Veranstaltung in der Marketing-Agentur Social Media Aachen
(firmenpresse) - Am 16. April 2013 findet zum dritten Mal der Foursquare Day statt. Auch Aachen ist in diesem Jahr wieder mit dabei. In der Marketing-Agentur Social Media Aachen treffen sich an diesem Tag Nutzer des Services, um gemeinsam den weltweit einzigen Feiertag für ein soziales Netzwerk zu feiern.
Der Foursquare Day wurde 2010 von einem amerikanischen Fan ins Leben gerufen. Als leidenschaftlicher Foursquare-Nutzer forderte er seine Freunde und Bekannte auf, am 4². April (engl. „four squared“) gleichzeitig an einem Ort einzuchecken, um dort gemeinsam etwas zu erleben. Ob Lesung, Konzertbesuch oder Privatparty: Inzwischen werden am 16.4 weltweit zahlreiche Veranstaltungen, so genannte MeetUps, organisiert. Auch Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Kneipen bieten besondere Specials für Nutzer des Social Web-Dienstes an. 2011 erklärte Michael Bloomberg, Bürgermeister von New York, den Tag sodann offiziell zum Feiertag. New York ist die Gründungsstätte des Startup-Unternehmens Foursquare.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich der Location-Based-Service zu einer beliebten Social Web-Anwendung entwickelt. Mittels GPS und Smartphone, können User an bestimmten Standorten einchecken und erhalten so Informationen, Tipps und Bewertungen zum Aufenthaltsort. Zudem erfährt man, ob sich Freunde und Bekannte in der Nähe aufhalten. Die mobile App bietet außerdem eine spielerische Komponente: Für regelmäßige Check-Ins wird man mit besonderen Abzeichen, so genannten Badges, belohnt. Zunächst nur als Randphänomen des Mitmach-Webs wahrgenommen, erfreut sich der Dienst inzwischen auch in Deutschland zahlreicher Fans – so auch in Aachen.
Social Media-Fans, Foursquare-Nutzer und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, am Foursquare Day 2013 teilzunehmen. Veranstaltungsbeginn ist um 19.00 Uhr bei „Social Media Aachen“, Theaterstr. 83, 52062 Aachen.
Weitere Informationen finden sich auf www.facebook.com/SocialMediaAachen.
http://www.social-media-aachen.de/