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Der Trend zur bargeldlosen Zahlung setzt sich immer weiter durch.
So stellt das Start-up cashcloud mit Sitz in Luxemburg nun seine
mobile eWallet für Apple iOS und Google Android vor. Diese mobile
eWallet ist neu, denn bislang war es in Europa nicht gelungen, ein
halbwegs akzeptiertes Handy-Zahlungssystem zu etablieren.
19:18 Uhr: Jan schafft es gerade noch so in die überfüllte Bahn.
Das Meeting hatte länger gedauert als geplant. Ein Platz wird frei,
Jan setzt sich und holt sein Smartphone hervor. "Geburtstag Paul"
steht da als Erinnerung. Das hat er ganz verschwitzt. Sein Patenkind
wünscht sich Geld, das weiss er. Jan befindet sich in Deutschland.
Paul lebt in Spanien. Kein Problem. Jan ist cashcloud-Nutzer. Er gibt
den Betrag ein, wählt Paul als Empfänger aus seinen
Facebook-Kontakten aus und sendet ihm direkt eine Nachricht. Paul
meldet sich mit wenigen Schritten bei cashcloud an und akzeptiert die
Überweisung. Jan wird darüber informiert, dass das Geld auf dem
cashcloud-Konto von Paul angekommen ist. 19:32 Uhr: Eine Bestätigung
der Ãœberweisung ist auch bei Paul auf dem Smartphone angekommen mit
den Glückwünschen als Betreff: Vielen Dank, lieber Jan.
"Mit cashcloud wollen wir besonders die jugendlichen und
innovationsfreudigen Nutzer sozialer Netzwerke erreichen, denen heute
vielfach die Möglichkeit des elektronischen Bezahlens fehlt. Es ist
der Aufbruch in ein neues Zeitalter", berichtet Olaf Taupitz,
geschäftsführender Verwaltungsrat der Cashcloud SA. Zum Start können
Nutzer aus Deutschland, Spanien, Frankreich und den Niederlanden nun
Zahlungen untereinander abwickeln - sicher, einfach und schnell. Man
braucht lediglich ein Smartphone und ein Account bei Facebook oder
Twitter. Gut zu wissen ist, dass cashcloud vollumfänglich genutzt
werden kann, unabhängig von Handyvertrag oder Bankenzugehörigkeit.
Cashcloud reagiert außerdem auf den aktuellen Zukunftstrend NFC
(Near Field Communication). Man geht davon aus, dass mittelfristig
nahezu jeder Smartphone-Nutzer diese Funktechnologie anwenden wird.
Mobiles, kontaktloses Bezahlen mit einem cashcloud-Payment-Sticker
wird dann auch im Ladengeschäft zum Kinderspiel.
Mit den "cashcredits" - der cashcloud eigenen virtuellen Währung -
bietet cashcloud einen weiteren Mehrwert. Durch das aktive Teilnehmen
der Nutzer innerhalb von cashcloud können diese "cashcredits"
gesammelt und später in echtes eGeld umgewandelt werden. Aber auch
das Einlösen bei Partnern von cashcloud gegen Leistung, wie
beispielsweise Onlinespiele, wird möglich sein. Mit Hilfe des
Couponing profitieren auch die gewerblichen Partner. Sie können so
direkt und zielgerichtet auf die Wünsche und Vorlieben der Kunden
eingehen.
Mit dem Motto "keep it simple" bietet das luxemburgische
Unternehmen nicht nur eine mobile Bezahlvariante, die sicher, schnell
und einfach ist, sondern auch systemunabhängig. "Damit kommen wir
unserem Ziel, ein umfassendes, weltweites, soziales und mobiles
Zahlungsnetzwerk zu werden ein großes Stück näher", ergänzt Sven
Donhuysen, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Cashcloud SA.
Pressekontakt:
Cindy Junge
Marketing Central Europe
Cashcloud SA
cindy.junge(at)cashcloud.com
www.cashcloud.com