Expansionskurs: Rakesh Harji neuer Geschäftsführer in UK
(firmenpresse) - (NL/8060370734) Der Karlsruher Predictive-Analytics-Anbieter Blue Yonder ist mit einer eigenen Niederlassung in Großbritannien präsent. Im Rahmen des internationalen Wachstumskurses konnte das Big-Data-Unternehmen Rakesh Harji, international erfahrener Experte für Datenanalyse, als Geschäftsführer für den neuen Standort gewinnen.
Karlsruhe, 13.03.13 Mit Rakesh Harji erweitert der Prognosesoftware-Anbieter Blue Yonder die Geschäftsführung um einen erfahrenen Manager aus dem Datenanalyse-Umfeld. Seit 20 Jahren ist er im Bereich Predictive Analytics, Datenintegration und Business Intelligence tätig. Unter anderem arbeitete er in führender Position für Data Systems International sowie den Integrationsspezialisten Crossgate. Als Geschäftsführer des neuen Blue-Yonder-Standorts in London ist er auch für die Märkte Irland, Skandinavien und Benelux verantwortlich.
Rakesh Harji treibt internationale Expansion voran
Rakesh Harji: Blue Yonder hat seinen dynamischen Wachstumskurs im vergangenen Jahr fortgesetzt und zahlreiche neue Kunden gewonnen unter anderem Next und Dunnhumby. Ich freue mich darauf, das Angebot an innovativer Prognosesoftware in Großbritannien auszubauen und Verantwortung für weitere europäische Märkte zu übernehmen. Blue-Yonder-Geschäftsführer Uwe Weiss ergänzt: Großbritannien ist ein sehr wichtiger Markt für uns mit einer starken Nachfrage nach Predictive Analytics Software etwa im Handel. Mit Rakesh Harji haben wir die Position des Geschäftsführers dort ideal besetzt. Er verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz und hervorragende Führungsqualitäten. Mit ihm wird es uns gelingen, Blue Yonder international als führenden Predictive-Analytics-Experten zu etablieren.
Ãœber Blue Yonder (www.blue-yonder.com)
Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An den weltgrößten Beschleunigern wie dem CERN lassen sich damit in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto-Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angebote anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen. Auch der Cyberchampions Award 2011/12 sowie der Cyber One Award gingen 2012 nach Karlsruhe. Im Januar 2013 zeichnete das Nachrichtenmagazin FOCUS Blue Yonder mit dem Innovations-Award Digital Star aus. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.
Blue Yonder
Dunja Riehemann
Karlsruher Strasse 88
D-76139 Karlsruhe
dunja.riehemann(at)blue-yonder.com
49 (0)721 383 117 36
www.blue-yonder.com