"Mit der richtigen Content-Strategie von der reinen Internet-Präsenz zur erfolgreichen Online-Identität und positiven Online-Reputation ..." - unter diesem zugegeben etwas sperrigen Titel veranstaltet die Firma GROHMANN BUSINESS CONSULTING regelmäßig Tagesworkshops für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die vor der Herausforderung stehen, ihre Online-Marketing- und Online-Vertriebsaktivitäten zu intensivieren und sich erfolgreich in Web 2.0 und sozialen Medien zu bewegen. Die nächsten Workshops finden statt am 23. April 2013 in München, am 24. April 2013 in Stuttgart, am 25. April 2013 in Frankfurt/Main, am 30. April 2013 in Hamburg und am 7. Mai 2013 in Köln. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 490,00 zzgl. MwSt. Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen auf der GROHMANN BUSINESS CONSULTING-Webseite zur Verfügung.
(firmenpresse) - "Mit der richtigen Content-Strategie von der reinen Internet-Präsenz zur erfolgreichen Online-Identität und positiven Online-Reputation ..." - unter diesem zugegeben etwas sperrigen Titel veranstaltet die Firma GROHMANN BUSINESS CONSULTING regelmäßig Tagesworkshops für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die vor der Herausforderung stehen, ihre Online-Marketing- und Online-Vertriebsaktivitäten zu intensivieren und sich erfolgreich in Web 2.0 und sozialen Medien zu bewegen. Die nächsten Workshops finden statt am 23. April 2013 in München, am 24. April 2013 in Stuttgart, am 25. April 2013 in Frankfurt/Main, am 30. April 2013 in Hamburg und am 7. Mai 2013 in Köln. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 490,00 zzgl. MwSt. Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen auf der GROHMANN BUSINESS CONSULTING-Webseite unter http://www.grohmann-business-consulting.de/workshop.html zur Verfügung.
"Dabei sein ist alles" - das olympische Motto galt lange als Richtlinie für viele Unternehmen, Organisationen und Institutionen in Bezug auf die eigene Internet-Präsenz - und wird noch heute als Vorgabe für die eigenen Social Media und Web 2.0-Aktivitäten genannt. Doch in Zeiten von Facebook, Twitter, XING, YouTube und Pinterest kann dies schnell ins Auge gehen. "Im Web 2.0 und den sozialen Medien stehen Informationsaustausch und Interaktion im Mittelpunkt. Unternehmen, die sich daran nicht aktiv beteiligen, erleben immer häufiger, dass ÜBER sie anstatt MIT ihnen gesprochen wird", weiß Workshop-Leiter Werner Grohmann aus seiner eigenen Beratungspraxis. Und auch die klassische, statische Webseite hat ausgedient. Grohmann weiter: "Zahlreiche Umfragen und Studien bestätigen mittlerweile: Wenn Online-Besucher heute auf einer Webseite vorbeischauen, erwarten sie vor allem eines: attraktive, qualitativ hochwertige, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen!"
Content is King! - Inhalte werden zum zentralen Erfolgsfaktor für Online-Marketing und Online-Vertrieb
Und so rückt mittlerweile das eigentlich aus dem Suchmaschinenmarketing bekannte Motto "Content is King" immer mehr in den Fokus. Selbst Suchmaschinen, allen voran Google mit den jüngsten Updates Panda und Pinguin bewerten Webseiten mittlerweile hauptsächlich nach ihren Inhalten - und platzieren sie entsprechend prominent. Aus diesem Grund spielen die Themen Content-Analyse und Content-Strategie eine immer wichtigere Rolle. "In der Regel verfügen die meisten Unternehmen über eine Vielzahl an Inhalten, was häufig fehlt, ist eine Analyse, wo und wie diese Inhalte am besten kommuniziert werden und eine Content-Strategie, die sicherstellt, dass regelmäßig attraktive Inhalte veröffentlicht werden", erklärt Grohmann. "Das Prinzip 'Ich schreibe dann, wenn mir etwas einfällt, funktioniert in der Regel nicht".
Content-Strategie-Workshop - Themen und Inhalte
Für den Content-Strategie-Workshop gibt es keine festgelegte Agenda, der Ablauf ergibt sich vielmehr aus der Herkunft der Teilnehmerschaft (Firmengröße, Branche, Zielgruppen, etc.) "Ich schaue mir vor jedem Workshop die Online-Auftritte der einzelnen Teilnehmer an und leite daraus die inhaltlichen Schwerpunkte ab. Außerdem kann ich den Teilnehmern so konkrete, für ihre unternehmensspezifische Situation ausgerichtete Tipps und Anregungen liefern," erklärt Werner Grohmann. Aus diesem Grund ist die Teilnehmerzahl pro Workshop auf zehn Teilnehmer begrenzt. Trotz dieser teilnehmerspezifischen Vorgehensweise gibt es natürlich thematische Schwerpunkte, die das Gerüst der Veranstaltung bilden:
Vom Internet 1.0 zum Web 2.0
Warum ist Content heute so wichtig?
Content + Plan = Content Plan
Themenfelder für attraktiven, qualitativ hochwertigen Content
Der Content steht: Was Sie sonst noch beachten müssen
Vorsicht Falle: Shitstorm, Copyright und andere Tretminen
Praxisbeispiele eigener und fremder Online-Projekte
Bonus für Teilnehmer: Fachbuch "So werden Sie zum Content King"
Jeder Teilnehmer des Workshops erhält ein Gratis-Exemplar des zum Jahreswechsel erschienenen Fachbuchs "So werden Sie zum Content King", in dem die im Workshop angesprochenen Themen detailliert behandelt und anhand weiterer Beispiele erläutert werden.
Workshop auch als Inhouse-Workshop buchbar
Für Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die sich lieber intern im Team mit dem Thema Content-Strategie auseinandersetzen möchten, besteht die Möglichkeit, den Workshop auch als Inhouse-Workshop zu buchen. Das entsprechende Formular steht auf der GROHMANN BUSINESS CONSULTING-Webseite unter http://www.grohmann-business-consulting.de/inhouse-workshop.html zur Verfügung.
Die Unternehmensberatung GROHMANN BUSINESS CONSULTING konzipiert und betreibt Internet-Portale und Online-Communities und unterstützt darüber hinaus Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der Konzeption und Umsetzung einer eigenen Web 2.0- bzw. Enterprise 2.0-Strategie. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.grohmann-business-consulting.de bzw. http://www.unternehmen-zwei-punkt-null.de verfügbar.
GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Ruhrallee 185
45136 Essen
Tel.: +49 (0) 201 7495722
Fal: +49 (0) 201 7495726
email: feedback(at)grohmann-business-consulting.de