(firmenpresse) - Hamburg, 16. April 2009 – Die freenet.de GmbH startet den Channel „Digitale Welt“ (http://digitalewelt.freenet.de), der sich aus den Bereichen Computer&Zubehör, Software&Operating Systems, Audio, Video, Foto und Sicherheit (PC&Internet) zusammensetzt. Ab sofort können sich die User über neue Services und eine verbesserte Usability in der „Digitalen Welt“ freuen, die mit dem Content Management System von CoreMedia umgesetzt wurde. Mit dem neuen Channel setzt freenet.de die schrittweise Umstellung seines Portals auf CoreMedia CMS und die Social Software Extensions fort. Bereits Ende 2008 wurde der freenet.de Auto-Channel erfolgreich neu umgesetzt. freenet.de plant mit Unterstützung von CoreMedia die Umstrukturierung des kompletten Portals. Zeitgleich werden auch die Inhalte des mobilen Portals (http://mobil.freenet.de) ausgebaut und harmonisiert, so dass der User unabhängig vom Endgerät und Standort auf freenet.de Inhalte und Produkte zurückgreifen kann.
Mit der Umstellung auf CoreMedia CMS als neues Content Management werden zahlreiche Web 2.0-Features wie die intelligente Ausspielung von Inhalten mittels Empfehlungen und Personalisierung eingebunden. Die nahtlose, vereinfachte Anbindung des Content-Lieferanten IDG Communications Media AG sowie die automatisierte Integration neuer Inhalte wurde ebenso umgesetzt, wie die Migration bereits bestehender Inhalte. Die neue Benutzeroberfläche mit neu implementiertem Styleguide bietet eine deutlich höhere Usability. Eine verbesserte Performance lässt User-Herzen höher schlagen.
„Es sprechen viele Gründe für unsere Entscheidung, bei der Umstrukturierung des freenet Portals auf das Content Management System von CoreMedia zu setzen. Besonders überzeugt hat uns die hohe Flexibilität des CMS sowie die Plattformunabhängigkeit“, so Kai Schulmann, Geschäftsführer der freenet.de GmbH. „Mit CoreMedia können wir unsere Inhalte sowohl im stationären als auch im mobilen Internet optimal darstellen.“
„freenet.de will die technologischen Möglichkeiten und Weiterentwicklungen bei der Neugestaltung des Portals vollends ausschöpfen, um für die User neue, interaktive, intelligente und vor allem auch personalisierbare Formate zu schaffen. Dies soll die Bindung der Nutzer erhöhen“, so Martin Pakendorf, Director CoreMedia. „Die Funktionalitäten von CoreMedia CMS unterstützen freenet hierbei optimal.“
Ein Video-Interview zum Launch mit Kai Schulmann (freenet.de GmbH) und Martin Pakendorf (CoreMedia) finden Sie unter http://webtv.coremedia.com/site/index.html#/1744/OxKOhltM3s4RmOSL.
Der Channel „Digitale Welt“ bietet Usern aktuelle Nachrichten, Informationen und Ratgeber aus den Bereichen Hardware, Software, Handy und mobiles Internet. Des Weiteren bietet der Channel eine umfangreiche Software Download Plattform (Freeware&Shareware) und Digitalkamera-Datenbank.
Ãœber das freenet.de Portal:
Mit dem Portal www.freenet.de und dem mobilen Portal mobil.freenet.de bietet freenet allen Internet-Nutzern in zahlreichen Rubriken wie Auto, Boulevard, Finanzen, Gaming&Spiele, Nachrichten, Reisen oder Sport, egal ob zuhause am PC oder unterwegs eine Fülle an Informationen. Darüber hinaus bietet das freenet.de Portal zahlreiche innovative Internet-Dienste und -Services wie freenetMail, freenetSingles, freenet Musikdownload, Homepage, Domain, Routenplaner, TV Programm und vieles mehr. Mit 8,22 Millionen aktiven registrierten Mitgliedern und durchschnittlich 3,87 Millionen Unique Usern* im Monat, ist freenet.de eines der Top 5 General Interest Portale im deutschen Markt.
Ãœber die freenet.de GmbH:
Die freenet.de GmbH ist ein Unternehmen der Hamburger freenet AG, einem der führenden Internet- und Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Im klaren Fokus der weiteren Unternehmensentwicklung steht die Konvergenz von Portal- und Internetdiensten und dem Mobilfunk.
*Quelle: AGOF internet-facts 2008-IV
Ãœber CoreMedia
CoreMedia ist internationaler Anbieter für people-centric Content Management Software. Als Basis von strategischen Content Plattformen bildet CoreMedia CMS die flexible Grundlage für Unternehmenswebsites, Intranets und High-Traffic-Medienportale. Redakteure und Nutzer profitieren von der interaktiven Ausrichtung und der ausgezeichneten Usability der Software und können Internetauftritte individuell und einfach gestalten. Durch die Integration von Social Software und Web TV unterstützt CoreMedia Unternehmen dabei, kreative Potentiale aufzuspüren und zu nutzen. Das Unternehmen ist einer der Pioniere für die erfolgreiche Umsetzung der Transformation hin zu einem Enterprise 2.0.
CoreMedia arbeitet weltweit für Unternehmen und Marken wie ARD, ARTE, BBC, Bell Canada, Bertelsmann, BILD, Daimler, Deutsche Telekom, GMX, Hitachi, Nation Media Group, MLP, Nokia, O2, OLMA, Panasonic, PREMIERE, Singapore Press Holding, Softbank, SWR, T-Mobile, T-Online, Turkcell, Vodafone und ZDF.
CoreMedia wurde 1996 am Stammsitz Hamburg gegründet und hat Büros in Chicago, London und Singapur. www.coremedia.com
*kulow kommunikation
Tina Kulow
Sternstr. 67
20357 Hamburg
Tel: 040-43277005
Mail: tina.kulow(at)coremedia.com