PresseKat - Aachener Dienstleistungsforum 2009

Aachener Dienstleistungsforum 2009

ID: 83386

Mit Dienstleistungen die Weichen neu stellen

(firmenpresse) - Stabilisieren und Erfolg sichern

Aachen - Das durch das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen veranstaltete 12. Aachener Dienstleistungsforum findet dieses Jahr vom 2. bis zum 3. September im Quellenhof in Aachen statt.

Wie verteidigen Unternehmen den eigenen Markt mit Hilfe von Dienstleistungen gegenüber Wettbewerbern? Welche Dienstleistungen sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von besonderer Bedeutung? Wie können Dienstleistungen kurzfristig die Liquidität und langfristig die Profitabilität eines Unternehmens sichern?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Aachener Dienstleistungsforums. Das Aachener Dienstleistungsforum hat sich deutschlandweit zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich der industriellen Dienstleistungen entwickelt. Bereits zum zwölften Mal treffen sich hier Dienstleistungsexperten aller Branchen, um ihre Erfolgsstrategien, auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, zu präsentieren und zu diskutieren.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit stark rückläufigen Auftragseingängen im Produktgeschäft können Dienstleistungen zusätzlichen Nutzen für den Kunden generieren und das eigene Geschäft stabilisieren: Dienstleistungen können Konjunkturschwankungen ausgleichen, neue Geschäftsfelder erschließen und so den Erfolg sichern.

Wir hoffen, Sie im Quellenhof Aachen begrüßen zu dürfen und freuen uns, mit dieser Veranstaltung Impulse für die deutsche Industrie zu geben.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. (FIR) ist ein selbstständiger Forschungsdienstleister an der RWTH Aachen mit mehr als 50-jähriger Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung.
Das FIR ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) und zählt rund 150 Mitgliedsunternehmen und Verbände mit mehr als 50.000 angeschlossenen Unternehmen.
In den drei Forschungsbereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement gestalten in einer Netzorganisation rund 120 wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte die Betriebsorganisation im Unternehmen der Zukunft.



Leseranfragen:

Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen
Dipl.-Kfm. Peter Thomassen
Fachgruppe Service Engineering
Forschungsbereich Dienstleistungsmanagement
Pontdriesch 14/16, 52062 Aachen
Tel.: +49 241 47705 204 (08:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:30 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr)
E Mail: Peter.Thomassen(at)fir.rwth-aachen.de

Thomas Hirsch, M.A.
Fachgruppe Service Engineering
Forschungsbereich Dienstleistungsmanagement
Pontdriesch 14/16, 52062 Aachen
Tel.: +49 241 47705 223 (08:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:30 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr)
E Mail: Thomas.Hirsch(at)fir.rwth-aachen.de



PresseKontakt / Agentur:

Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen
Dr. Olaf Konstantin Krueger, M.A.
Bereichsleiter Kommunikationsmanagement
Pontdriesch 14/16, 52062 Aachen
Tel.: +49 241 47705 150 (08:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:30 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr)
Fax: +49 241 47705 199
E Mail: OlafKonstantin.Krueger(at)fir.rwth-aachen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gesund bewegen in der easy livin Welt – Erhard Sport präsentiert sportliche Freizeitideen, die nicht jeder kennt DVD-Forum.at bei der Wiener Comic- & Figurenbörse vertreten
Bereitgestellt von Benutzer: caroac1981
Datum: 14.04.2009 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83386
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Olaf Konstantin Krueger
Stadt:

Aachen


Telefon: +49 241 47705-152

Kategorie:

Messe und Ausstellungen


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 184 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aachener Dienstleistungsforum 2009 "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kundenorientierung als Serviceinstrument ...

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale im Service. Wie Unternehmen dieses Instrument nutzen und die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern können, klärt das 14. Aachener Dienstleistungsforum am 17. und 18. März ...

Erfolgreiches Führen von Dienstleistungsbereichen ...

Aktuelle Studien, wie "Fakten und Trends im Service 2010" des Kundendienst- Verbands Deutschland (KVD), belegen, dass Servicebereiche zunehmend den Unternehmenserfolg beeinflussen. Das erfolgreiche Führen dieser Bereiche wird imme ...

Zweites Treffen des Arbeitskreises Service- Business am FIR ...

Das FIR an der RWTH Aachen veranstaltet seit dem 15. September 2010 bis zu viermal jährlich den Arbeitskreis "Service- Business". Während der Treffen tauschen sich Experten des Servicegeschäfts über aktuelle Herausforderungen, Lösunge ...

Alle Meldungen von Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen