PresseKat - Schoko-Kompass Deutschland

Schoko-Kompass Deutschland

ID: 83272

So unterschiedlich genießen die Deutschen

München, April 2009. Deutschland hat gewählt: Laut einer aktuellen Statistik der Nielsen Company (1) liegt die klassische Tafel Schokolade immer noch auf Platz eins der beliebtesten Süßwarenartikel. Die Vorliebe der Deutschen für die edle Versuchung bestätigt auch die CdC Geschmacksstudie (2). Doch die Untersuchung belegt noch mehr:
In puncto Geschmack sind sich die Deutschen überraschend uneinig.

(firmenpresse) - Genießt man in den westlichen Landesteilen bevorzugt weiße Schokolade
(40 Prozent) oder Vollmilchschokolade (36 Prozent), ist in Ostdeutschland vor allem Nougat (40 Prozent) oder dunkle Schokolade (30 Prozent) in aller Munde. Süddeutsche schmelzen dagegen bevorzugt bei Pralinen (30 Prozent) dahin. „Jeder Bundesbürger verzehrt jährlich im Schnitt 10,5 Kilo“, so der CdC-Vorstandsvorsitzende Sven Eklöh. „Die Vorlieben dabei sind jedoch von Region zu Region anders.“

Herbe Klassiker im Osten, kandierte Blüten im Norden

Die Experimentierfreude beim Ausprobieren von neuen Produkten ist ebenfalls höchst unterschiedlich: „86 Prozent der Thüringer bleiben lieber den klassischen Sorten wie Zartbitter oder Vollmilch-Nuss treu und können Kräuter- oder Gewürzschokoladen nur wenig abgewinnen“, erläutert Sven Eklöh. Ganz anders sieht das in Brandenburg aus:
67 Prozent sind offen für Neues, jeder Zweite würde zum Beispiel gerne mal Schokolade mit einer Prise Lavendel, Oregano oder Salbei kosten.

Auch Schokolade mit kandierten Blüten findet laut der CdC-Geschmacksstudie ein geteiltes Echo: Während sie 39 Prozent der Bayern zu exotisch finden, würden in Norddeutschland 80 Prozent beherzt zugreifen. Allerdings, und das wiederum gilt bundesweit für alle Schokoladenköstlichkeiten, ist ein Faktor überaus wichtig: Die Qualität muss stimmen.


Stolze 89 Prozent der Deutschen achten beim Kauf auf die Qualität und nicht auf den Preis des süßen Genusses. Verständlich, wenn man erfährt, wie gerne die Deutschen ihren Alltag damit versüßen: Für mehr als die Hälfte gehört Schokolade zum Leben dazu. Immerhin 21,5 Prozent der in der Studie Befragten können nicht mehr auf sie verzichten. Und ganze 71,5 Prozent geben sich nicht nur mit einem Schokolade-Stück zufrieden, sondern genießen gleich die vollständige Packung.


Weitere Informationen unter www.clubderconfiserien.de





1 Nielsen Market Track, 2008
2 CdC Geschmacksstudie 2008, Skopos Institut für Marktforschung, Köln


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber den CdC
Der Club der Confiserien ist eine gemeinsame Initiative der Confiserie-Fachhändler und Premiumlieferanten wie zum Beispiel Lindt, Hachez, Niederegger, Heilemann, Galeria Kaufhof und Confiserien Hussel. Die Mitglieder suchen nach Wegen, die Vorteile des Fachhandels erlebbar zu machen und mehr Konsumenten zum Einkauf in Fachgeschäften und Fachabteilungen anzuregen. Das Herzstück des Maßnahmenpakets ist das Gütesiegel des CdC: Dieses soll den Verbrauchern zukünftig den Weg in die Fachgeschäfte weisen.



PresseKontakt / Agentur:

Serviceplan Brand PR
Nadine Fischer
Haus der Kommunikation
80250 München
Telefon: +49 (0)89-2050-4163
Telefax: +49 (0)89-2050-4151
E-Mail: kontakt(at)clubderconfiserien.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Marktplatz und Netzwerk für die Getränkebranche München sucht Traublinger’s Super-Brot
Bereitgestellt von Benutzer: brandpr
Datum: 09.04.2009 - 17:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83272
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 230 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schoko-Kompass Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Serviceplan Brand PR GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

5 Kilometer gegen Brustkrebs ...

21. September: Am 30. September laufen in sieben deutschen Großstädten Sekretä-rinnen und Sekretäre zugunsten Brustkrebs Deutschland e.V. Beim sogenannten Secretary Run wird von den Teilnehmern eine Strecke von 5 Kilometern zurückgelegt. Neben d ...

Alle Meldungen von Serviceplan Brand PR GmbH & Co. KG