Das DĂŒsseldorfer Unternehmen âK12 Agentur fĂŒr Kommunikation und Innovationâ hat einen neuen GeschĂ€ftsfĂŒhrer gewonnen, die Schwesterfirma â40 Grad Labor fĂŒr Innovationâ gegrĂŒndet und ihr GeschĂ€ftsfeld erweitert.
(firmenpresse) - K12 baut Angebot aus
âUnsere Kunden geben einen schnellen Takt vorâ
Neuer GeschĂ€ftsfĂŒhrer bei K12
Neues Angebot: Corporate Publishing im âRundum-Sorglos-Paketâ
GrĂŒndung der Schwesterfirma â40 Grad Labor fĂŒr Innovationâ
DĂŒsseldorf, 18. MĂ€rz 2013. In das Jahr 2013 startet K12 Agentur fĂŒr Kommunikation und Innovation (K12) mit einem weiteren GeschĂ€ftsfĂŒhrer sowie ergĂ€nztem Beratungsportfolio. Bei diesem nĂ€chsten Entwicklungsschritt setzt K12 auf wesentliche Erfahrungen aus der Beratungspraxis auf.
ZeitgemĂ€Ăes Publishing
Als zusĂ€tzlichen GeschĂ€ftsfĂŒhrer hat die Agentur Frederik Bernard gewonnen, der seine MĂŒnsteraner Agentur FBKB aufgelöst hat und seine Kunden bei K12 weiterbetreut. Bernard wird sich daneben als Publishing- und Online-Experte vor allem um die Weiterentwicklung des digitalen Publishings kĂŒmmern. âUnsere Kunden geben einen schnellen Takt vorâ, so Bernard. In punkto Publishing bietet K12 seinen Kunden deshalb nun ein âRundum-Sorglos-Paketâ, das der verĂ€nderten Mediennutzung Rechnung trĂ€gt: Es besteht aus Konzept, Inhaltsfindung und Redaktion sowie der kompletten Bandbreite der Realisation in der digitalen und der analogen Welt. Das Paket umfasst Text, Bild, Ton und Video oder eine Auswahl dieser Formate. âDie Frage des zeitgemĂ€Ăen Publishings wird oft auf die Entscheidung âoffline oder onlineâ verkĂŒrztâ, meint GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Kirsten Jantke. âAus unserer Sicht gibt es auch heute nur eine alles bestimmende Frage: Spannend oder langweilig?â
Daneben sind, nach Auffassung der Agentur, ArbeitsablĂ€ufe, Inhaltsmanagement und kanalĂŒbergreifendes Publizieren die gröĂten Herausforderungen. âWir finden fĂŒr unsere Kunden den passenden Weg, um Inhalte zu systematisieren und aufeinander abzustimmen â trotz wachsender Anzahl von KommunikationskanĂ€lenâ, erklĂ€rt GeschĂ€ftsfĂŒhrer Jörg Hoewner.
Schneller erfolgreiche Innovationen entwickeln
DarĂŒber hinaus baut K12 den Beratungsbereich Innovation aus: DafĂŒr hat die Agentur eine Schwesterfirma, das Labor fĂŒr Innovation â40 Gradâ, gegrĂŒndet. Das Labor unterstĂŒtzt Unternehmen dabei, schneller erfolgreiche Innovationen zu entwickeln. âK12 zieht damit die Konsequenz aus der langjĂ€hrigen Erfahrung, dass Innovationen nicht nur, sondern auch an der Kommunikation scheiternâ, kommentiert GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Jansen. HĂ€ufig mangele es am zielfĂŒhrenden Arbeiten oder der sicheren Bewertung von Innovationsvorhaben. Das Innovationslabor befĂ€higt Unternehmen, flexibel und erfolgreich zu agieren, auch wenn sich das Umfeld stĂ€ndig verĂ€ndert. Mit neuen und wenig zeitaufwĂ€ndigen Workshop- und Analyseformaten lassen sich schnell wichtige Impulse und VerĂ€nderungen in Gang setzen. âIn Zukunft werden sich nur Unternehmen behaupten können, die in der Lage sind, sehr schnell verĂ€nderte Anforderungen zu erfĂŒllen. Wir können ihnen dabei helfenâ, sagt Tim Volkmann vom Innovationslabor â40 Gradâ.
Keine Lehrbuchweisheit
Dass dies keine Lehrbuchweisheit ist, beweist K12 am eigenen Beispiel: Laufend werden Erlebnisse und Beobachtungen aus der Beratung ausgewertet und neue Angebote formuliert, die dem aktuellen, tatsÀchlichen Bedarf der Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen entsprechen. Der Erfolg gibt dieser Praxis Recht. Im letzten Jahr steigerte die Agentur ihren Umsatz um mehr als 30 Prozent und stellte 8 neue Mitarbeiter ein.
K12 Agentur fĂŒr Kommunikation und Innovation GmbH wurde im Jahr 2006 in DĂŒsseldorf gegrĂŒndet und beschĂ€ftigt zurzeit 28 Mitarbeiter. Sie hilft ihren Kunden dabei, (mit) Kommunikation zu verĂ€ndern. Digitale und soziale Medien, Videos und interaktive PrĂ€sentationsformate spielen dabei neben klassischen Instrumenten wie Publikationen oder Veranstaltungen eine groĂe Rolle. Daneben berĂ€t K12 Kunden bei umfassenden VerĂ€nderungen, die mit dem Umbau und der Erneuerung von Unternehmen aber auch mit der Modernisierung von Kommunikationsroutinen verbunden sind. Auf der Kundenliste stehen DAX-30-Konzerne ebenso wie gröĂere MittelstĂ€ndler, Ministerien, VerbĂ€nde und Charity-Organisationen. Weitere Informationen unter: http://www.k-zwoelf.com
40 Grad GmbH Labor fĂŒr Innovation hilft mittelstĂ€ndischen und groĂen Unternehmen dabei Lösungen und die FĂ€higkeit zu entwickeln, sich agil in einem sich laufend verĂ€ndernden Marktumfeld zu bewegen. Dabei beschreitet 40° neue Wege der Innovationsentwicklung: 40° verbindet die Expertise aus den Bereichen Corporate Foresight, User Experience und Change Management zu einem ganzheitlichen Beratungsangebot. 40° arbeitet stark mit visuellen Formaten, um einzelne Arbeitsschritte und Ergebnisse anschaulich zu vermitteln. Weitere Informationen unter: http://www.40grad.de
Jörg Hoewner
Tel. 0211 5988 1632
Fax 0211 5988 1699
Joerg.hoewner(at)k-zwoelf.com
Joerg.hoewner(at)40grad.de