Budokan Brandenburg im sportlichen Erscheinungsbild: Auf die richtige Technik kommt es an – beim Judo genauso wie beim Gestalten von Erscheinungsbildern. Den Brandenburger Judoverein Budokan hat die GD:group einmal genau unter die Lupe genommen - mit Disziplin und Respekt, wie es sich für einen richtigen Judo-Ka gehört.
(firmenpresse) - Grund für die Kurzanalyse des Judovereins war die Entwicklung eines neuen Corporate Design, das von der GD:group umgesetzt und dem Verein gesponsert wurde. Die GD:group steht dem Budokan e.V. schon seit Jahren als Sponsor zur Seite. Anfang 2013 wurde nun das bisher größte Projekt für den Verein umgesetzt.
Namensgeber des Vereins ist das Nippon Budokan, eine berühmte Kampfsporthalle in Tokio. Weit weg von Japan, in der Havelstadt Brandenburg, befindet sich der Sitz des Judovereins. So ist die Farbgebung abgeleitet aus dem Wappen der Stadt. Das Grün der Altstadt und das Blau der Neustadt finden sich im Signet und in den Umsetzungen der Medien wieder.
Das gesamte Designkonzept ist angelehnt an die Techniken des Kampfsports. Es ist klar und schlicht strukturiert. Elemente, wie das Signet, orientieren sich an geradlinigen Formen, wie dem Rechteck und greifen dadurch noch einmal die Form der Wettkampfmatten auf.
Umgesetzt wurde das neue Corporate Design auf Visitenkarten, Briefbögen und Handzetteln sowie auf Aufnähern für die Judo-Anzüge, mit denen die Sportler auf Wettkämpfen ihre Vereinszugehörigkeit präsentieren können.
Wohl größtes Projekt war neben der Entwicklung des Corporate Design die Gestaltung der Internetseite, die Anfang dieser Woche online ging und viele Informationen und Bilder vom Brandenburger Judoverein beinhaltet.
Auch die Website ist schlicht und einfach strukturiert. Die Farben Blau und Grün sind auch hier dominierend. Sie werden mit ausgleichenden dunkelgrauen Elementen ergänzt. Sogar ein kleines gestalterisches Highlight hat sich im Hintergrund der Seite versteckt. Dort ist die Struktur eines Qi, eines Judo-Anzuges, zu sehen, der in einem extrem kurzen Abstand fotografiert wurde. Die komplette Seite wurde mit einem Content Management System hinterlegt, so dass der Verein von nun an jegliche Inhaltsänderungen selbst vornehmen kann.
Die GD:group setzt sich zusammen aus den sechs Bereichen Design, Werbeagentur, Werbetechnik, Druck, Event und Messebau. Vor 20 Jahren gründete Jens Güssow die Group als Ein-Mann-Designagentur. Heute zählt die GD:group zu den leistungsstärksten Unternehmen der Branche in Deutschland. In Zahlen sind das: Knapp 20.000 qm Betriebsgelände, 12 Druckmaschinen mit 5.000 m2 Druckpotential täglich, 20 Maschinen zur Weiterverarbeitung, eine Werkstatt für Holz-, Metall- und Kunststoffverarbeitung, 1.200 m2 Fläche für die Konfektion von Materialien, eine eigene Grafikabteilung auf Mac-Basis und ein Wachhund.
In der GD:group arbeiten über 60 Fachkräfte für Werbung, Design, Konzeption, Fotografie, Layout und Satz, Screendesign, Text, Kampagnen, Event Branding, Programmierung, Digitaldruck, Konfektion, Holz- und Kunststoffverarbeitung, Lichtinstallationen, Werbetechnik, Laden-, Messe- & Sonderbau.
GD:group
Susen Hermann
s.hermann(at)gd-group.eu