege. Die große Mehrheit der Umfrageteilnehmer hat dabei richtig
getippt: Mit 16 Prozent ist die Frauenquote in Top-Führungspositionen
in diesen Industriezweigen unterdurchschnittlich.
Doch es geht auch anders, wie das forschende
Gesundheitsunternehmen Janssen zeigt. 25 Prozent der Geschäftsleitung
und 31 Prozent der mittleren und unteren Führungsebene in Deutschland
sind Frauen. Auch die Vorsitzende der Geschäftsleitung ist weiblich:
Die Medizinerin Dr. Iris Zemzoum lenkt seit Dezember 2012 die
Geschicke des Unternehmens. "Diversity ist eine essentielle
Komponente der Unternehmenskultur bei Janssen." so Dr. Zemzoum. "Sehr
am Herzen liegt mir klarzustellen, dass damit nicht nur 'Gender
Diversity' gemeint ist, sondern Vielfalt an sich, zum Beispiel durch
verschiedene Erfahrungshintergründe kultureller Art, andere
Branchenkenntnisse, unterschiedliche Bildungswege und Lebensmodelle,
verschiedene Altersklassen. Diese Vielfalt wollen wir aktiv in
unseren Arbeitsalltag einbinden. Wir glauben, dass wir damit die
Qualität unserer Arbeitsergebnisse erhöhen können und als Unternehmen
langfristig in Bewegung bleiben. Gerade für ein
innovationsgetriebenes Unternehmen wie Janssen sind bewusst genutzte
vielfältige Perspektiven in einem immer komplexer werdenden Umfeld
unabdingbar."
Spezielle Programme sorgen dafür, dass die Vielfalt im Unternehmen
gezielt in der täglichen Zusammenarbeit genutzt wird. Das fängt bei
der Zusammensetzung von Projektteams und der Durchführung von
Besprechungen an. Außerdem durchlaufen alle Mitarbeiter bei Janssen
Deutschland einen INSIGHTS MDI® Workshop, um individuelle Stärken von
sich und den Kollegen zu erkennen und konstruktiv einsetzen zu
können. Bereits 2008 hat das Gesundheitsunternehmen darüber hinaus
die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet, die im Rahmen der Initiative
"Diversity als Chance - Die Charta der Vielfalt der Unternehmen in
Deutschland" aufgesetzt wurde und der inzwischen über 1.300
Unternehmen angehören - Tendenz steigend.
Umfragen zum Gesundheitswesen sind seit vielen Jahren integraler
Bestandteil der Zukunftsarbeit von Janssen. So hat das Unternehmen in
der 1994 gestarteten Delphi-Studienreihe mehrfach die Meinung der
breiten Bevölkerung und von Experten erfasst. Außerdem wurden
gemeinsam mit anderen Akteuren des Gesundheitswesens verschiedene
Zukunftsszenarien entwickelt, bewertet und diskutiert.
Pressekontakt:
Kristina Wolff
Senior Manager Communications
Janssen-Cilag GmbH
Tel.: 02137-955-930
E-Mail: kwolff(at)its.jnj.com