PresseKat - readbox unterstützt Verlage durch neues Marketing-Angebot beim Vertrieb von E-Books

readbox unterstützt Verlage durch neues Marketing-Angebot beim Vertrieb von E-Books

ID: 834304

Dortmund, 14. März 2013 – readbox erweitert sein Angebot an Produkten und Lösungen für den E-Book-Vertrieb. Mit drei neuen Marketingtools ermöglicht das Unternehmen zum ersten Mal auch Verlagen, die nicht über readbox ausliefern, die Sichtbarkeit ihrer E-Book-Titel im Markt zu verbessern. Die Lösungen umfassen dynamisches In-Book-Marketing, die Generierung von Leseproben sowie den automatisierten Versand von Rezensions- und Belegexemplaren. Sie werden von readbox als „Software as a Service“ bereitgestellt.

(firmenpresse) - readbox, Full-Service-Anbieter für die Herstellung, Vermarktung und den Vertrieb von E-Books, unterstützt mit einem neuen Paket von Marketinglösungen Verlage beim Vertrieb ihrer E-Books. Die Leistungen werden von readbox betrieben und über ein Lizenzmodell zur Verfügung gestellt und können so zum ersten Mal auch von Verlagen genutzt werden, die ihre Titel nicht über readbox ausliefern lassen. Mit den jetzt vorgestellten Funktionen können Verlage die Sichtbarkeit ihrer E-Book-Titel im Markt erhöhen, damit ihre Verkaufschancen verbessern und gleichzeitig ihre Kosten erheblich senken.

* Dynamisches In-Book-Marketing

Das neue In-Book-Marketing von readbox erlaubt es, in E-Books automatisch Empfehlungen weiterer E-Book-Titel aus dem jeweiligen Verlagsprogramm einzubinden. Leser sehen diese Titel im Anhang und werden beim Anklicken per Deep-Link direkt zum jeweiligen Titel im Shop weitergeleitet. Die Auswahl der einzubindenden Titel erfolgt über einen Algorithmus, der sicherstellt, dass immer passende Titel aus dem Verlagsprogramm aufgeführt werden. Da die Einbindung erst im Moment der Auslieferung des E-Books erfolgt, beziehen sich die Empfehlungen immer auf den aktuellen Titelbestand. Die Links werden außerdem dynamisch an das jeweilige Auslieferungsziel angepasst, so dass bei der Auslieferung an Amazon Amazon-Links und bei der Auslieferung an Apple Apple-Links verwendet werden. Die Verlage können das Erscheinungsbild der Empfehlungen individuell definieren.

* Leseproben-Generierung

Mit diesem neuen Tool von readbox können Verlage einfach selbst Leseproben aus ihren E-Books generieren. Dabei werden Auszüge als echte E-Book-Files erstellt, wobei der Leser das von ihm benötigte Format – beispielsweise ePub, mobi/KF8 und PDF – über eine automatisch im Verlagsdesign erstellte, auch mobil nutzbare Website auswählen kann.

Der Umfang der Leseprobe kann von den Verlagen individuell festgelegt werden. Die Proben können auf den gängigen Readern gelesen werden, sie lassen sich über eine bereitgestellte URL und einen QR-Code außerdem in andere Verlagserzeugnisse oder Webseiten einbinden. Leser können bei Interesse direkt aus der Leseprobe in den jeweiligen E-Book-Shop wechseln und die Vollversion kaufen.





Die Leseproben werden bei readbox gehostet, die Verlage müssen sich also nicht um Speicherung, Auslieferung und Datensicherheit kümmern.

* Automatisierter Versand von Rezensions- und Belegexemplaren

Dieses Tool ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Erstellung von Rezensions- und Belegexemplaren für Pressekontakte, Blogger, Multiplikatoren, Rechte-Inhaber oder Autoren. Die betreffenden E-Books werden nicht als Anhang versendet, vielmehr erhält der Empfänger einen Link über den er das E-Book in dem vom ihm benötigten Format auswählen und herunterladen kann. Damit ist gewährleistet, dass die Empfänger immer kompatible Dateien erhalten.

Verlage können die Art des Kopierschutzes frei wählen und auch ein digitales "Wasserzeichen" einfügen, mit dem sich die Dateien später auf die Quelle zurückverfolgen lassen.

Auch bei diesem Tool werden die Daten bei readbox gehostet, so dass sich die Verlage nicht selbst mit Speicherung, Auslieferung und Datensicherheit befassen müssen. readbox übernimmt auch den Versand der E-Mails mit den Links, unter Verwendung eines personalisierten Absenders und einer persönlichen Signatur; spezielle Auswertungsoptionen erlauben es, zu prüfen wie viele Empfänger die Nachricht erhalten und gelesen haben. Auf Basis dieser Informationen können die Verlage dann weitere Aktionen einleiten.

"Im weiterhin stark an Bedeutung zunehmenden E-Book-Markt reicht das reine Bereitstellen von Titeln in den Shops nicht mehr aus", erklärt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox in Dortmund. "Für digitale Produkte funktionieren die Marktmechanismen teilweise aber grundlegend anders als im stationären Handel. Technische Lösungen können hier einen großen Unterschied machen. Zum ersten Mal bieten wir nun auch Verlagen, die ihre Titel selbst oder über andere Dienstleister im Handel verfügbar machen, einen echten Mehrwert für Ihre E-Book-Auslieferung."


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

readbox ist ein führendes Technologieunternehmen der Buchbranche und unterstützt Verlage mit Produkten, Dienstleistungen und individuellen Softwarelösungen bei der Herstellung, Vermarktung und dem Vertrieb von E-Books und anderen digitalen Verlagsprodukten. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund bietet seinen Kunden die nötige Flexibilität und Reichweite, inklusive Abrechnung der Verlagsvergütungen über alle verfügbaren Handelskanäle. Mit nur einem Partner und einem Vertrag können Verlage ihre Titel so weltweit verfügbar machen.



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen:

Ralf Biesemeier
readbox publishing GmbH
Ruhrallee 9
44139 Dortmund
Tel. 0231-58699-275
ralf(at)readbox.net

Barbara Schön
PR-COM GmbH
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel. 089-59997-815
barbara.schoen(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuheit auf 50plus-Messen „inviva“ und „Die 66“: Besonders benutzerfreundlicher Computer wird auf deutschem Markt vorgestellt Micro Focus: Workshop zur Mainframe-Modernisierung – SCM für z/OS in Eclipse
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 14.03.2013 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 834304
Anzahl Zeichen: 4897

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: PR-COM - Barbara Schön

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.3.13

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"readbox unterstützt Verlage durch neues Marketing-Angebot beim Vertrieb von E-Books"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

readbox (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

In-Book-Marketing 3.0: readbox baut Verlagssoftware aus ...

Dortmund, 28. Juli 2017 – readbox hat seine Verlagssoftware meine.readbox um neue Funktionen für das In-Book-Marketing ergänzt. Verlage können damit in ihren E-Books ihre Leser jetzt noch gezielter ansprechen. readbox (http://www.readbox.net ...

Ravensburger Buchverlag setzt digital auf readbox ...

Dortmund, 30. Mai 2017 – readbox, führender Anbieter von Automatisierungslösungen für Verlagsmarketing und -vertrieb, übernimmt die komplette Auslieferung digitaler Verlagsprodukte des Ravensburger Buchverlags. Außerdem setzt der Verlag eine R ...

Alle Meldungen von readbox