Starkes Ostergeschäft beschert easycash-Gruppe Transaktionsrekorde
(firmenpresse) - Ratingen, April 2009. Transaktionszahlen und Umsatzvolumina über Kartenzahlungsterminals gelten als ein wichtiger Indikator für die Stimmung bei Handel und Verbrauchern. Die aktuellen Zahlen des Ratinger Payment-Dienstleisters verdeutlichen, was zahlreiche Einzelhandelsverbände verkünden: Ostern 2009 war ausgesprochen betriebsam und umsatzstark. Mit 5,2 Millionen bargeldlosen Transaktionen wickelte easycash am Ostersamstag mehr Zahlungen ab denn je. Sämtliche Vorgänge wurden sicher und innerhalb kürzester Transaktionszeiten verarbeitet.
Ostergeschäft erreicht Spitzenwerte
4,8 Mio. Zahlungen am Gründonnerstag und 5,2 Mio. am Ostersamstag 2009 bedeuten ein deutliches Plus gegenüber der mit 4,3 Mio. bis dato höchsten Transaktionsrate der easycash GmbH. In der Spitze zwischen 12:00 und 13:00 Uhr wurden knapp 800.000 Vorgänge verarbeitet; dies entspricht rechnerisch über 220 Transaktionen pro Sekunde. Doch nicht nur Debit- und Kreditkarten kamen vermehrt zum Einsatz: So verzeichnete der Kundenbindungsspezialist easycash Loyalty Solutions bei Zahlungsvorgängen, die über eine Gutscheinkarte abgewickelt wurden, einen Anstieg um 74 % gegenüber dem Vorjahr; insgesamt wurden 43 % mehr Umsatzvolumen erzielt.
Gute Stimmung bei Handel und Verbrauchern
Die Ursachen für den überraschend deutlichen Anstieg der Transaktionszahlen und der Umsätze sind nicht allein in der kontinuierlichen Zunahme kartenbasierter Zahlverfahren und dem wachsenden Kundenstamm der easycash-Gruppe zu suchen. Pünktlich mit dem Beginn schönsten Frühlingswetters verbessert sich nach Aussagen zahlreicher deutscher Einzelhandelsverbände das Konsumklima und indiziert insgesamt einen verhaltenen Optimismus bei Unternehmern und Verbrauchern.
Ãœber easycash
Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter neutraler Payment-Provider bietet umfassenden Service aus einer Hand: Mit vier Geschäftsfeldern – vom Netzbetrieb über Terminal- und Payment-Services bis hin zu Card Solutions – deckt die Unternehmensgruppe alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab.
easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und genau darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Als Deutschlands führender Anbieter unterstützt easycash alle gängigen Zahlverfahren und ermöglicht deren individuelle Kombination. Umfangreiche Dienstleistungen und kundenspezifische Lösungen runden das Full-Service-Portfolio ab.
easycash verfügt über ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem. Damit lassen sich individuelle Kartenlösungen als vollwertige Zahlungssysteme nahtlos in die bestehende POS-Infrastruktur integrieren. Durch die Übernahme des Unternehmensbereichs Loyalty Solutions von Experian Deutschland im Jahr 2007, heute easycash Loyalty Solutions GmbH, konnte easycash seine Position im deutschen Markt für Kundenkarten und deren Processing weiter ausbauen.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 360 Mitarbeiter und betreibt rund 191.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2008 auf 864 Mio. Transaktionen. Mit insgesamt 333 Mio. Transaktionen ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von Zahlungsvorgängen per electronic cash und Maestro. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 49 Mrd. Euro aus.
easycash Holding GmbH
Marketing / Kommunikation
Simone Bruder
Am Gierath 20
40885 Ratingen
Tel. +49-2102/9 73 – 307
Fax +49-2102/9 73 – 226
E-Mail: simone.bruder(at)easycash.de
grintsch communications
Marc Nagel / Arne Trapp
Lindenallee 31
50968 Köln
Tel. +49-221/93 70 63 – 62 / – 54
Fax +49-221/93 70 63 – 80
E-Mail: easycash(at)grintsch.com