(ots) - Die CWT Solutions Group, der Beratungszweig des
globalen Geschäftsreisespezialisten Carlson Wagonlit Travel (CWT)
hat mit dem CWT Travel Stress Index ein Algorithmus-basiertes Tool
entwickelt, das die finanziellen Auswirkungen misst, die durch die
stressbedingt verringerte Produktivität auf Geschäftsreisen
entstehen. Der CWT Travel Stress Index basiert auf der von CWT im
Oktober 2012 veröffentlichten Studie "Stress Triggers for Business
Travelers", welche die Hauptursachen untersuchte, die Stress bei
Geschäftsreisenden auslösen.
"Wir haben herausgefunden, dass Unternehmen bis zu 32 Prozent an
"verlorener Zeit" und somit die Produktivität beeinflussen können",
erklärt Vincent Lebunetel, Leiter der CWT Solutions Group Europa,
Mittlerer Osten und Afrika. "Wir unterstützen unsere Kunden dabei
herauszufinden, welche Stress-Faktoren für welche Gruppen von
Reisenden die größten negativen Auswirkungen haben. So können wir
gezielte Vorschläge ausarbeiten, um Zeit und Produktivität zu
gewinnen. Es könnten etwa mobile Lösungen mit Services für unterwegs
die Reise erleichtern oder die Auswahl von Airlines anhand von
nachweisbaren Leistungsparametern wie Pünktlichkeit oder Handling von
verlorenem Gepäck."
Mit dem CWT Travel Stress Index kann CWT den durchschnittlichen
Stress-Level eines Unternehmens ermitteln und im Vergleich zur
branchenrelevanten Norm bewerten sowie Empfehlungen abgeben, wie
Kunden ihre versteckten Kosten bei Geschäftsreisen in den Griff
bekommen können und gleichzeitig ihrer Fürsorgepflicht nachkommen.
Geht man beispielsweise von einem Unternehmen mit 5 000 Reisen aus,
die "verlorene Zeit" in Höhe eines Gegenwerts von 3,3 Millionen
US-Dollar repräsentieren, so können auf 1,1 Millionen US-Dollar durch
Produktivitätssteigerung positiv Einfluss genommen werden.
"Durch das Erstellen von Reiserichtlinien, die den Menschen in den
Mittelpunkt stellen - seine Persönlichkeit, Bedürfnisse und
Reaktionen auf verschiedene Stress-Faktoren - können Unternehmen
ihren Geschäftsreisenden helfen, sich auf das primäre Ziel ihrer
Reise zu konzentrieren, sei es das Treffen mit einem Kunden, die
Verhandlung eines Vertrages oder die Einstellung neuer Mitarbeiter",
ist Lebunetel überzeugt. "Wir ermutigen Unternehmen, Geschäftsreisen
als ein strategisches Mittel zu sehen, um zu wachsen und sich in
einem konkurrierenden Markt zu behaupten. Gleichzeitig müssen sie
erkennen, dass Geschäftsreisen Einfluss auf den wichtigsten Wert
eines Unternehmens haben, ihre Mitarbeiter."
Stefan Fallert, Director Policy & Compliance der CWT Solutions
Group, ist im Rahmen seiner Beratungsleistung zur Optimierung der
Reiserichtlinie von Unternehmen auch für den CWT Travel Stress Index
verantwortlich. Er ergänzt: "Der CWT Travel Stress Index ist eine
nützliche Orientierungshilfe bei der Gestaltung von kosteneffizienten
und gleichzeitig mitarbeiterfreundlichen Reiserichtlinien. Denn er
zeigt auf, inwieweit bisher versteckte Faktoren wie Stress und
Zeitverlust Einfluss auf die Gesamtkosten einer Geschäftsreise haben
und die Produktivität der Mitarbeiter hemmen".
Weitere Informationen zum CWT Travel Stress Index finden Sie unter
www.carlsonwagonlit.de
Pressekontakt:
Carlson Wagonlit Travel (Hauptsitz Deutschland)
CWT Beheermaatschappij B.V. Deutschland
Frankfurter Strasse 10-14
D-65760 Eschborn
fon +49 (0)69 15321-1000
fax +49 (0)6196 7611 929
E-Mail: info(at)carlsonwagonlit.de
Pressesprecherin (Deutschland):
Martina Eggler
VP Global Strategic Accounts
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1110
meggler(at)carlsonwagonlit.de
Pressekontakt (Deutschland):
Sandra Kuch
Director Marketing & Communications Germany, Austria
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1076
skuch(at)carlsonwagonlit.de