Ziel: Schnellerer Einstieg in das Auktionsportal für Dienstleistungen 

Wichtige Veränderungen: Umfangreiches Facelifting, Verbesserung der Usability
Kölner widjet GmbH unterstützt Portal United Ltd. beim Redesign
Köln, den 14.04.09 – blauarbeit.de (www.blauarbeit.de) hat sein Portal rund um
Dienstleistungs- und Handwerkeraufträge zum Start in den Frühling einem Facelift
unterzogen: Frischer, jünger und einfacher präsentiert sich die neue Webseite. Beispielsweise
hilft ab jetzt ein Einführungsvideo auf der Startseite ungeübten Auftraggebern, ihre Gesuche
zielsicher einzustellen und faire Vergleichsangebote von Dienstleistern und Handwerkern
einzuholen. „Unser Kernziel ist es, den Usern durch die Verbesserung der Usability einen
leichteren Einstieg zu ermöglichen“, so Ramin Ziai, Co-Geschäftsführer der Portal United Ltd.
„Wir haben festgestellt, dass es für viele User immer noch ungewohnt ist, wenn zuerst die
Nachfrage in Form eines Auftrags eingestellt wird und anschließend die Dienstleister auf
diesen Auftrag bieten. Mit unserem Video und der neuen Menüstruktur erleichtern wir Neu-
Nutzern den Einstieg.“ Den Relaunch begleitete die Kölner widjet GmbH maßgeblich: Das von
der Agentur gestaltete Erklärungsvideo ist als Widget konzipiert, das auf anderen Seiten und
in Blogs leicht „embedded“ oder via Mail an Freunde geschickt werden kann.
(firmenpresse) - Die beiden Buttons „Auftrag eingeben“ bzw. „Auftrag suchen“ stechen ab sofort deutlicher
hervor: „Auftrag eingeben“ nutzen auf der Plattform alle Auftraggeber, die beispielsweise
einen Handwerker für die Reparatur ihrer Dusche oder einen Babysitter benötigen.
„Auftrag suchen“ nutzen alle Dienstleister, die auf bereits eingestellte Aufträge bieten
möchten. Neben vielen kleinen Veränderungen, die die Benutzerfreundlichkeit erhöhen,
bekommen Dienstleister und Handwerker zudem mehr Raum sich zu präsentieren: Profile,
Bewertungen und Videos stehen jetzt optisch und inhaltlich im Vordergrund.
Die zentralen Vorteile von Blauarbeit.de bleiben jedoch erhalten: Auftraggeber bekommen
kostenlos und provisionsfrei verschiedene Kostenvoranschläge von Handwerkern und
Dienstleistern, die auf ihren Auftrag bieten. Da es keinen direkten Unterbietungswettstreit
gibt, entscheidet bei Blauarbeit.de der Auftraggeber selbst welches der Angebote das
beste Verhältnis aus Qualität und Preis darstellt. So profitieren Dienstleister und
Auftraggeber gleichermaßen von der Nutzung der Seite.
Ãœber blauarbeit
blauarbeit.de ist ein Internet-Auktionshaus für Dienstleistungen, Branchenbuch sowie
Qualitäts- und Preisvergleichs-Plattform. Ende 2004 wurde das Angebot von der Portal
United Ltd. in Köln gegründet und wird heute von über 40.000 Dienstleistern zur
Kundenakquise verwendet. Von alltäglichen Handwerkstätigkeiten wie Malerarbeiten oder
Umzügen bis zu skurrilen Anfragen wie etwa für ausgefallene Tätowierungen oder
Nasenkorrekturen. Die Nutzung ist sowohl für Auftraggeber als auch für Dienstleister
kostenlos; nur in den Paketen mit erweitertem Funktionsumfang werden den Dienstleistern
Gebühren berechnet. Neben blauarbeit.de betreibt die Portal United Ltd. auch die
Spezialportale umzugsauftrag.de, eventhelden.de, haushelden.de, autohelden.de sowie
seit Mai 2008 die UK-Version egenie.co.uk.
Weitere Informationen:
www.blauarbeit.de"http://www.blauarbeit.de
www.umzugsauftrag.de"http://www.umzugsauftrag.de
www.eventhelden.de"http://www.eventhelden.de
www.haushelden.de"http://www.haushelden.de
www.autohelden.de"http://www.autohelden.de
www.egenie.co.uk"http://www.egenie.co.uk
Ãœber widjet GmbH
Die widjet GmbH mit Sitz im Kölner Mediapark wurde im August 2008 von Alexander
Hachmann und Christoph Kolb gegründet. Nach dem Motto: „Jeder bekommt die Kunden,
die er verdient“, sind die beiden Jungkölner reichlich belohnt worden und nennen in ihrer
Referenzliste u.a. BuyVIP, Jochen Schweizer® und Networxx Entertainment. Die auf
moderne Internetprojekte fokussierte Kommunikationsagentur konzipiert, designt und
entwickelt Webseiten sowie innovative Web-Applikationen - genannt Widgets.
Widgetmarketing ist der neue Trend digitaler Kommunikation und wird diese
revolutionieren. Die Agentur berät und unterstützt Unternehmen, die sich in diesen neu
entstehenden Internet-Märkten positionieren wollen.
Weitere Informationen:
www.widjet.de"http://www.widjet.de
Ãœber widjet GmbH
Die widjet GmbH mit Sitz im Kölner Mediapark wurde im August 2008 von Alexander
Hachmann und Christoph Kolb gegründet. Nach dem Motto: „Jeder bekommt die Kunden, die
er verdient“, sind die beiden Jungkölner reichlich belohnt worden und nennen in ihrer
Referenzliste u.a. BuyVIP, Jochen Schweizer® und Networxx Entertainment. Die auf moderne
Internetprojekte fokussierte Kommunikationsagentur konzipiert, designt und entwickelt
Webseiten sowie innovative Web-Applikationen - genannt Widgets. Widgetmarketing ist der
neue Trend digitaler Kommunikation und wird diese revolutionieren. Die Agentur berät und
unterstützt Unternehmen, die sich in diesen neu entstehenden Internet-Märkten positionieren
wollen.
Weitere Informationen:
www.widjet.de"http://www.widjet.de
--
Kristina Schneider
Head of Communication, widjet GmbH
Im Mediapark 6b, 50670 Köln
schneider(at)widjet.de
mobile 0163 47 99 578
fax 0221 790 76 11 57
--
Kristina Schneider
Head of Communication, widjet GmbH
Im Mediapark 6b, 50670 Köln
schneider(at)widjet.de
mobile 0163 47 99 578
fax 0221 790 76 11 57
--
HRB 63774, Amtsgericht Köln
Sitz der GmbH: widjet GmbH, Bonner Straße 502, 50968 Köln
Geschäftsführer: Alexander Hachmann, Christoph Kolb