Workshop "Jobtester MediendesignerIn - Schwerpunkt Animation, Web und Digital Signage" im Jobtester-Programm der sk stiftung jugend und medien – Digital Signage als neues Anwendungsfeld angehender Mediendesigner
(firmenpresse) - Köln, den 30. September 2014 – Die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn fördert Medienbildung und den Berufseinstieg Jugendlicher in die Medienwelt. dimedis unterstützt das Jobtester-Programm (www.jobtester.de) der Stiftung mit einem Workshop. Unter dem Titel "Jobtester MediendesignerIn - Schwerpunkt Animation, Web und Digital Signage" können Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren am 25. und am 26. Oktober ein ganzes Wochenende lang lernen, wie Mediendesigner arbeiten. Einen besonderen Schwerpunkt wird das Thema Digital Signage einnehmen. Die Jugendlichen lernen mit der kompas Digital Signage Software Kampagnen für die digitalen Info- und Werbedisplays anzulegen und zu planen, die sie vorher in Adobe EDGE Animate animiert und grafisch erstellt haben. Das Angebot findet wie im letzten Jahr großen Anklang bei den Jugendlichen und ist bereits ausgebucht. Der Kurs wird erneut von Eugen Schlegel geleitet, der als Softwareentwickler bei dimedis für die Digital Signage Software kompas zuständig ist.
Wilhelm Halling, Gründer und Geschäftsführer der dimedis GmbH, begründet das Engagement im Jobtester-Programm: "Als Kölner IT-Unternehmen fühlen wir uns der Region verbunden und unterstützen gerne Bildungsprojekte, die junge Menschen für Medienberufe begeistern und befähigen. Wir lernen mögliche Mitarbeiter in den Workshops kennen. Das Thema Digital Signage nimmt in der Kommunikationsbranche gerade an Fahrt auf, in Zukunft wird es viel mehr digitale Werbe- und Infodisplays geben, die von fähigen Mediengestaltern mit Inhalten bestückt werden müssen und für die es gezielte Kampagnen zu entwerfen gilt. dimedis bringt daher gerne seine jahrelange Expertise in den Workshop ein. Wir sind gespannt, was die Jugendlichen an Ideen einbringen werden."
Workshop: "MediendesignerIn - Schwerpunkt Animation, Web und Digital Signage"
Wo: Köln, Mediapark
Wann: Sa, 25.10.2014 , 10:00 - 17:00
So, 26.10.2014 , 10:00 – 17:00
Kosten: 50 Euro Eigenanteil
Ãœber Digital Signage
Mit Digital Signage (dt.: Digitale Beschilderung) wird der Einsatz digitaler Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen wie elektronische Plakate, elektronische Verkehrsschilder, Werbung in Geschäften (Instore Marketing), digitale Türbeschilderung oder Großbildprojektionen bezeichnet. Digital Signage wird zunehmend im öffentlichen Raum eingesetzt, wie zum Beispiel in Bahnhöfen, Flughäfen und Einkaufszentren.
dimedis zählt mit seinem Digital Signage Produkt kompas zu den führenden deutschen Anbietern und wird auf mehr als 5.000 Player genutzt. kompas setzt dabei auf Webtechnologien und HTML5.
Ãœber kompas
kompas® wurde von der dimedis GmbH aus Köln entwickelt und ist eine der leistungsfähigsten und flexibelsten Digital Signage-Softwarelösungen am Markt. kompas ist für den Digital Signage Anwender intuitiv und einfach per drag&drop nutzbar und wird auf mehr als 5.000 Playern in ganz Deutschland genutzt. kompas steuert damit eines der größten Digital Signage Netzwerke Deutschlands. Die kompas Software basiert vollständig auf HTML5. Zur kompas Produktfamilie gehört die preisgekrönte Wegeleitung kompas wayfinding.
kompas ist mehrfach ausgezeichnet: 2008 und 2011 erhielt die Software den VISCOM Digital Signage Best Practice Award, 2011 den POPAI Digital Award Gold für die "Best Digital Media Technology".
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.kompas-software.de
Ãœber dimedis
dimedis steht für digitale Mediendistribution. Das 1996 in Köln gegründete Software-Unternehmen entwickelt webbasierte Softwarelösungen. Schwerpunkte sind Digital Signage, digitale Wegeleitung sowie das Besucher- und Einlassmanagement von Messen und Events. Hauptprodukte dafür sind kompas, kompas wayfinding und FairMate. Zum Kundenkreis der dimedis GmbH zählen die Messen Düsseldorf, Stockholm, Köln und Stuttgart, die Westfalenhallen Dortmund, Reed Exhibitions Deutschland, INFOX, BVB, Die Continentale, British American Tobacco sowie die Shopping Center-Betreiber ECE, SEC und mfi. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Informationen erhältlich unter www.dimedis.de oder blog.dimedis.de.
Ibrahim Mazari
Leiter PR/Kommunikation
imazari(at)dimedis.de
+49 (0) 221 – 921 260 52
dimedis GmbH
Dillenburger Straße 83
51105 Köln
Geschäftsführer: Wilhelm Halling