MERLO - VOM TELESKOPLADER ZUM MULTIFARMER
(firmenpresse) - Merlo erhält den landtechnischen Ritterschlag - Multifarmer im Fokus der Jahresaktion 2013 des DLV.
Technische Innovationen mit Kundennähe und wegweisendem Charakter sind seit jeher typisch für die Firma Merlo. Und so erscheint es fast als logische Konsequenz, dass die grünen Teleskopen aus Italien dieses Jahr vom Deutschen Landwirtschaftsverlag als Meilenstein der Landtechnik gekührt werden.
Diesen Titel erhalten Produkte, die einen wegweisenden Beitrag zur landwirtschaftlichen Mechanisierung geleistet haben. 2011 wählte der Deutsche Landwirtschaftsverlag DLV die erste Gruppe der Meilensteine aus. Umso mehr freut sich Merlo, nun in der zweiten und letzten Runde dabei sein zu dürfen. Dazu Projektleiter und Chefredaktuer der Agrartechnik Dieter Dänzer:
"Wir verfolgen den Weg der Firma Merlo schon seit Jahren sehr intensiv. Teleskopen sind in der Landwirtschaft heutzutage nicht mehr wegzudenken. Der Innovationsreichtum Merlos hat wesentlich zur Mechanisierung der Landtechnik beigetragen und somit auch die Bedeutung der Teleskopen insgesamt in dieser Branche vorangebracht. Ein Beispiel dafür ist der Multifarmer. Die Jury hat deshalb Merlo in 2013 mit der Auszeichnung zum Meilenstein der Landtechnik bedacht."
Die Wahl von Merlo bekräftigt die Wichtigkeit der landwirtschaftlichen Branche, auf die mittlerweile knapp 40% der verkauften Merlo-Teleskopen entfallen.
Bis dahin war es ein spannender Weg, der schon 1981 begann: Bereits mit dem ersten Modell, dem SM30, bewiesen die Ingenieure jede Menge Weitsicht. So wies dieses Modell bereits damals viele typische Merkmale heutiger Teleskopen auf, die jedoch keineswegs selbstverständlich waren. Zu den vier gleichgroßen Rädern, der variierbaren Allradlenkung und dem Seitenschub für effizientes Laden gesellte sich auch der hydrostatische Antrieb.
1987 folgte die Panoramic Serie, bei der der Teleskoparm mittig zwischen Kabine und Motor angebracht und für optimale Rundumsicht somit quasi versenkt wurde. Mitte der 1990er Jahre stieg die Bedeutung für die Landwirtschaft merklich. Mit Frontladern ließ sich bis dahin nur ein bestimmter, unveränderlicher Radius erreichen, ohne die Maschine zu verfahren. Teleskopmaschinen erweiterten diesen Bereich erheblich. Plötzlich konnte mühelos über Hindernisse hinweg gehoben werden, neue Höhen erschlossen und bisher nicht dagewesene Flexibilität und Effektivität erreicht - im wahrsten Sinne des Wortes - werden. Mit wechselbaren Anbaugeräten war der Einsatz mit Schaufeln, Palettengabeln, Lasthaken und sogar Bühnen kein Problem mehr.
Nach diversen Weiterentwicklungen, bei denen Merlo konsequent auf Innovation und Produktvielfalt setzte, folgte 2001 schließlich der Multifarmer. Als erster Teleskoplader mit Dreipunktaufnahme und Heckhydraulik wurde er im selben Jahr auf der Agritechnica mit der Silbermedaille für Neuheiten ausgezeichnet. Heute vertreibt Merlo über 60 verschiedene Modelle in Deutschland. Im Herbst 2013 folgt der neue Multifarmer mit komplett überarbeiteter Kabine und dem leistungsstärksten Hydrostaten der Merlo-Geschichte. Durch EPD und CVTronic erreicht er bei Spriteinspatungen von ca. 3 Litern pro Betriebsstunde eine maximale Fahrtgeschwindigkeit von 50 km/h.
Als Highlight können sich Merlo-Fans auf den Meilenstein-Stand auf der Agritechnica freuen. Dieser bietet neben dem Hauptstand einen einmaligen Blick in Merlos Einst und Jetzt.
Auf diesen Seiten werden wir das Meilensteinjahr mit Berichten und Aktionen begleiten. Schauen Sie bald wieder vorbei - es lohnt sich!
Die Merlo Deutschland GmbH (Bremen) vertreibt seit 1992 Teleskop-Maschinen der italienischen Merlo SpA. Der Teleskop-Pionier liefert über 70 Modelle, viele davon mit prämierten Innovationen. Alle zeichnet der hohe Sicherheitsstandard aus.
Ein 50-köpfiges Team individualisiert in Deutschland die Produkte und bietet Dienstleistungen für den Markt. In Bremen kombiniert es Grundgeräte, Ausstattungsoptionen und Anbauwerkzeuge. Aus Serienprodukten werden Spezialmaschinen für die Landwirtschaft, die Vermietung, das Bauwesen, die Industrie und viele Branchen mehr.
Neben der Fach- und Verkaufsberatung unterstützt Merlo Deutschland bundesweit ein dichtes Netz an Händlern und Servicepartnern. Es ist angebunden an eine schnelle Ersatzteil-Versorgung. Im Schulungszentrum können Anwender Fahrpraxis erlangen und zertifizierte Bedienerkurse belegen.
Im Jahr 2012 verkaufte das Unternehmen seine 10.000ste Maschine.
Merlo Deutschland GmbH
Ahrensstraße 2
D-28197 Bremen
Tel. +49 (0) 4 21 / 39 92 0
Fax: +49 (0) 4 21 / 39 92 239
E-Mail: info(at)merlo.de