Erfolgreiche Kommunikationskonzepte zu entwickeln, um damit Marken zu stärken ist eine der Kernkompetenzen der Stuttgarter Agentur visual4. Für den weltweit tätigen Elektronik-Hersteller ICPDAS aus Taiwan war daher das Knowhow der Agentur gefragt, um ein Konzept zu erarbeiten, welches die Position des Unternehmens in Europa aufbaut und ICPDAS als starke Marke etabliert.
(firmenpresse) - Die Europa-Vertretung des bereits 1993 gegründeten Unternehmens mit über 300 Mitarbeitern konzentriert sich auf hochwertige B2B-Produkte der Mess-, Kommunikations- und Steuerungstechnik sowie der elektrischen Automatisierung für die Industrie. Die Strategie von visual4 zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen, eine stärkere Kundenbindung zu erreichen und die Kommunikation für die Qualitätsmerkmale des Konzerns zu bündeln und effektiv zu steuern.
Der erste Schritt war das (1) Webdesign einer kundenorientierten und nutzerfreundlichen Website. Hier setzte visual4 auf das etablierte Content Management System (CMS) TYPO3, welches dem Kunden größtmögliche Flexibilität sowohl von Anwender- als auch von Nutzerseite bietet. Das Webdesign orientiert sich an dem bestehenden (2) Corporate Design von ICPDAS und wurde auf ein freundliches und vertrauensvolles Aussehen abgestimmt, welches es dem Besucher ermöglicht, aus der Vielfalt des Angebotes zielgerichtet und schnell seinen Bedarf auszuwählen. Das Design unterstreicht die Hochwertigkeit der Produkte durch einen hohen Weißanteil und klare Strukturen. Visuelle Metaphern, wie z.B. die Gestaltung des Hintergrundes als Leiterplatte, stellen die direkte Verbindung zwischen Design und Produkten her und geben dem Besucher sofort das Gefühl sich auf der richtigen, gesuchten Seite zu befinden. Das freundliche und frische Corporate Design-Gelb von ICPDAS ist in einem technischen Umfeld eher ungewöhnlich und heben das Unternehmen damit von seinen Mitbewerbern ab.
Für ICPDAS entwickelte visual4 zusätzlich eine Erweiterung, die mit Extbase und Fluid programmiert wurde. Diese Extension sorgt für den Import, die Darstellung und die Bestellabwicklung der ca. 2.000 Artikel des Produktkatalogs. Direkt aus dem ERP-System von ICPDAS werden die Daten in die TYPO3-Datenbank importiert und dort neben Stammdaten, Einkaufspreisen und Verfügbarkeiten bereitgestellt. Zusätzlich können Rabatt- und Herstellerinformationen abgerufen werden. Weitere Spezifikationen und Produktdetails finden sich ebenfalls direkt im individuell für ICPDAS speziell konfigurierten CMS.
Um dem Anspruch des Website-Besuchers nach transparenter und vollständiger Information gerecht zu werden, wurden Produktpräsentationen mit Bildern, Treiber, Handbücher und weitere Dateien zum Download bereitgestellt. Die Produktdarstellung ist auf den jeweiligen Kunden angepasst. So wird der aktuelle Preis in Bezug zur Menge und den kundenspezifischen Rabatten direkt berechnet und angezeigt. Abschließend erlaubt die integrierte Funktion eines Online-Shops direkte Anfragen oder die Anforderung von Angeboten über einen Warenkorb.
Ein durchdachtes und auf langfristigen Erfolg angelegtes Suchmaschinenmarketing rundet den neuen Webauftritt ab. Kurzfristig wurde eine Adwords-Kampagnen empfohlen, mittel- bis langfristig setzt ICPDAS jedoch auf für den Nutzer wertvolle Inhalte (Content Marketing) und konsequente Suchmaschinenoptimierung mittels Keywords. visual4 kombinierte hier die genannten Maßnahmen, um die Vorteile der unterschiedlichen Strategien zu vereinen und optimal für den Kunden zu nutzen.
(1) http://www.visual4.de/mediendesign/webdesign-stuttgart.html
(2) http://www.visual4.de/mediendesign/corporate-design-stuttgart.html
visual4 entwickelt ganzheitliche Lösungen für die effektive Neukundengewinnung, Kommunikation mit potenziellen Interessenten und bestehenden Kunden.
Dieser ganzheitliche Ansatz wird durch die enge Verzahnung von Internetportalen (CMS) und Kundenbeziehungsmanagement Systemen (CRM) erreicht. Dadurch können Multi-Channel Kampagnen im CRM effektiv geplant, umgesetzt und analysiert werden. Das Internetportal dient als zielgruppenspezifische Landingpage für Neukunden, Interessenten und bestehende Kunden mit einem umfassenden Self Service Portal. Von der Landingpage können z.B. Anfragen, Bestellungen und Registrierungen für Newsletter, Events, Kataloge, Gewinnspiele, etc. vorgenommen werden, die direkt im CRM hinterlegt und systematisch ausgewertet werden können um den Erfolg (ROI) der Kampagnen direkt zu ermitteln.
visual4 konzipiert, realisiert und berät Unternehmen bei folgenden Leistungsschwerpunkten:
- Online und Internetmarketing
- Konzeption und Kommunikationsdesign
- Content Management Systeme (CMS)
- Customer Relationship Management Systeme (CRM)
Der Erfolg unserer Kunden basiert auf einem begeisterungsfähigen Team aus Beratern, Marketing Spezialisten, Informatikern und Mediendesignern. Bei der Kommunikation und der Umsetzung legen wir einen sehr großen Wert auf einen persönlichen Kontakt, termingerechte und transparente Umsetzung der Projekte.
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