(ots) -
- "zero-waste vision" von P&G rückt in greifbare Nähe - Innovative
Methoden sorgen an zehn deutschen Standorten bereits für
deponieabfallfreie Produktion.
- P&G unterstützt World Earth Day im April 2013: Start zahlreicher
unternehmensweiter Aktionen zum Umweltschutz.
Der weltweit tätige Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (NYSE:
PG), zu dessen Portfolio u.a. die Marken Gillette®, Ariel® und
Pampers® gehören, ist seinem Ziel nähergekommen, innerhalb des
weltweiten Produktionsverbundes gänzlich ohne Deponieabfälle zu
arbeiten. Wie P&G heute mitteilte, fallen inzwischen an weltweit 45
Standorten des Unternehmens keine Deponieabfälle aus der Produktion
mehr an. Damit rückt die so genannte "zero waste vision" von Procter
& Gamble ein großes Stück näher. P&G hat sich zum Ziel gesetzt, an
allen Standorten weltweit Deponieabfälle aus der Produktion sowie aus
dem Gebrauch der Produkte vollständig zu vermeiden. In den letzten
fünf Jahren hat P&G durch Recycling und Wiederverwendung seiner
Produktionsabfälle über 1 Mrd. Dollar an Wert für das Unternehmen
geschaffen.
Bob McDonald, P&G President, CEO and Chairman of the Board,
erklärte: "Wir haben eine klare Vision für die Zukunft. Diese
umfasst, dass unsere Fabriken konsequent erneuerbare Energien nutzen
und alle Produkte aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt
werden. Hinzu kommt der Schutz natürlicher Ressourcen ohne
Deponierung von Industrieabfällen. Eine neue Sichtweise auf Müll als
Ressource hat bereits an 45 Standorten dazu geführt, dass sämtliche
Produktionsabfälle vollständig wiederaufbereitet oder energetisch
verwertet werden. Damit sind wir unserem Ziel ein großes Stück näher
gekommen."
P&G sieht sich seit vielen Jahren nachhaltigem Wirtschaften und
der Reduzierung von Umweltbelastungen verpflichtet und treibt
weitreichende Maßnahmen zur Müllvermeidung aktiv voran. Bereits im
Jahr 2007 arbeitete der Produktionsstandort Budapest
deponieabfallfrei, der erste deutsche deponieabfallfreie Standort war
Euskirchen im Jahr 2009. Durch Qualitätssicherung,
Verpackungsoptimierung und Recycling stellt P&G sicher, dass 99%
aller verwendeten Materialien in fertige Produkte verarbeitet oder
der Wiederverwertung zugeführt werden. 175 Jahre nach Gründung des
Unternehmens liegt damit die Deponierungsquote des Unternehmens bei
unter 1%.
"P&G setzt weltweit Standards bei nachhaltigem Wirtschaften. Der
'zero waste vision', die das Unternehmen seit vielen Jahren
vorantreibt, kommt Vorbildcharakter zu. P&Gs Engagement beim
Umweltschutz sichert kostbare natürliche Ressourcen für die Zukunft
und nachfolgende Generationen", unterstrich Isabel Hochgesand,
Leiterin Supply Network Operations für Deutschland, Österreich und
die Schweiz.
Zur Müllreduzierung und Wiederverwertung hat P&G weltweit
innovative Produktionsprozesse etabliert. Beispielsweise werden
Papierabfälle weiterverarbeitet und im Häuserbau eingesetzt. Abfälle
aus dem Herstellungsprozess von Windeln werden zu Füllmaterial bei
Verpackungen verarbeitet und Reste aus der Produktion von
Rasierschaum werden kompostiert und als Dünger genutzt.
Dr. Forbes McDougall, verantwortlich für das weltweite "zero
manufacturing waste"-Programm: "Für Materialien wie Papier,
Kunststoff und Glas gibt es bewährte Recyclingsysteme. Die enorme
Breite unseres Produktportfolios hat unterschiedlichste
Produktionsabfälle zur Folge, für die wir individuelle Lösungen
finden mussten, um ein hohes Maß an Nachhaltigkeit zu sichern.
Insbesondere bei der Reduzierung von Deponieabfällen haben wir in den
letzten Jahren deutliche Fortschritte erzielt. Heute sind wir in der
Lage, sämtliche Abfälle einer strukturierten Wiederverwertung
jenseits von Mülldeponien zuzuführen. In Folge dessen erreichen
monatlich weitere Produktionsstandorte die Null-Prozent-Quote bei
Deponierungsabfällen."
Der April 2013 steht im Zeichen des World Earth Day
Im Zuge des World Earth Days 2013 startet P&G im April zahlreiche
unternehmensweite Aktionen, um das Umweltbewusstsein von Mitarbeitern
und Kunden zusätzlich zu schärfen und zudem durch kleine Maßnahmen im
Alltag zu mehr Umweltschutz zu motivieren. Einen Überblick über die
Abfallreduktionsmaßnahmen als Teil der weltweiten P&G
Nachhaltigkeitstrategie finden Sie in diesem Video: "Waste to Worth".
Am 22. April veranstaltet P&G mit der "P&G Sustainability Session:
Sharing a Vision and Zeroing in on Waste" eine
Online-Expertenkonferenz zum Thema Nachhaltigkeit, die auch Raum für
Diskussionen und Fragen bietet. Anmeldungen zur Konferenz sind unter
http://www.cvent.com/d/qcqr7d möglich. Ende April findet zudem eine
Aktions- und Weiterbildungswoche für alle P&G-Mitarbeiter, darunter
13.000 allein in Deutschland, statt, bei der aktuelle Ansätze für
Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus stehen.
# # #
Ãœberblick der aktuellen "Zero Manufacturing Waste"-Standorte von
P&G:
Asien
Land Stadt Kategorie / Marke
China Taicang Beauty Care
Indien Baddi Grooming
Bhiwadi Grooming
Mandideep Fabric & Home Care
Japan Shiga Beauty Care
Süd Korea Chonan Feminine Care
Nord Amerika
Land Stadt Kategorie / Marke
USA Andover, MA Beauty Care
Auburn, ME Feminine Care
Boston, MA Grooming
Box Elder, UT Family Care
Hunt Valley, MD Beauty Care
Cape Giradeau, MO Baby Care
Süd Amerika
Land Stadt Kategorie / Marke
Brasilien Manaus Grooming
Mexiko Apizaco Family Care
Europe
Land Stadt Kategorie / Marke
Belgien
Aarschot Batterien (Duracell)
Brüssel Technisches Zentrum
Mechelen Fabric & Home Care
Tschechische Republik Rakona Fabric & Home Care
Frankreich Blois Beauty Care
Deutschland
Euskirchen Baby Care
Kronberg HQ Grooming
Kronberg Grooming
Marktheidenfeld Health Care
Rothenkirchen Beauty Care
Wallduern Grooming
Weiterstadt Verteilzentrum
Worms Fabric & Home Care
Berlin Grooming
Crailsheim Feminine Care
Griechenland Athen Verteilzentrum
Ungarn Budapest Feminine Care
Italien Pescara Feminine Care
Irland Nenagh Beauty Care
Europe cont.
Land Stadt Kategorie / Marke
Niederlande Coevorden Health Care
Polen Aleksandrow Beauty Care
Lodz Verteilzentrum
Lodz LMC Grooming
Sochaczew Verteilzentrum
Rumänien Timisoara Fabric & Home Care
Urlati Beauty Care
Spanien Montornes Feminine Care
Jijona Baby Care
England Bournemouth Verteilzentrum
Newcastle Innovationszentrum
Reading Beauty Care
Ãœber Procter & Gamble
4.6 Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in
Marken von Procter & Gamble (P&G). Zu dem Portfolio zählen führende
Marken wie Pampers®, Ariel®, Always®, Pantene®, Mach3®, Fairy®,
Lenor®, Iams®, Oral-B®, Duracell®, Olaz®, Head & Shoulders®, Wella®,
Gillette®, Braun®, Fusion®, Ace®, Febreze®, Ambi Pur® und Vicks®. P&G
ist weltweit in 75 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und
seine Marken finden Sie unter www.pg.com. P&G Deutschland ist
Förderer von" jugend forscht".
Pressekontakt:
Gabriele Hässig
Leiterin Unternehmenskommunikation
Procter & Gamble Unternehmensgruppe D-A-CH
Tel.: +49 6196 89 6647
Email: haessig.g(at)pg.com