(ots) - Die TARGOBANK hat ihre Erfolgsgeschichte auch
2012 fortgeschrieben.
Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer
Privatkundenbank, blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr
zurück. "Unsere Multi-Kanal-Strategie hat sich bewährt: Wir haben den
Gewinn das dritte Jahr in Folge gesteigert und unseren Marktanteil im
Kreditgeschäft erneut erhöht. Zudem haben wir die Kundenzufriedenheit
noch einmal deutlich gesteigert", sagte Nick. "Wir investieren in
alle Kanäle und legen mit dem weiteren Ausbau unseres Filialnetzes
und unseres Online-Angebots sowie mit dem Start der Autobank Ende des
Jahres den Grundstein für weiteres Wachstum."
Die Tochtergesellschaft der französischen Genossenschaftsbank
Crédit Mutuel hat den Gewinn vor Steuern im vergangenen Jahr um 14
Prozent auf 373 Millionen Euro gesteigert; nach Steuern verzeichnete
die TARGOBANK einen Gewinnzuwachs von 19 Prozent auf 329 Millionen
Euro. Eine um rund ein Drittel auf 158 Millionen Euro gesunkene
Risikovorsorge, die Erfolge im Kreditgeschäft sowie ein striktes
Kostenmanagement waren die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Für 2013
erwartet das Institut einen leichten Gewinnzuwachs.
Kreditgeschäft
Im vergangenen Jahr hat das Konsumentenkreditgeschäft erneut den
größten Teil zum Ergebnis beigetragen. Das Volumen der
Kreditabschlüsse wuchs 2012 um zehn Prozent auf 2,5 Milliarden Euro.
Zugleich ist der Marktanteil bei Neukrediten auf 10,7 Prozent
(Vorjahr: 10,3 Prozent) gestiegen. Besonders dynamisch entwickelte
sich die Nachfrage nach Online-Krediten, die um 42 Prozent auf 365
Millionen Euro stieg. Das Kreditvolumen verbesserte sich um fünf
Prozent auf 8,6 Milliarden Euro.
Kreditkarten
Auch im Kreditkartengeschäft hat die TARGOBANK zulegen können. Der
Bestand wuchs im Jahresverlauf um rund 8.000 Karten auf 570.000.
Besonders beliebt war die neue Extra-Karte.
Girokonten
Die TARGOBANK hat ihre Position als Hausbank im vergangenen Jahr
erneut verbessert und die Zahl der Girokonten mit Gehaltseingang
(Aktiv-Konto) um mehr als 55.000 auf 402.000 gesteigert. Insgesamt
betreut die Bank mehr als eine Million Girokonto-Kunden.
Kundeneinlagen
Das Volumen der Kundeneinlagen wuchs 2012 um zehn Prozent auf 10,7
Milliarden Euro. Besonders beliebt waren Tages- und Festgeldanlagen:
Während das Tagesgeldvolumen binnen Jahresfrist um 24 Prozent auf 3,5
Milliarden Euro stieg, verbesserte sich das Festgeldvolumen um acht
Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.
Anlageberatung
Das Bestandsvolumen im Depotgeschäft hat sich im vergangenen Jahr
um drei Prozent auf 8,4 Milliarden Euro verbessert. Die Nachfrage
nach vermögensverwaltenden Investmentfonds und
Altersvorsorgeprodukten hat vor allem in der zweiten Jahreshälfte
zugenommen.
Autofinanzierung
Mit dem Einstieg in die Online-Autofinanzierung im Februar 2012
hat die TARGOBANK ihre führende Position bei Konsumentenkrediten
weiter gestärkt. Mit dem Start der Autobank Ende des Jahres steigt
das Institut in die Händlerfinanzierung ein. Da etwa die Hälfte der
Konsumentenkredite auf Autofinanzierungen entfällt, sieht das
Institut in diesem Segment großes Wachstumspotenzial.
Investitionen
Die TARGOBANK hat im vergangenen Jahr gegen den Branchentrend
bundesweit elf zusätzliche Filialen eröffnet - Norderstedt, Brühl,
Neu-Isenburg, Köln-Deutz, Nürnberg-Langwasser, Köln-Chorweiler,
Bünde, Weinheim, Berlin-Pankow, Laatzen, Bremen-Vahr - und 20 weitere
Filialen modernisiert.
Ausblick
Der Aufwärtstrend hat sich im ersten Quartal 2013 fortgesetzt: Von
Januar bis März verzeichnete die TARGOBANK eine erneut gestiegene
Nachfrage nach Krediten und Investmentprodukten. Bis zum Jahresende
wird das Institut mindestens zehn zusätzliche Filialen eröffnen und
mehr als 100 qualifizierte Kundenberater einstellen.
Franz Josef Nick: "Wir gehen weiter von einer gegenüber 2012
unverändert stabilen Konsumnachfrage und einem robusten Arbeitsmarkt
in Deutschland aus und erwarten daher einen weiteren Anstieg unseres
Geschäftsergebnisses."
Ãœber TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie
betreut mehr als drei Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen
Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen
sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer
verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen
Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als
300 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch
rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die
Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und
exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause. Hauptsitz
der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund
6.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein
Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr
als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen
Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der
Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in
Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer
der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein
sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember
2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer
Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die
Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken
einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden rund 29
Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen
in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist
sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen
Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten
Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe
beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder
www.creditmutuel.fr
Pressekontakt:
TARGOBANK AG & CO. KGaA
Unternehmenskommunikation
Oliver Zilcher
Tel.: 0211/ 8984 1123
E-Mail: oliver.zilcher(at)targobank.de