(firmenpresse) - Der Wunsch des Kunden nicht nur ästhetische, sondern auch umweltfreundliche Produkte zu erwerben, wird immer stärker und auch die Bodenindustrie trägt dieser Entwicklung Rechnung. Wärmer, strapazierfähiger und leiser als Laminatboden, dazu rutsch-hemmend und raumschallverbessernd, ist Designboden eine ideale Ergänzung im Portfolio eines Bodenanbieters und stillt auf schöne Art das Bedürfnis der Verbraucher nach ökologischen und gesundheitlich unbedenklichen Bodenbelägen.
Für die Rüthener MeisterWerke bedeutet nachhaltiges und verantwortliches Handeln nicht nur den Verzicht auf Tropenhölzer und Massivholzdielen, sondern auch die Berücksichtigung der ökologischen Konsequenzen in der Produktentwicklung. Das Unternehmen sorgt dafür, dass der Endkunde aufgrund der hohen Qualität lange Freude an seinem Boden hat und tüftelt so lange, bis ein Produkt sowohl den optischen, als auch den ökologischen Test bestanden hat. »Wir können nicht nachvollziehen, dass man Weichmacher im Kinderspielzeug inakzeptabel findet, aber sich nicht daran stört, dass die Kleinen in Kindergärten, KITAS und natürlich auch zu Hause auf Böden spielen, die diese schädlichen Chemikalien enthalten«, so Ludger Schindler, Geschäftsführer der MeisterWerke. »Auch in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen werden gerne praktische PVC-Böden eingesetzt - mit bisher nicht einschätzbaren Folgen«, so Ludger Schindler, »und von diesen Gefahren möchten wir uns mit unseren Produkten ganz klar distanzieren«.
Aus diesem Grund wurde auch bei der neuen Designboden-Kollektion DD 350 S im aktuellen Landhausdielenformat (2052 x 198 mm) höchster Wert auf eine ökologisch einwandfreie Herstellung gelegt. »Unser Boden vereint die Vorteile eines PVC-Bodens, aber nicht dessen Nachteile – die Weichmacher – in einem hochwertigen und ästhetischen Produkt. Der Boden ist 100% PVC-frei, wohngesund, hochwertig und gleichzeitig umweltfreundlich. Übrigens durch den Blauen Engel bestätigt und besonders diese unabhängigen Prüfsiegel werden laut GfK-Studie vom März 2013 von den Verbrauchern mittlerweile mehrheitlich gefordert«, so Ludger Schindler. »Und für uns ist der
DD 350 S damit ein weiterer wichtiger Sortimentsbaustein, ästhetische und gesunde Alternativen für gesundheitlich bedenkliche Bodenbeläge anzubieten«.
Bei der neuen Designbodenkollektion, die seit März erhältlich ist, betonen die umlaufende V-Fuge und die eingeprägten Strukturen seinen Landhaus-Charakter. Die fünf Holznachbildungen von weißer Pinie bis hin zu Eiche antikgrau, wirken sehr authentisch und die einfache Pflege begeistert die Verbraucher zusätzlich. »Da der Kunde verstärkt Böden nachfragt, die in seiner Wahrnehmung konsequent ökologisch sind und dabei seinen ästhetischen Vorstellungen entsprechen, schließen Designböden ideal die Lücke zwischen naturfarbenem oder bedrucktem Kork- und farbigen Linoleumböden, weil sie überwiegend in der vom Kunden bevorzugten Holzoptik angeboten werden. Wenn sie dann noch wohngesund sind, umso besser«.
Die MeisterWerke stehen für zwei Werte: Vertrauen und Innovationskraft
Wir haben ein klares Bild von den Werten und Eigenschaften, die unsere erfolgreiche Arbeit seit Jahrzehnten bestimmen. Dabei verlassen wir uns nicht auf unsere eigene Einschätzung. Wir haben die Menschen gefragt, die für uns besonders wichtig sind: unsere Partner im Fachhandel. Zwei Eigenschaften zogen sich wie ein roter Faden durch diese Gespräche: »Ihr seid ein verlässlicher Partner«, war die eine und »Ihr habt die Branche immer wieder durch wichtige Innovationen nach vorn gebracht«, war die andere Aussage, die wir durchgängig gehört haben.
Dieses Meinungsbild bestätigt, wie wir uns sehen. Das Wesen der MeisterWerke lässt sich mit zwei Worten beschreiben: Vertrauen und Innovationskraft. Dass wir uns voll und ganz auf unsere Partner im Fachhandel ausrichten, ist eine natürliche Konsequenz unseres Verständnisses von Zusammenarbeit. Die Bereitschaft, Produkte und Lösungen stetig weiterzuentwickeln, entspricht unserem Selbstverständnis als Innovationsführer.
Aus einer guten Idee ein qualitativ hochwertiges Produkt zu entwickeln und erfolgreich im Markt einzuführen, erfordert starke Partner bei den Zulieferbetrieben und im Handel und natürlich den vollen Einsatz unserer Mitarbeiter. Aber erstens ist es unsere Leidenschaft, neue Ideen zu finden und umzusetzen. Und zweitens macht uns diese Energie und die Erfahrung mit vielen erfolgreichen Innovationen dauerhaft wettbewerbsfähig – und mit uns unsere Partner im Fachhandel.