„Wir möchten uns dem Fachpublikum ausführlich vorstellen und präsentieren, was wir im Bereich Sichelmesser für die Fleischindustrie bieten und leisten.“ Mit diesen Worten beschreibt Matthias Hagedorn, Geschäftsführer der hagedorn Spiralmesser GmbH, das Ziel des Premieren-Auftritts auf der Fachmesse IFFA vom 4. bis zum 9. Mai in Frankfurt. Das Familien-Unternehmen, das 2012 aus der Übernahme der Schiller Maschinenmesser GmbH in Kürten entstand, stellt Sichelmesser für alle gängigen Maschinentypen her, beispielsweise für Schneidanlagen von Weber, CFS, AEW, Dixie Union, Formax, Thurne und andere. Zudem werden Verpackungsmesser verschiedenster Formen und Verzahnungen für die Längs- und Querteilung von Folienverpackungen geliefert. Einsatzgebiet sind dabei unter anderem Maschinen von Tiromat, Dixie Union, Multivac und Variovac.
(firmenpresse) - Alle auf der IFFA vorgestellten Messer von hagedorn sind speziell auf die Prozesse und hohen Anforderungen in der Wurst- und Käseverarbeitung ausgerichtet, Spiral- und Sichelmesser kommen in allen Schneidanlagen für Wurst, Schinken, Bacon, Fleisch und Käse zum Einsatz. Die Messer werden nach einem festgelegten und nach ISO-Norm kontrolliertem Verfahren hergestellt. Diese Messer stehen laut Geschäftsführer Hagedorn gleichermaßen für Hygiene, Langlebigkeit, außergewöhnliche Standzeiten und herausragende Schnittqualität. Und das bei einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Kundennutzen sind laut des Unternehmens aus Bergisch Gladbach zudem die garantiert hohe Rundlaufgenauigkeit sowie eine hohe Steifigkeit der Messer zur Vermeidung des sogenannten „Flexens“. Zahlreiche Varianten der Verzahnung sind zudem bereits als Standard verfügbar. Mittels möglicher individueller Schneidgeometrien kann - nach Bedarf - eine noch perfektere Abstimmung auf das jeweilige Schneidgut erzielt werden. Die Grundkörper von hagedorn-Spiral- und Rundmesser bestehen dabei aus PM-Stahl, rostfreiem Edelstahl, Werkzeugstahl oder HSS (High Speed Steel).
Hoher Standard und Erfahrung
Pluspunkt für hagedorn Messer sind laut Matthias Hagedorn die mit umfangreichem materialkundlichem Know-how entwickelten Veredlungsverfahren. Diese machten aus den üblichen Standard-Qualitäten Schneidwerkzeuge mit außergewöhnlichen Eigenschaften: Während TRITECH-Messer für hohe Schnitthaltigkeit und vorbildliche Präzision stehen, dienen LONGLIFE-Messer für härteste Beanspruchung bei gleichbleibender Qualität. GENESIS-Messer stehen für maximale Einsatzdauer bei höchstem Qualitätsanspruch. Durch innovative Härtetechnologien und Superfinish-Schliff auf selbst entwickelten CNC-Bearbeitungsmaschinen können individuelle Leistungsprofile für alle Arten von Maschinenmessern realisiert werden, was wiederum zu überlegenen Standzeiten, Prozesssicherheit und Produktqualität führt.
Wiederaufbereitung
Zum Portfolio des Unternehmens gehört schließlich auch die Wiederaufbereitung von Messern. Stumpfe Werkzeuge werden dabei nicht einfach nur repariert oder geschärft, sondern in einem speziellen Verfahren zu einer neuen Messer-Generation aufgearbeitet. Diese aufwändige Technik mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Arbeitsprozessen führt immer wieder zur Neuwertigkeit der Messer in puncto Verzahnung, Wuchtung, Beschichtung und Lebensdauer.
Der Stand von hagedorn befindet sich in Halle 9.1., Standnummer F 77. Es wird neben Deutsch Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gesprochen.
Ãœber die hagedorn GmbH
Wenn es um innovative Messertechnologie geht, ist die hagedorn GmbH in Bergisch Gladbach bereits in dritter Unternehmer-Generation eine feste Größe als Hersteller von Industriemessern und Anbieter von Dienstleistungen rund um hochpräzise Schleiftechnologien. Mit seinem Premium-Produkt ViTECH setzt hagedorn seit vielen Jahren den Maßstab für technische Innovationen bei Schneidwerkzeugen: Weiterverarbeitungsbetriebe, zum Beispiel aus der Papierindustrie, erhalten mit dem ViTECH-Messer ein Schneidwerkzeug mit 60-facher Standzeit gegenüber dem Einsatz von herkömmlichen Messerqualitäten. Mit sieben Niederlassungen in Deutschland und Service-Stützpunkten im europäischen Ausland ist die hagedorn GmbH heute nicht nur ein wichtiger Zulieferer für alle Branchen, in denen Messer und Schneidwerkzeuge zum Einsatz kommen sondern auch ein motivierter Antreiber, wenn es um kostensenkende Dienstleistungsmodelle geht.
MPM Medienhaus GmbH, Geschäftsbereich Press & More
Jürgen Rönsch
Mönchstr. 34, 34431 Marsberg
Tel. 02992-9785-0
Fax: 02992-9785-55
roensch(at)pressandmore.de
MPM Medienhaus GmbH, Geschäftsbereich Press & More
Jürgen Rönsch
Mönchstr. 34, 34431 Marsberg
Tel. 02992-9785-0
Fax: 02992-9785-55
roensch(at)pressandmore.de