(ots) - Ob fĂŒr den Wochenendtrip nach Berlin, den
Musicalbesuch in Hamburg oder die berufliche WeiterbildungsmaĂnahme
in Köln - die Auswahl an Ăbernachtungsmöglichkeiten ist groĂ. Immer
mehr Deutsche entscheiden sich bei der Hotelbuchung fĂŒr eine der
groĂen Ketten. WĂ€hrend einige Kunden eher Wert auf eine preisgĂŒnstige
Ăbernachtung legen, spielen fĂŒr andere ein ansprechendes Ambiente und
eine gehobene Ausstattung eine Rolle. Wie zufrieden die Kunden mit
den Hotelketten sind, hat nun eine aktuelle Befragung des Deutschen
Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
untersucht.
Die Hotelketten erreichten ĂŒber alle Leistungsbereiche hinweg hohe
Zufriedenheitswerte. "Die Serviceleistungen der Hotels wurden von
allen Befragungsteilnehmern als gut oder sehr gut bewertet",
erlĂ€utert Markus Hamer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Instituts. Gut 89 Prozent
der Befragten könnten sich vorstellen, wieder bei der Hotelkette eine
Ăbernachtung zu buchen. Besonders zufrieden zeigten sich die GĂ€ste
bereits beim Buchungsprozess und beim Check-In im Hotel. Auch das
Hotelpersonal trug zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei. Die
Hotelzimmer selber erhielten ebenfalls ein gutes Urteil: 81 Prozent
aller GĂ€ste zeigten sich zufrieden mit der Ausstattung der
RĂ€umlichkeiten und der Sauberkeit.
Eine wichtige Rolle spielte auch das Preis-Leistungs-VerhÀltnis,
mit dem sich 80 Prozent aller Befragten zufrieden zeigten. Leichte
MĂ€ngel zeigten sich allerdings bei dem gastronomischen Angebot. Wenn
es um das FrĂŒhstĂŒck, den Zimmerservice oder die Hotelbar ging, sahen
30 Prozent aller Befragten noch Steigerungspotenzial.
Das beste Gesamtergebnis erreichte Radisson Blu und ging damit als
"Beliebteste Hotelkette 2013" aus der Befragung hervor. Das
Unternehmen punktete bei seinen GĂ€sten mit dem sehr guten Service und
top Zimmern. Ein kundenfreundlicher Buchungsprozess und sehr hohe
Zufriedenheitswerte mit dem gastronomischen Angebot rundeten das
Ergebnis ab. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Steigenberger. Die
Hotelkette ĂŒberzeugte vor allem mit dem besten Hotelpersonal. Die
Befragungsteilnehmer zeigten dafĂŒr die höchste
Weiterempfehlungsbereitschaft von allen Hotelketten. Motel One
belegte den dritten Rang. Die GĂ€ste zeigten sich hier besonders
zufrieden mit dem Preis-Leistungs-VerhÀltnis. Auch mit der QualitÀt
der Zimmer konnte das Unternehmen ĂŒberzeugen.
Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t fĂŒhrte vom 25. Januar
bis zum 27. Februar 2013 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine
Online-Umfrage zum Thema Hotelketten durch. Insgesamt wurden 2.385
Personen befragt, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal
bei einer Hotelkette ĂŒbernachtet haben. Im Mittelpunkt der
Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Service,
QualitĂ€t der Zimmer, Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis und Lage. DarĂŒber
hinaus floss die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ein und es wurden
Ărgernisse analysiert. In der Auswertung wurden 16 Hotelketten
berĂŒcksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 100 Personen
geĂ€uĂert hatten.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 28.03.2013, um 18:35
Uhr.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
fĂŒr Service-QualitĂ€t im Auftrag von n-tv.
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