(ots) -
Wenn die Temperaturen steigen fahren Motorradfans wieder ihre
Zweiräder aus. Die Gruppe der Kraftradbegeisterten wächst offenbar:
42 Prozent können sich vorstellen, ein Motorrad, Motorroller oder
Quad zu kaufen. Davon planen neun Prozent den Kauf bereits konkret -
entweder kurz-, mittel oder langfristig. Weitere 14 Prozent schließen
einen Motorradkauf für die Zukunft grundsätzlich nicht aus - sehen
sich aktuell aber eher nicht auf einem "Feuerstuhl". 13 Prozent
besitzen bereits ein motorisiertes Zweirad oder ein Quad. Dies sind
Ergebnisse einer Online-Befragung der CreditPlus Bank AG unter 1.000
Bundesbürgern.
Bei der Frage nach dem favorisierten Kraftrad liegen Motorroller mit
27 Prozent vorn. Auf den nächsten Plätzen folgen Quad (13 Prozent),
Allrounder/Sporttourer (10 Prozent), Leichtkraftrad (9 Prozent) sowie
Chopper/Cruiser wie Harley Davidsons (8 Prozent).
Ihren motorisierten Traum von Freiheit lassen sich die Deutschen
etwas kosten. Für 53 Prozent kommen Motorräder zum Preis von 2.500
bis 15.000 Euro in Frage. Sieben Prozent würden sogar noch mehr
ausgeben. 30 Prozent würden nur Maschinen kaufen, die weniger als
2.500 Euro kosten. Bei der Finanzierung ist für fast jeden zweiten
Motorradbegeisterten der Kredit das Mittel der Wahl. 46 Prozent
würden den Kauf mindestens zu einem kleinen Teil kreditfinanzieren.
Preis und Sicherheit sind wichtigste Kaufkriterien
Genaue Vorstellungen haben die Befragten auch von den wichtigsten
Eigenschaften ihres Kaufobjekts. Ganz oben steht ein günstiger Preis
(60 Prozent), gefolgt von Sicherheit (49 Prozent) und leichter
Fahrbarkeit (42 Prozent). Dahinter folgen ein bequemer Sitz (39
Prozent), die PS-Zahl (35 Prozent) und das Design (29 Prozent).
Ausflugstouren an erster Stelle
Die meisten Deutschen würden ihr motorisiertes Zweirad für längere
Ausfahrten in ihrer Region nutzen (24 Prozent). Dahinter folgen
Erledigungen in der Stadt (21 Prozent), Verkehrsmittel zur Arbeit (19
Prozent) und Reisen innerhalb Deutschlands (15 Prozent). Reisen ins
Ausland dagegen kommen für die meisten Befragten nicht infrage (4
Prozent).
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://tinyurl.com/chssw99
Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://tinyurl.com/czvmmux
Hintergrund:
An der Online-Studie "Motorrad" der CreditPlus Bank AG haben sich
1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragung wurde im Februar 2013
durchgeführt. Die Ergebnisse wurden repräsentativ gewichtet.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund
3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite
ausgezeichnet.
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de