(firmenpresse) - Martinsried bei München, 23. April 2009 - SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, realisiert für das E-Commerce Unternehmen buch.de eine Best-of-Breed Customer Management Infrastruktur. Nach Analyse und Evaluierung der Anforderungen haben sich für das Kampagnen Management UNICA und für das Data Mining SPSS Clementine durchgesetzt.
Die buch.de internetstores AG ist einer der größten Online-Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Gerade in den Branchen E-Commerce und Handel gilt ein Customer Management, das entlang des Lebenszyklus eine wertorientierte Beziehung zum Kunden aufbaut, als relevanter Treiber für die Ertragskraft. Darüber hinaus stellt es einen strategischen Faktor für das nachhaltige Wachstum des Unternehmens im Endkundengeschäft dar.
Für die konsequente Umsetzung einer solchen Programmatik müssen technische, analytische und inhaltliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die in ihrer Komplexität eine Herausforderung darstellen. SHS VIVEON hat hierfür zusammen mit buch.de eine Best-of-Breed Gesamtlösung entworfen, die den Bedürfnissen eines mittelständischen Unternehmens nach herausragender Leistung in allen Bestandteilen zu einem attraktiven Kosten-Nutzen Verhältnis entspricht. Im Rahmen der Ausschreibung konnte sich UNICA für das Kampagnen Management, Oracle als Data Warehouse Plattform, MicroStrategy im Umfeld Reporting und SPSS im Data Mining platzieren.
In enger Zusammenarbeit mit den Anbietern setzen SHS VIVEON und das buch.de Team seit Oktober 2008 die Gesamtlösung um, die in einem straffen Projektplan Ende Juni 2009 nach nur 10 Monaten eine Operationalisierung des Customer Management vorsieht.
„Mit dem Ziel einer möglichst geringen Time-to-Market wollen wir bei buch.de einen frühzeitigen Return on Invest im Gesamtprojekt realisieren. SHS VIVEON hat sich dabei als kompetenter Partner – sowohl in der Projektplanung und -umsetzung, als auch in der IT Integration – gezeigt“, sagt Cord Henrik Schmidt, Vorstand bei buch.de. „Auch in der Auswahl der einzelnen Bausteine einer Gesamtlösung wurden wir dabei umfassend unterstützt und haben insbesondere mit UNICA im Kampagnen Management eine Best-in-Class Lösung für das Multi-Channel Customer Management integriert und konnten so schon während der Implementierung erste Kampagnen als Pilot durchführen.“
„Gerade Unternehmen wie buch.de, die über viele verschiedene Kommunikationskanäle mit ihren Kunden in Kontakt treten können, profitieren vom Funktionsspektrum der Kampagnenmanagement-Lösung von Unica. Das Informationsverhalten der Kunden hat sich geändert, sie wechseln heute mühelos zwischen Online- und Offline-Kanälen hin und her. Wir unterstützen buch.de dabei, Kunden individuell über den jeweils richtigen Kommunikationskanal anzusprechen. Marketingkampagnen können so noch gezielter und damit effektiver durchgeführt werden“, sagt Ruben Bru, Director Unica Central.
Stefan Gilmozzi, Vorstand SHS VIVEON AG und verantwortlich für das Consulting Geschäft DACH ergänzt: „Wir freuen uns, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, eine maßgeschneiderte Lösung für buch.de umzusetzen, die eine solide Basis für ein nachhaltiges Wachstum darstellt und bereits jetzt schon erste Erfolge verzeichnet.“
Die buch.de internetstores AG zählt zu den führenden Internet-Buch- und -Medienhändlern im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Münster, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, ist auf den Online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software und Spielen spezialisiert und bietet außerdem Büro- und Elektronikartikel an. Mit der Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur/Schweiz) betreibt die buch.de internetstores AG derzeit 18 Web-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hierzu gehören unter anderem buch.de, bol.de, alphamusic.de, flexist.de, buch.ch, bol.ch und lion.cc sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen thalia.de, thalia.at und thalia.ch. Hauptaktionäre der Gesellschaft sind die mehrheitlich zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit 35,2 Prozent und die Reinhard Mohn GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bertelsmann AG, mit 26,7 Prozent der Anteile.
Unica (NASDAQ: UNCA) ist ein globaler Anbieter von Enterprise Marketing Management (EMM)-Software. Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf die Anforderungen von Marketingabteilungen und bietet ihnen eine umfassende EMM-Softwaresuite. Mit der Affinium-Software von Unica lassen sich alle Marketingprozesse im Brand-, Relationship- und Internet-Marketing von der Planung, Budgetierung und Projektmanagement bis hin zur Durchführung und Bewertung von Kampagnen rationalisieren. Ob On-Premise oder On-Demand – Affinium bietet EMM-Schlüsselfunktionen, einschließlich Web- und Kundenanalysen, Leadmanagement über sämtliche Kanäle hinweg, Kampagnen- sowie Marketing Resource Management. Inzwischen setzen weltweit bereits mehr als 500 Unternehmen auf Affinium von Unica. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und unterhält Niederlassungen in den USA (mit Hauptsitz in Waltham, Massachusetts) sowie Australien, Frankreich, Deutschland, Indien, Singapur, Spanien und Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.unica.com.
Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen mit einem auf Customer Risk Management spezialisierten Produkthaus. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Bei der Konvergenz dieser beiden Themen, die eine optimierte Wertentwicklung von Kunden und Unternehmen zum Ziel hat, nimmt SHS VIVEON eine Vorreiterrolle ein. Weitere Kernkompetenzen umfassen alle Themen, die für die Umsetzung eines erfolgreichen Customer Managements entscheidend sind: Customer Analytics, Customer Interaction und Application Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in Martinsried bei München, ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und mit vier Tochtergesellschaften an elf Standorten in vier europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON Schweiz AG (CH), SHS Polar Sistemas Informáticos S.L. (E) und SHS VIVEON Iberia S.L. (E). Mit über 500 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern, davon 30 Prozent aus der Liste der Fortune 500 International, gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie und Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Telefonica. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com
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