(firmenpresse) - Hamburg, 21. April 2009 – Die Stiftung MyHandicap und die mobileo AG geben heute ihre
strategische Partnerschaft bekannt. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, Menschen mit
Behinderung schnell und zuverlässig jederzeit und überall Informationen für einen
barrierefreien Alltag zu liefern. Dieser neue Service wird als Web-optimierte Anwendung
auch für mobile Endgeräte verfügbar sein. Die größte deutschsprachige Online-Community
zum Thema Behinderung erweitert damit ihr Angebot um lokale Informationen für eine
mobilere Welt. Ein Service, der für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung in
Deutschland bislang einmalig ist.
Mit der geplanten Web-Anwendung können zu Hause und unterwegs Informationen
abgerufen werden, die für Menschen mit Behinderung bei Planungen für Ausflüge oder
auch spontan wichtig sind: ob beispielsweise der Geldautomat, die U-Bahn-Station oder
das Restaurant barrierefrei zugänglich sind.
Freddie Geier, Vorstand mobileo, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit
MyHandicap unseren Beitrag für einen barrierefreien Alltag und ein positives Lebensgefühl
von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung leisten können.”
„Informationen für einen bestimmten Ort in einem bestimmten Augenblick verfügbar zu
haben, ist enorm wichtig für Menschen mit Behinderungen. Mit unserem neuen Angebot
erweitern wir die Leistungen für unsere Community und ermöglichen hoffentlich so in
manchen Momenten noch mehr Lebensqualität”, ergänzt Joachim Schoss,
Stiftungspräsident MyHandicap, Verwaltungsrat mobileo AG und Gründer der Scout24-
Gruppe.
Über MyHandicap
MyHandicap unterstützt die Selbstständigkeit von Menschen mit Behinderungen durch
Information und Beratung. Gemeinsam mit mobileo wird MyHandicap diesen Auftrag nun um
viele lokale Informationen erweitert, die jederzeit mobil abrufbar sind. Dadurch erhalten diese
Informationen eine hohe Relevanz für Anwender und ermöglichen mehr Barrierefreiheit und
mehr Lebensqualität im Alltag. (www.myhandicap.de)
Über mobileo
Die mobileo AG wurde 2008 gegründet. Der innovative Kern des Unternehmenskonzepts liegt
an der Schnittstelle von mobiler Kommunikation, standortbezogenen Diensten und
Community-Kultur. Das interdisziplinäre Team aus den Bereichen Internet, Marketing und
Markenentwicklung, GPS und „Human Interface“ weist entsprechend interdisziplinäre
Referenzen vor: exzellente Verbindungen in die internationale Medienbranche, weltweit
etablierte Software-Produkte sowie unternehmerische Erfahrung und Erfolge im Aufbau von
Marken und Produkten. (www.mobileo.de)
*kulow kommunikation
Tina Kulow
Tel.: +49 (0)40 432 770 05
E-Mail: tina.kulow(at)mobileo.de