(ots) - Das Internet und digitale Technologien sind mit
dem Autokauf inzwischen untrennbar verbunden. 94 Prozent aller Käufe
starten mit einer Recherche im Internet. Rund ein Drittel der
Autokäufer in entwickelten Märkten (in Deutschland 35 Prozent) können
sich sogar einen kompletten Kauf über das Netz vorstellen. In
wachsenden Märkten wie China, Indien oder Brasilien ist es sogar
knapp die Hälfte. Dabei ist der Wert in den entwickelten Märkten über
die letzten Jahre hinweg stabil, in den wachsenden Märkten nimmt er
stetig ab. Für Autoteile und Zubehör liegt die Bedeutung des
Internets als Verkaufskanal noch deutlich höher: Rund zwei Drittel
der deutschen Käufer sind bei diesen Produktkategorien offen für den
Online-Kauf, nur noch jeder Zehnte (Zubehör) bzw. jeder Fünfte
(Ersatzteile) verzichtet hier komplett auf das Internet. Auch die
sozialen Netzwerke, Foren und Blogs erobern ihren Platz im
Entscheidungsprozess: in Deutschland beeinflussen positive Einträge
zu 59 Prozent und negative Einträge zu 54 Prozent den Kauf (weltweite
Zahlen 69 bzw. 57 Prozent).
Die Studie Cars Online untersucht seit 1999 im jährlichen Abstand
die Entwicklungen beim Autokauf. Für die Ausgabe 2013 wurden von
Capgemini Consulting in den acht Kernmärkten Brasilien, China,
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Russland und USA
über 8.000 Personen befragt, die je Land repräsentativ für
potenzielle Autokäufer nach Alter und Geschlecht sind.
Verbindung von virtueller Welt mit persönlichem (Kauf-)Erlebnis
Parallel zum immer stärker digital orientierten Kauferlebnis stieg
über die letzten Jahre hinweg die Bedeutung des Händlers als zentrale
Anlaufstelle. So erachteten 2010 nur noch 37 Prozent der...
Kurzfassung, die vollständige Meldung ist online Verfügbar unter:
http://ots.de/3hVg0
Die vollständige Studie Cars Online 2013 steht als PDF zum Download
bereit:
http://www.de.capgemini.com/insights/publikationen/cars-online-13/
Mehr über Capgemini: www.de.capgemini.com
Mehr über Capgemini Consulting: www.de.capgemini-consulting.com
Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber(at)capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE