PresseKat - Vom Angebot bis zu Analyse: Optimale Außendienstanbindung mit SMARTCRM garantiert

Vom Angebot bis zu Analyse: Optimale Außendienstanbindung mit SMARTCRM garantiert

ID: 834132

Die CRM-Software SMARTCRM optimierte die Vertriebssteuerung der CWK-SCS Division der Coop Genossenschaft, auf dem Schweizer Markt einer der führenden Anbieter im Bereich Waschen, Reinigen und Hygiene in den bearbeiteten Kundensegmenten. Bei der CRM-Einführung stand die optimale Anbindung der Außendienstmitarbeiter an alle wichtigen Informationen und Zahlen im Fokus.

(firmenpresse) - Kandel, 14. März 2013. Seit 2010 arbeiten 50 Mitarbeiter in Vertrieb, Service und Marketing bei der CWK-SCS Division der Coop Genossenschaft mit SMARTCRM. Ein wichtiges Ziel der Einführung war die Anbindung der Außendienstmitarbeiter. Mussten diese früher per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden, können Sie heute in SMARTCRM alle Daten auch außerhalb des Büros auf ihren Notebooks selbstständig einsehen. So wertete CWK-SCS das Zahlenmaterial vor der CRM-Einführung in Microsoft Excel aus und sendete die Listen an den Außendienst. Dieser Aufwand entfällt mit SMARTCRM: Über eine Schnittstelle werden Artikeldaten und Umsatzzahlen aus der ERP-Software Microsoft Dynamics AX importiert. Damit ermöglicht das CRM-System den Mitarbeitern auf unterschiedlichen Ebenen einen tagesaktuellen Überblick über die eigenen Umsatzzahlen.

Auch den Wunsch einer optimalen Maschinen- und Geräteverwaltung erfüllte
SMARTCRM. So pflegt das Unternehmen im CRM-System alle Informationen bis hin zu den Füllmitteln der einzelnen Geräte. Ebenso einsehbar ist eine Historie darüber, welche Dosiereinstellungen über die Jahre bei einem Gerät vorgenommen wurden. Für Jordanis Katsakis, Vertriebsleiter bei CWK-SCS, und seine Kollegen bringt dies einen großen Vorteil mit sich: „Die Akzeptanz für SMARTCRM ist bei den Mitarbeitern sehr hoch. Sie sehen die Vorteile, die das CRM-System ihnen im Arbeitsalltag bietet, z. B. bei der Pflege unserer Maschinen- und Gerätedaten. Deren Verwaltung in SMARTCRM ist für uns eine große und wichtige Verbesserung.“

Neben der Bereitstellung zahlreicher Informationen unterstützt SMARTCRM den Außendienst auch bei der Besuchsplanung: So erinnert das CRM-System die Mitarbeiter automatisch in einem von ihnen definierten Rhythmus an die Vereinbarung von Terminen. Darüber hinaus können sie sich ihre Besuchsstatistiken für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen.

Die Außendienstmitarbeiter schreiben ca. 50 Angebote im Monat. Diese erstellen sie direkt aus SMARTCRM heraus. Dazu hat das Unternehmen Vorlagen im eigenen Corporate Design in der CRM-Software hinterlegt. SMARTCRM füllt das Dokument mit Empfängerdaten und Preisen. Individuell für ein Angebot eingetragene Rabatte werden ebenfalls automatisch im Gesamtpreis berücksichtigt. Ebenso fügt SMARTCRM Artikeltextbausteine ein. Da sie in verschiedenen Sprachen hinterlegt werden können, ist es für CWK-SCS einfach, auch Angebote in englischer, italienischer und französischer Sprache zu erstellen. Das Angebot wird automatisch in der elektronischen Kundenakte archiviert, womit eine lückenlose Verfolgung jederzeit möglich ist. Mit einem Klick wechseln die Mitarbeiter in die zugehörige Adress-, Aktivitäten- oder Maschinenakte und sind damit immer rundum informiert.



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelständisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand für den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System stärkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb seiner Kunden und sorgt für eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen über 14.000 mittelständische Anwender aus Industrie und Handel auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. Über 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Software zu verkaufen ist keine Kunst. Damit diese einem Unternehmen aber einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum ergänzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen.

Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders groß. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft für ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher.

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zeichnete die SMARTCRM GmbH mit dem Gütesiegel „Software Made in Germany“ aus. Die Auszeichnung wird an Software-Anwendungen verliehen, die erstklassigen Service, Qualität und Zukunftsfähigkeit vereinen.

Die SMARTCRM GmbH ist Kooperationspartner des Karlsruher ERP-Anbieters ABAS Software AG und Microsoft Certified Partner für ISV/Software Solutions. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seine Softwarelösungen in der Schweiz über eine eigene Niederlassung und arbeitet mit Vertriebspartnern in Deutschland und Österreich zusammen.



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Georg-Todt-Str. 1
76870 Kandel
Tel: 07275 98866-0
Fax: 07275 98866-64
kontakt(at)smartcrm.de



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Datum: 14.03.2013 - 09:12 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

CRM


Meldungsart: Erfolgsprojekt
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