(ots) - Im Rahmen einer feierlichen Gala ehrt der
Fachverband Forum DistancE-Learning Botschafter der Lernmethode. Es
werden Auszeichnungen in neun Kategorien vergeben.
12 Studienpreis-Trophäen wechseln am 29. April in Berlin ihren
Besitzer. Dann zeichnet der Fachverband Forum DistancE-Learning
herausragende Leistungen im Fernunterricht bzw. Fernstudium mit dem
Studienpreis DistancE-Learning 2013 aus. Eine unabhängige Jury hat
unter den Nominierten acht Absolventinnen und Absolventen ausgewählt,
die mit großem persönlichem Einsatz ihre Weiterbildungsziele
verwirklichten und ihrem Leben dadurch eine neue Richtung gaben.
Darüber hinaus wird in den Kategorien "Service des Jahres" und
"Publikation des Jahres" je ein Unternehmen für besondere Verdienste
bei der Weiterentwicklung und Etablierung der Lernmethode
DistancE-Learning geehrt. Doch nicht nur die Fachjury war aufgerufen,
Studienpreisträger auszuwählen. In einem Online-Voting gaben
DistancE-Learning-Interessierte über 21.000 Stimmen für die
Preisträgerinnen und Preisträger in den Publikums-Kategorien "Tutor
des Jahres" und "Fernkurs des Jahres" ab.
Fernlernerin des Jahres 2013 ist die 47-jährige Anja Ziegon aus
Sponholz bei Neubrandenburg. Für ihre Familie hatte die dreifache
Mutter ihre Führungsposition in einer Bank aufgegeben, doch nach
zwölf Jahren Elternzeit sehnte sie sich danach, wieder in einem
anspruchsvollen Job zu arbeiten. Um bessere Chancen auf dem
Arbeitsmarkt zu haben, eignete sie sich im Fernlehrgang
"Bilanzbuchhalterin (IHK)" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung
aktuelles Fachwissen an - und erhielt sofort nach Lehrgangsabschluss
ein Angebot für ihren Traumjob in einer Steuerberatungsgesellschaft.
Fernlerner des Jahres 2013 ist Marzel Heitmeyer. Der 33-Jährige aus
Bad Essen bei Osnabrück ist ein wahrer Power-Lerner: Innerhalb von
acht Jahren absolvierte er sieben Fernlehrgänge - neben Fulltime-Job,
Hauskauf, Hochzeit und der Geburt seines ersten Kindes. Seinen
letzten Fernlehrgang zum Industriefachwirt (IHK) beim ILS Institut
für Lernsysteme schloss er sogar zwei Monate vor Ende der
Regelstudienzeit ab. Das überdurchschnittliche
Weiterbildungsengagement beeindruckte auch seinen Arbeitgeber und
zahlte unmittelbar auf seine Karriere ein.
Die Fernstudentin des Jahres 2013, Susanne Bañez-Weidenbach (38)
aus Ilmenau im Thüringer Wald, erwarb ihren Bachelor- und
MBA-Abschluss an der Euro-FH. Nach einer Ausbildung zur
Einzelhandelskauffrau war es ihr gelungen, ohne Studium in der
mittleren Führungsebene Fuß zu fassen. Doch als sie mit ihrem ersten
Kind schwanger war, schloss die internationale Firma, für die sie
arbeitete, ihren deutschen Standort und sie stand vor der
Arbeitslosigkeit. Per Fernstudium holte sie ihren Hochschulabschluss
nach und bewies damit potenziellen Arbeitgebern, dass ein Baby kein
Hindernis für eine erfolgreiche Karriere sein muss: Die inzwischen
dreifache Mutter ist heute Key Account-Managerin in einem großen
Pharma-Konzern. Fernstudent des Jahres 2013 ist Michael Dornieden
(38) aus Neuendorf in Thüringen. Der gelernte Werkzeugmechaniker
hatte durch den Erwerb des Meistertitels die
Hochschulzugangsberechtigung erhalten und wollte die Chance auf einen
akademischen Abschluss nicht ungenutzt lassen. An der Jade Hochschule
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth schrieb er sich in den
Online-Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" ein und absolvierte
diesen mit sehr guten Noten. Sein Arbeitgeber wusste den
außergewöhnlichen Einsatz zu schätzen und beförderte den dreifachen
Familienvater nach Studienabschluss zum Abteilungsleiter.
Claudia Humbert aus Schifferstadt (43) erhält den Studienpreis
Lernen mit Handicap 2013. Die Diplom-Sozialpädagogin war an
Dickdarmkrebs erkrankt und konnte ihren Job in einem Kinder- und
Jugendhaus mit Schichtdienstbetrieb nicht mehr ausüben. Um sich eine
neue berufliche Perspektive zu schaffen, absolvierte sie die
Fernlehrgänge "Europäischer Computer Führerschein" und
"Psychologische Beraterin/Personal Coach" beim ILS Institut für
Lernsysteme. Damit qualifizierte sie sich für physisch weniger
belastende Aufgaben bei ihrem Arbeitgeber und baute sich eine neue
Karriere auf, die ihr zuletzt sogar eine Führungsposition einbrachte.
Mit dem Jugendpreis Fernlernen 2013 wird Julia-Alice Symank (23)
aus Fürth ausgezeichnet. Ihre Eltern bereisten beruflich mehrere
Länder Europas, weshalb für die Familie nur eine Fernschule infrage
kam. Daher lernte Julia-Alice Symank von der Oberstufe des
gymnasialen Zweigs an per Fernunterricht beim Fernlehrwerk des ILS
Institut für Lernsysteme. Ihr Abitur absolvierte sie im vergangenen
Jahr mit der sehr guten Note 1,3.
Den Studienpreis Lebenslanges Lernen 2013 erhält Heike Chalupsky
aus Waibstadt bei Heidelberg. Abitur und Studium waren der
45-Jährigen aus finanziellen Gründen verwehrt geblieben und die
Arbeit in ihrem Ausbildungsberuf als Medizinische Fachangestellte
unterforderte sie. So begann die alleinerziehende Mutter mit 39
Jahren eine beeindruckende Weiterbildungskarriere: Erst ließ sie sich
zur Rettungssanitäterin ausbilden, dann absolvierte sie Fernlehrgänge
zur Rettungsassistentin, Entspannungspädagogin und
Ernährungsberaterin. Als sie ein Jobangebot als Praxismanagerin
erhielt, schrieb sie sich für den Fernlehrgang "Praxismanagement" an
der Fernakademie für Erwachsenenbildung ein und leitet heute das
zehnköpfige Team einer Gemeinschaftspraxis. Der zweite Studienpreis
Lebenslanges Lernen 2013 geht an Werner Holub (59) aus
Wolframs-Eschenbach in Mittelfranken. Er hatte festgestellt, dass das
Fachwissen aus seinem Studium zum Verwaltungsbetriebswirt vor 30
Jahren nicht mehr aktuell war. Um sich frisches Know-how anzueignen,
wurde er im Alter von 53 Jahren noch einmal zum Studenten: An der
Euro-FH erwarb er innerhalb von sechs Jahren den Bachelor- und den
Diplom-Abschluss in Europäischer Betriebswirtschaftslehre sowie einen
Master-Abschluss in "Business Coaching & Change Management".
Daraufhin erhielt er das Angebot für eine Promotion und krönt seinen
Weiterbildungserfolg jetzt mit einem Doktortitel.
In der Kategorie Service des Jahres wird das ILS Institut für
Lernsysteme für sein Online-Teilnehmerbefragungssystem ausgezeichnet,
das in hohem Maße zur Qualitätssicherung und -entwicklung der
Fernlehrgänge beiträgt. Die Teilnehmer werden nach jeder bearbeiteten
und korrigierten Lerneinheit anonym zu ihrer Zufriedenheit mit den
Lernmaterialien und der Unterrichtsdienstleistung befragt. Auf diese
Weise erhalten die Fernlehrenden ein zeitnahes Feedback auf ihre
Betreuungsleistung und können selbst Verbesserungspotenziale
identifizieren. Die Lehrgangsverantwortlichen verfügen dadurch
außerdem über eine valide Datenbasis, die nach unterschiedlichen
Erkenntniszielen ausgewertet und für die laufende Verbesserung der
Fernunterrichtsdienstleistung durch das ILS genutzt werden kann.
Den Studienpreis in der Kategorie Publikation des Jahres erhält
die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft für die Publikation
"Fernstudium multimedial und mobil - Implementationskonzept für den
Einsatz von Tablet-Computern im Fernstudium am Beispiel des iPads".
Diese ist Teil einer Schriftenreihe zur Bildungsforschung und befasst
sich mit der Frage, inwieweit sich mobile Endgeräte wie das iPad zum
Einsatz im Fernunterricht eignen und welchen Nutzen sie für den
Lernprozess mit sich bringen können. Neben theoretischen Überlegungen
zu modernen Fernstudienkonzepten enthält die Publikation eine Analyse
des Nutzerinteresses von Fernstudierenden und legt mit dieser
Kombination aus Forschung und Praxis die Grundlage für weitere
Forschungsansätze im Fernstudienbereich.
Mit dem Publikums-Preis in der Kategorie Tutor/in des Jahres wird
Prof. Dr. Viviane Scherenberg ausgezeichnet, die an der APOLLON
Hochschule der Gesundheitswirtschaft als Tutorin schwerpunktmäßig in
den Fernstudiengängen "Bachelor Präventions- und
Gesundheitsmanagement", "Bachelor Gesundheitstourismus" und "Bachelor
Gesundheitsökonomie" tätig ist. Ihre Studierenden hatten sie für das
Publikums-Voting nominiert, um ihre schnellen und motivierenden
Rückmeldungen, die kompetenten Hilfestellungen sowie ihre
Freundlichkeit und Herzlichkeit zu würdigen. Zum Fernkurs des Jahres
wurde der Fernstudiengang "Betriebswirtschaft &
Wirtschaftspsychologie (B.A.)" der Euro-FH gewählt. Dieser erweitert
ein grundlegendes Wirtschaftsstudium um Erkenntnisse aus der
angewandten Psychologie. Durch die Kombination aus
betriebswirtschaftlicher und wirtschaftspsychologischer
Handlungskompetenz werden die Fernstudierenden darauf vorbereitet,
nicht nur betriebs- und marktspezifische Problemstellungen zu lösen,
sondern auch zwischenmenschliche Herausforderungen des Arbeitslebens
meistern zu können.
Weitere Informationen über den Studienpreis DistancE-Learning 2013
finden Sie auf der Website des Fachverbandes:
www.forum-distance-learning.de
Pressekontakt:
Forum DistancE-Learning - Pressestelle
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