(ots) -
Neben klassischer PR sind Corporate Websites, Internet-Newsletter
und Soziale Netzwerke für Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil
der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei müssen die klassischen
PR-Instrumente mit den vielen neuen Möglichkeiten der
Online-Kommunikation sinnvoll kombiniert werden. Wie das geht, zeigt
Kommunikationsberater Kai Heddergott im Media Workshop "Erfolgreiche
Online-PR" am 15. und 16. April 2013 in Hamburg.
Erfolgreiche Online-PR - Grundlagen und Instrumente
professioneller Online-Kommunikation
Infos und Anmeldung: www.media-workshop.de/pm/1880
Doch die beste PR-Arbeit bringt nichts, wenn sie nicht bei der
Zielgruppe ankommt. Monitoren, messen, bewerten, dokumentieren: Wie
erfolgreich ist unsere PR? Was gibt es bei der Dokumentation von
Online-PR besonders zu beachten? Antworten darauf gibt's von Referent
Jörg Hoewner im Media Workshop "Erfolgskontrolle in der
Online-Kommunikation" am 17. April 2013 in Hamburg.
Erfolgskontrolle in der Online-Kommunikation Infos und Anmeldung:
www.media-workshop.de/pm/1884
Beide Seminare richten sich an PR-Mitarbeiter und Pressesprecher,
die sich mit Online-PR befassen. Im zweitägigen Grundlagen-Seminar
lernen die Teilnehmer, wie eine gute Unternehmens-Webseite aufgebaut
ist und Pressearbeit professionell über das Internet funktioniert.
Sie erfahren, wie sie ihre Inhalte online für verschiedene
Zielgruppen aufbereiten und zur Verfügung stellen. Sie lernen die
Grundlagen des Web 2.0 kennen und erhalten einen Einblick in die
Chancen und Risiken des Einsatzes von Sozialen Netzwerken in der PR.
Wie man schließlich den Erfolg der eigenen PR-Arbeit im Internet
dokumentiert und auswertet, erfahren Teilnehmer im eintägigen
Aufbauseminar. Hier lernen sie die wichtigsten Kennziffern zur
Erfolgsmessung und Erfolgsdokumentation der Online-PR kennen, die
über den "Klassiker" Website-Statistik hinausgehen.
Ãœber die Referenten:
Kai Heddergott ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit
1995 als Autor und Dozent zu den Themen Online-Kommunikation und
Multimedia tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und der
Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie
beim Einsatz zeitgemäßer Off- und Online-Medien. In seiner Tätigkeit
als Projektleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim MMB Institut
für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre als
Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online
Award tätig.
Jörg Hoewner ist Geschäftsführender Partner der K12 - Agentur für
Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Er war einer der ersten
Berater in Deutschland, der sich mit Online Relations bzw. Online-PR
befasste. Seit 1995 berät Hoewner Kunden in diesem Bereich und baute
die Online-Unit der PR-Agentur Kohtes Klewes (heute KetchumPleon) mit
auf. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Integration von
Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von
Kommunikationstechnologien auf die interne und externe
Unternehmenskommunikation.
Ãœber die Media Workshops:
Ãœber 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und
Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das
praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet insgesamt rund 45 Themen zu
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu
Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Anfang 2012 wurde die
Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news
aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa,
übernommen. Seit September 2012 sind die Media Workshops ein
zertifizierter Bildungsanbieter. Die Zertifizierung erfolgte durch
den Weiterbildung Hamburg e.V.
Das Seminarprogramm 2013 im Online-Seminarfinder:
www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2013 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2013.pdf
Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare // Trainings // Coachings
Nicole Hirt
Telefon: +49 40 2263 5999
E-Mail: team(at)media-workshop.de