(ots) - Menschen aus aller Welt blickten gestern gespannt
auf den Balkon des Petersdoms, um den neuen Papst zu sehen. In
Deutschland verfolgten die meisten Zuschauer die Ereignisse im ZDF.
Chefredakteur Peter Frey als Moderator und die Leiterin der
ZDF-Kirchenredaktion Michaela Pilters führten dort ab 19.05 Uhr durch
das "ZDF spezial: Habemus Papam - Der neue Papst ist gewählt". 6,32
Millionen Zuschauer (20,7 Prozent Marktanteil) sahen im Schnitt zu.
Den ersten Auftritt des neuen Papstes auf dem Balkon des Petersdoms
verfolgten in der Spitze sogar bis zu 8,31 Millionen Zuschauer.
Auch online begleitete das ZDF die Papstwahl intensiv mit
Livestreams, einem Liveticker und aktuellen Informationen über den
Kurznachrichtendienst Twitter. Mit 891 997 Visits erreicht das
Nachrichtenportal heute.de mit diesem Angebot einen Rekordwert.
"Bei Weltereignissen live dabei zu sein und umfassend zu
informieren, das ist eine der großen Stärken des ZDF", so Intendant
Thomas Bellut, "der gestrige Abend hat gezeigt, dass unser Angebot
bei den Zuschauern und Internetusern ankommt." ZDF-Chefredakteur
Peter Frey, der den Abend in Rom mitgestaltete, lobt die
Teamleistung: "Redaktion, Technik und Programmplanung - an einem
solchen Abend müssen viele Rädchen ineinandergreifen. Da haben
gestern viele Kollegen ihr Bestes gegeben."
Der Abend ging für das ZDF erfolgreich weiter. 9,42 Millionen
Zuschauer (30,2 Prozent Marktanteil) verfolgten ab 20.45 Uhr, wie
sich der FC Bayern München trotz der 0:2-Niederlage ins Viertelfinale
der Champions League zitterte. Auch die Zusammenfassungen der
weiteren Spiele sahen im Schnitt 4,78 Millionen Zuschauer (24,5
Prozent Marktanteil).
Im Anschluss war das Interesse an der Papstwahl wieder groß. 2,55
Millionen Zuschauer (16,3 Prozent Marktanteil) interessierten sich
für das "heute-journal spezial". Die Dokumentation "Franziskus -
Papst im zweiten Anlauf" erreichte einen Marktanteil von 13,1
Prozent.
Mit diesem Mix aus aktueller Information und Sport konnte das ZDF
mit 25,5 Prozent beziehungsweise 18,8 Prozent sowohl die
zuschauerintensive Zeit von 19.00 bis 23.00 Uhr als auch den gesamten
Tag deutlich für sich entscheiden.
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