Möhrendorf, 26. März 2013 – Wer könnte besser wissen, was potenzielle Anwender von einer Software erwarten, als die Anwender selbst? Ab sofort bietet die imbus AG mit dem Cowdsourcing-Ansatz einen realitätsnahen und sehr schnellen Weg, Webseiten und Apps für mobile Endgeräte, Smartphones und Tablets auf ihre Benutzerfreundlichkeit zu testen. Der Service stellt damit eine sinnvolle Ergänzung zu professionellen Testmethoden dar.
(firmenpresse) - Das Prinzip ist so unkompliziert wie flexibel: Die Testaufgaben werden von einer Gruppe von Internetnutzern (Crowd) übernommen. Dabei lässt sich die Crowd jeweils so zusammenstellen, dass sie die für das Produkt angepeilte Zielgruppe repräsentativ widerspiegelt – z.B. in Bezug auf ihre Altersgruppe oder den beruflichen Hintergrund. Die ausgewählten Tester liefern mit ihren Rückmeldungen dann das Ausgangsmaterial, auf dessen Grundlage ein professioneller Testmanager das Testergebnis auswertet und zusammenstellt. Dem Kunden wird ein aussagekräftiger Fehler- und Usability-Bericht geliefert und er bekommt daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen.
Der Testmanager ist während des gesamten Prozesses als fester Ansprechpartner für den Kunden verfügbar. Er übernimmt das Monitoring und gewährt so die Qualität des Testergebnisses. Testberichte, Screenshots und Videos machen die Ergebnisse für den Kunden transparent und nachvollziehbar.
Mit dem crowdbasierten Verfahren kann auf Smartphones, Tablets und Desktops mit allen relevanten Betriebssystemen (von IOS, Android und Windows Phone über Mac OS und Linux bis Windows 8) und auf sämtlichen gängigen Browsern (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari) getestet werden. Das Drehbuch bzw. die zu prüfenden Use Cases werden vor Testbeginn mit den Kunden abgestimmt. Die Testzyklen sind passgenau skalierbar und innerhalb von 24 Stunden einsatzbereit.
Crowdtesting kann professionelle Testmethoden und die bereits vorhandene hausinterne QS der App-Hersteller nicht ersetzen – aber es ergänzt sie ideal. Vor allem in den Fällen, in denen ein schnelles Feedback aus der angepeilten Nutzergruppe gefragt ist. Der Crowdtesting-Service bietet sich sowohl zum Prototypen- als auch Usability-Check, zum Benchmarking mit Wettbewerbsanwendungen ebenso wie als Akzeptanztest an.
imbus ist spezialisierter Lösungsanbieter für die Qualitätssicherung und das Testen von Software.
Unser Angebot umfasst Beratung zur Prozessverbesserung, Softwaretest Services, Testoutsourcing, Testwerkzeuge und Training.
Mit umfassendem Know-how, modernsten Werkzeugen und bewährter Methodik erhöhen wir die Zuverlässigkeit und die Performance von Softwareprodukten, softwareintensiven
Systemen sowie kompletten IT-Strukturen und sichern als herstellerunabhängiger Partner deren korrekte Funktionalität.
Seit 1992 steht das erfahrene und hochqualifizierte Team von imbus für durchgängige, den gesamten Lebenszyklus umfassende Software-Qualitätssicherung aus einer Hand.
Die in über 20 Jahren erworbene Expertise aus rund 4.000 erfolgreichen Projekten bildet die solide Grundlage für die tägliche Arbeit unserer Experten, allesamt ISTQB® Certified Tester. Die entsprechenden Referenzprojekte finden Sie hier.
imbus ist mit derzeit über 180 Mitarbeitern an den Standorten Möhrendorf bei Erlangen, München, Köln, Hofheim bei Frankfurt, Norderstedt bei Hamburg und Shanghai/China vertreten.
imbus AG
Presse- und Ă–ffentlichkeitsarbeit
Fiona Pröll
Kleinseebacher Str. 9
91096 Möhrendorf
Tel: +49 9131 7518-0
Fax: +49 9131 7518-50
Mail: presse(at)imbus.de