"Das Leben ist endlich, also leben wir endlich"
(firmenpresse) - Die mehrfach ausgezeichnete Tragikomödie "Blaubeerblau" gewinnt den "Publikumspreis" der Marler Gruppe. Für ihre Arbeit werden damit Regisseur Rainer Kaufmann, Drehbuchautorin Beate Langmaack und die Schauspieler Devid Striesow und Stipe Erceg ausgezeichnet. Der Grimme Preis gilt als wichtigster deutscher Fernsehpreis und wird nach den Statuten nur an herausragende Leistungen vergeben, die "nach Inhalt und Methode Vorbild für die Fernsehpraxis sein können".
In der Begründung der Jury zu "Blaubeerblau" heißt es, dass dieser Film über das Sterben "zum Leben inspiriert" und es ihm gelingt, mit "ausdrucksstarken Details eine positive, sogar humorvolle Seite des Alltags in einem Hospiz zu zeigen. Und damit wird eine Parabel vom Leben durchs Sterben zum Filmischen verdichtet, mit vielen intensiven Erfahrungen angereichert, mit poetischen Momenten, mit Zärtlichkeit, mit Neugier und Entdeckungen, mit starken Gefühlen von Glück und Lebenshunger...Durch treffende Dialoge wird die Geschichte...mutig, interessant und sensibel erzählt."
Grandios gespielt von Devid Striesow (als Fritjof), Stipe Erceg (als Hannes), Hannes Schwester Sabine (Nina Kunzendorf), Luicie Fahrenholtz (Monika Lennartz), Marie (Lisa Maria Potthoff) und Corinna Mühlbauer (Dagmar Manzel).
Der Film über das Sterben mit der komisch-ernsten Aufforderung zum Leben wurde zudem als bestes TV Drama (Hugo TV Award Chicago) ausgezeichnet und ist Gewinner des Publikumspreises beim 8. Festival des deutschen Films 2012 in Ludwigshafen. Schauspieler Stipe Erceg erhielt für "Blaubeerblau" 2012 den Hessischen Filmpreis in der Kategorie Bester Schauspieler. "Blaubeerblau" (BR/MDR/ARD Degeto) lief im Rahmen der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod".
Inhalt: Der 40-jährige Fritjof (in der Schule "Fritte" oder "Friedhof" genannt) lebt sein Leben nicht wirklich. Als Architekt arbeitet er in einem Büro und soll nun die ungeliebte Aufgabe übernehmen, ein Sterbehospiz auszumessen. Er hat Angst vor der Begegnung mit Sterbenden. Wie immer, wenn es Probleme gibt, geht er damit zu seinen Eltern. Während die Mutter wie immer pragmatisch reagiert, rät der Vater "Augen zu und an eine Blumenwiese denken". Das klappt aber nicht, denn im Hospiz trifft er Hannes. Hannes, der ehemalige Mitschüler, der "tolle Typ", der damals so war, wie Frijof immer sein wollte. Und in dessen Schwester Sabine Fritjof unsterblich verliebt war. Zwischen den ungleichen Männern entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Durch Hannes, der Pankreaskrebs im Endstadium hat und die anderen Hospizbewohner lernt Fritjof, Ängste zu überwinden, faule Kompromisse aufzugeben und nimmt sein Leben selbst in die Hand.
Daten: Veröffentlichung DVD: bereits erschienen; Label/ Vertrieb: Telepool im Vertrieb von KNM Media www.knm-media.de; Genre: Drama; Produktionsland: Deutschland 2012; FSK: 6; Drehbuch:, Beate Langmaack Regie: Rainer Kaufmann, Darsteller: Devid Striesow, Stipe Erceg, Nina Kunzendorf, Monika Lennartz, Lisa Maria Potthoff, Dagmar Manzel; Tonformat: Deutsch DD 2.0 und Hörspielfassung, Bildformat: 16:9, Spieldauer: 88 Min.; Extras: Trailershow, EAN DVD: 4260144382172
Pressekontakt, weiterführende Informationen, Bilder, Verlosungen etc.: artcontact pr & marketing, Uta Boroevics, Hiddenseer Straße 13, 10 437 Berlin, Tel.: 030 / 34 72 05 44, Email: artcontact(at)caroline-mediaservice.de ;
Im September 2007 wurde die Firma KNM Home Entertainment GmbH, mit Sitz in Eisingen, vom geschäftsführenden Gesellschafter Nikolaj Melchior gegründet. Nach kurzer Anlaufzeit kam die Verstärkung durch Klaus Melchior als Vertriebsleiter. Gestartet wurde zuerst im Retail Bereich mit dem DVD und Blu-ray Vertrieb innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Österreich und der Schweiz arbeiten wir sehr erfolgreich mit der Firma Impuls Home Entertainment AG zusammen, die für uns dort den Vertrieb übernommen haben. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit allen Kundengruppen in diesem Bereich z. B. Amazon, Jakob, Karstadt, KNV / Buchhandel, Media Markt, Drogerie Müller, Saturn, Readers Digest, SVA , Thalia, Weltbild Zweitausendeins usw., um nur einige der Kunden zu nennen, ohne alle anderen wichtigen Kunden zu vergessen. Nach dem Motto "Wir wollen unseren Kunden und Lizenzgebern ein fairer und zuverlässiger Vertriebspartner sein" und deren Ansprüchen gerecht werden. Wir können auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Lizenzpartnern bauen.
http://www.knm-media.de
artcontact pr & marketing
Uta Boroevics
Hiddenseer Straße 13
10437 Berlin
artcontact(at)caroline-mediaservice.de
030 / 34720544
http://artcontact-filmundkunst.blogspot.de/