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Utl.: Comment (ISIN: DE0003304200/ WKN: 330420)
Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen
Hamburg (euro adhoc) - Auf der Roadshow mit Vorstand Oliver Borrmann
wurde vor allem der Track-record im Bereich Media & Marketing
Services thematisiert. Das Unternehmen hat hier seit 2006 (seither
ausschließlich Neuinvestments im Bereich Media & Marketing Services)
eine durchschnittliche brutto Rendite von 22% erzielt. Seit Bestehen
von bmp liegt der IRR im Bereich Media & Marketing Services bei 9%.
Der vergleichsweise niedrige IRR in 2012 ist der hohen Anzahl an
Neuinvestments in 2011 und 2012 geschuldet, die gewöhnlich in den
ersten zwei bis drei Jahren nur geringe Wertsteigerungen erfahren.
[TABELLE]
Das Ziel von bmp ist, in den kommenden Jahren auf Grundlage der
strengen Beteiligungsauswahl, dem professionellem Vertragsmanagement
und Reporting sowie einem aktiven Unternehmens- und Exit-Management
eine durchschnittliche Rendite von über 20% auf das Portfolio zu
erzielen. Dabei sollen Wertsteigerungen mit einem Faktor von 5-10x
bei einer durchschnittlichen Haltedauer von 3-8 Jahren erreicht
werden. Zur Steigerung der Marktkapitalisierung ist zudem die
Einbringung weiterer Beteiligungen gegen Ausgabe von Aktien geplant.
Weitere Fortschritte bei dailyme und iversity zu vermelden
Die TV-App dailyme hat in den letzten Monaten die Nutzerzahl weiter
ausgebaut und dürfte zum Ende Q1/13 knapp 500 Tsd. aktive User zählen
(Nutzung in den letzten 30 Tagen). Die durchschnittliche
Nutzungsdauer beträgt dabei ca. 20 Min. pro Tag. Insgesamt werden
derzeit knapp 8 Mio. Clipviews pro Monat erzielt. Damit dürfte
dailyme eine der reichweitenstärksten Bewegbild-Apps in der
DACH-Region sein. Auf Basis der starken Nutzerdaten halten wir einen
Exit auf Sicht von 12-18 Monaten für wahrscheinlich.
Derweil forciert das Studentennetzwerk iversity den Wandel zum
Veranstalter von MOOCs (massive open online course). So wurde am
Montag gemeinsam mit dem "Stifterverband für die Deutsche
Wissenschaft" ein Fellowship-Programm gestartet, das die besten 10
Online-Lehrveranstaltungen mit jeweils 25.000 Euro unterstützt.
Fazit: Die auf der Roadshow besprochenen Themen bekräftigen unseren
Investment Case und verdeutlichen die Wertsteigerungspotenziale im
Bereiche Media & Marketing Services. Mit einem Upside von 44%
bestätigen wir unsere Kaufempfehlung.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
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Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens
gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten
Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen
Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus
'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive
Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden
regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von
Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.
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