In jeder Phase des Customer Life Cycle werden mit E-Mail Marketing unterschiedliche Zielsetzungen verfolgt. Diese Ziele müssen in messbaren Kennzahlen operationalisierbar sein. Doch wie funktioniert dies und welche Kennzahlen funktionieren in der Praxis? In dem Webinar “Kennzahlen im E-Mail Marketing: Erfolgsmessung entlang des Customer Life Cycle” erläutern die Online CRM Experten der artegic AG, wie Unternehmensziele im E-Mail Marketing messbar gemacht und welche Kennzahlen in der Praxis eingesetzt werden. Die Anmeldung für das Webinar am 23.04. um 14 Uhr ist ab sofort möglich und kostenlos.
(firmenpresse) - Professionelles E-Mail Marketing soll als Teil einer unternehmensweiten Marketingstrategie konkrete Ziele erfüllen. Dabei muss beachtet werden, dass die verschiedenen Stationen des Customer Life Cycle nach jeweils unterschiedlichen Zielsetzungen verlangen. Während in der Anbahnungsphase beispielsweise die Gewinnung neuer Kontakte (Leads) angestrebt wird, ist in der Abverkaufsphase primär die Monetarisierung der Kontakte relevant. Alle Ziele haben jedoch eins gemeinsam: Sie müssen operationalisierbar sein, d.h. mit Kennzahlen messbar gemacht werden.
E-Mail Marketing bietet innovative Messgrößen
E-Mail Marketing spielt in der Messbarkeit seit jeher seine Stärken aus. Nahezu jede Reaktion des Empfängers ist feststellbar und steht für Analysen zur Verfügung. Neben Standardgrössen wie Öffnungen, Klicks oder Conversions, ist auch der Einsatz innovativer Kennzahlen wie dem Segment Engagement Quotient möglich. Er dient beispielsweise der Messung der Empfängeraktivität. Dabei ist Erfolgsmessung kein starres Thema, sondern entwickelt sich durch neue Trends im E-Mail Marketing stetig weiter. So steigt mit der zunehmenden Nutzung mobiler Endgeräte die Bedeutung von spezifischen Kennzahlen wie der Mobile Rate. Social Sharing Rate und Social Contact Rate tragen dem Trend zur Social Media Integration im E-Mail Marketing Rechnung.
Was oftmals vergessen wird: Eine hohe Social Sharing Rate oder Klickrate ist kein Selbstzweck. E-Mail Marketing muss immer auch finanzielle Ziele erfüllen, beispielsweise die Steigerung des Gewinns. Daher ist auch die Bestimmung monetärer Größen – z.B. des Return on Investment (ROI), der Cost per Click/View/Lead/Order oder des Tausenderkontaktpreises – Pflicht. Um Erfolg und Wirtschaftlichkeit im E-Mail Marketing effizient zu bestimmen, ist stets eine umfassende Ermittlung aller relevanten Standardgrößen, Qualitätsmasse und monetärer Masse notwendig – strukturiert entlang des Customer Life Cycle.
Kostenloses Webinar zur Erfolgsmessung im E-Mail Marketing
Im Rahmen des Webinars “Kennzahlen im E-Mail Marketing: Erfolgsmessung entlang des Customer Life Cycle” erläutern Experten des Online CRM Technologie- und Beratungsanbieters artegic AG, wie sich Unternehmensziele operationalisieren und entlang des Customer Life Cycle messen lassen. Neben einer Übersicht über alle relevanten Kennzahlen zur Erfolgsmessung gibt es konkrete Tipps zur Interpretation und Optimierung. Das Webinar findet am 23.04. um 14 Uhr statt und ist kostenfrei. Die Anmeldung zum Webinar findet sich unter: http://www.artegic.de/email-marketing-kennzahlen. Dort ist auch die Checkliste “Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen” zum Download erhältlich.
artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.
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