PresseKat - Deutsche Telekom bleibt Nationaler Förderer der Sporthilfe

Deutsche Telekom bleibt Nationaler Förderer der Sporthilfe

ID: 853009

(ots) - Verlängerung des Vertrags um weitere
vier Jahre / Förderung der Dualen Karriere bei Sporthilfe-Athleten im
Fokus / Neue Lösungen durch Initiative "Sprungbrett Zukunft - Sport
und Karriere"

Die Deutsche Telekom bleibt bis 2016 Nationaler Förderer der
Deutschen Sporthilfe. Das Telekommunikationsunternehmen ist somit
weiterhin in der höchsten Partnerebene der Stiftung vertreten. Das
Engagement umfasst neben finanzieller Unterstützung vor allem auch
diverse Programme zur Förderung der Dualen Karriere der
Sporthilfe-Athleten sowie die Bereitstellung von
Telekommunikations-Know-how, Produkten und Services. Seit 2008 gehört
die Deutsche Telekom zu den vier Nationalen Förderern der Sporthilfe.

"Telekom und Sporthilfe teilen die gleiche Ãœberzeugung: Der Sport
stärkt den Zusammenhalt, er fördert ein faires Miteinander und
leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration. Die Telekom
übernimmt Verantwortung in den unterschiedlichsten Bereichen, und
unsere Sportförderung gehört dazu", sagt Timotheus Höttges, Vorstand
Finanzen und Controlling der Deutschen Telekom. "Als einer der
größten Arbeitgeber unterstützen wir genau da, wo ein großer
Förderbedarf besteht - nämlich bei der Vorbereitung des
Berufsalltages im Anschluss an die sportliche Karriere. Denn
zielstrebige und leistungsorientierte Spitzenathleten verfügen über
wichtige Eigenschaften, die heute in Unternehmen gefragt sind."

"Die Sporthilfe will im Rahmen der gerade entwickelten Initiative
'Sprungbrett Zukunft - Sport und Karriere' mit Wirtschaft und
Unternehmen neue Lösungen finden, um die Vereinbarkeit von
Leistungssport, Ausbildung und Beruf weiter zu verbessern. Die
Deutsche Telekom als unser Nationaler Förderer ist hier Vorbild und
liefert allerbeste Beispiele, wie auch die Privatwirtschaft ihren
Teil zur Spitzensportförderung in Deutschland beitragen kann", sagte




Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe.
"Es ist eine umfassende, gelebte Partnerschaft, auch in das
Unternehmen hinein, wie die 4000 Telekom-Mitarbeiter zeigen, die Teil
unserer Kampagne "Dein Name für Deutschland" geworden sind. Die
Telekom bietet der Sporthilfe zudem wertvolle Plattformen, die
Sportförderung nach außen darzustellen. Wir freuen uns, dass wir den
so erfolgreichen Weg nun auch die nächsten vier Jahre gemeinsam
weitergehen werden."

Mehrmals jährlich bietet das Bonner Unternehmen speziell auf die
Bedürfnisse eines Spitzensportlers zugeschnittene Bewerbertrainings
an. Experten des Recruiting & Talent Service der Telekom geben den
Athleten Tipps für den richtigen Auftritt im Bewerbungsgespräch und
helfen bei der Erstellung ansprechender Bewerbungsunterlagen. Ein
Training dieser Art fand beispielsweise im Vorfeld eines Champions
League-Spiels des FC Bayern München statt. Mit dabei waren unter
anderem die Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf Lena Schöneborn und
Kanu-Weltmeister Stefan Holtz sowie die Münchner Olympiateilnehmerin
im Hockey, Nina Hasselmann. Der Vorstandsvorsitzenden der FC Bayern
München AG, Karl-Heinz Rummenigge, berichtete im Rahmen des
Bewerbertrainings aus seinem Arbeitsalltag, von seinen Erfahrungen
als ehemaliger Leistungssportler und von der Herausforderung,
Leistungssport und Beruf in Einklang zu bringen.

Ferner bietet das Telekommunikationsunternehmen Hilfestellung für
den beruflichen Einstieg. So können sich Athleten unter einem
speziellen Kennwort der Sporthilfe bei der Telekom für Praktika oder
auf Stellenangebote bewerben. Längere Ausbildungszeiten oder fehlende
Kriterien wie Praktika und Auslandsaufeinhalte aufgrund der
Doppelbelastung werden gesondert berücksichtigt.

Ãœber die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 132 Millionen
Mobilfunkkunden sowie über 32 Millionen Festnetz- und 17 Millionen
Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2012). Der
Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen
Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie
ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist
in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 230.000
Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz
von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb
Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).

Sportsponsoring bei der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom ist seit vielen Jahren ein kompetenter
Partner des Sports und unterstützt Sportler, Verbände, Vereine und
Veranstaltungen mit ihrem Telekommunikations-Know-how. Business
orientierte Partnerschaften und Engagements im Fußball
(DFB-Nationalmannschaft und FC Bayern München) bilden den Fokus der
Sponsoring-Aktivitäten. Ferner berücksichtigt die Telekom verstärkt
gesellschaftliche Aspekte des Sports und fördert olympische und
paralympische Athleten sowie Breitensportprojekte. Partnerschaften
mit dem Deutschen Behindertensportverband und der Stiftung Deutsche
Sporthilfe unterstreichen dies. Mit den Engagements bei den Telekom
Baskets Bonn und dem Bonn-Marathon unterstreicht der
Telekommunikationskonzern seine Verbundenheit mit der Stadt Bonn und
der Region. Weitere Informationen unter www.telekom.com/sponsoring.


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"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom
und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe,
die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die
gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.



Kontakte:
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Jörg Hahn
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Tel: 069-67803 - 500
Fax: 069-67803 - 599
E-Mail:joerg.hahn(at)sporthilfe.de
Internet: www.sporthilfe.de

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 - 4949
E-Mail: medien(at)telekom.de
Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien und
www.telekom.com/fotos, http://twitter.com/deutschetelekom


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Datum: 15.04.2013 - 11:39 Uhr
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