Drei Fragen an Trainer Detlev Brumm, DISG®-Trainer:
(firmenpresse) - Um Verkaufserfolg zu haben, müssen unterschiedliche Kunden unterschiedlich behandelt werden. Das DISG-Persönlichkeitsprofil hilft dabei. Was bedeutet DISG?
Wir sind mitten in der Verhaltenspsychologie. Das D steht für dominant, I für initiativ, S für stetig und G für gewissenhaft – vier grundlegende Verhaltensstile. Der Anwender, also die Teilnehmer unseres Seminars, kann situationsbezogen feststellen, welche Anteile dieser Verhaltensdimensionen seine Persönlichkeitsstruktur aufweist. DISG macht die Stärken des Einzelnen sichtbar, seinen Arbeitsstil, Konfliktpotenziale … Und DISG macht es möglich, zu reagieren. Also z. B. den Umgang mit den Kunden differenzierter zu gestalten und damit bessere Verkaufsergebnisse zu erzielen.
Sie sind der Trainer. Was vermitteln Sie?
Verkaufen ist heute mehr als der Vertragsabschluss zwischen Verkäufer und Kunden. Es ist ein zwischenmenschlicher Prozess und basiert auf Kommunikation, Interaktion und Produkt-Know-how. Doch wenn ein Verkaufsstil beim Kunden keinen Anklang findet, werden die Vorteile dessen, was verkauft wird, kaum noch wahrgenommen.
Unterschiedliche Kunden wollen unterschiedlich behandelt werden. Das DISG®-Persönlichkeits-Modell beschreibt die Unterschiede und benennt Reaktionsmöglichkeiten.
Jeder Kunde ist einzigartig, hat einen bevorzugten Verhaltensstil im Geschäftsgebaren. Auch ein Verkäufer fühlt sich mit seinem eigenen Verkaufs- bzw. Verhaltensstil am wohlsten. Doch dieser wirkt nicht auf alle Kunden gleich.
Ergo: Der Verkäufer muss eine „kauffreundliche“ Atmosphäre schaffen – durch Fachkompetenz und Anpassungsfähigkeit an den Kaufstil des jeweiligen Kunden. Man muss also lernen, Produkte und Dienstleistungen so zu empfehlen, dass sie den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden. Die DISG®-Verkaufsstrategie, richtig angewendet, verhilft den Seminarteilnehmern in der Praxis zu mehr Kundenzufriedenheit sprich zu höheren Verkaufserfolgen.
An wen richtet sich das DISG-Training?
Wir sprechen Verkäufer und Berater im Innen- und Außendienst sowie Angestellte im Kundendienst an.
Weitere Informationen und Termine im Internet.