(PresseBox) - Zum 1. Januar 2013 hat die CEMEX Deutschland AG im Zement-Bereich ein neues Preissystem sowie einen Energie- und Umweltkostenzuschlag eingeführt. Vier Monate später zieht CEMEX ein erstes positives Fazit: "Unsere Kunden reagieren mit Verständnis auf das neue Preissystem und die Vorteile identischer Rahmenbedingungen für alle Abnehmer. Dies drückt sich in einer sehr hohen Akzeptanz aus. Unsere Botschaft kommt also an: nachvollziehbare, faire Preise für eine konstant hohe Produktqualität", beschreibt Andreas Rotermund, Vice President Commercial & Logistics der CEMEX Deutschland AG, die aktuelle Situation.
Mit welcher Begründung argumentiert CEMEX Unternehmen das neue Preissystem? Es gibt mehrere Gründe. Zunächst geht es darum, gegenüber dem Kunden die Preistransparenz zu erhöhen. Jedem Kunden in jeder Region Deutschlands muss verständlich und nachvollziehbar sein, warum ein Sack Zement einen bestimmten Preis hat. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit ein ganz wichtiges Thema. Deutschland ist in Europa führend bei der Minderung von Emissionen; mit dem Energie- und Umweltkostenzuschlag kann die nachhaltige Produktion von CEMEX auch weiterhin erfolgen.
Weitere Punkte sind Qualität und Service: "Die Leistungsfähigkeit der CEMEX-Produkte kann nur durch kontinuierliche Qualitätskontrollen und unser zertifiziertes Qualitäts-Management-System gesichert werden. Auf dieser Basis können wir auch in Zukunft die anwendungsspezifischen Anforderungen unserer Kunden erfüllen", erläutert Andreas Rotermund und führt weiter aus: "CEMEX steht zu seinem Service-Versprechen: Hohe Produktleistungen, kurze Lieferzeiten, schnelle Bearbeitung sind nach wie vor ein integrierter Bestandteil unserer Serviceleistungen. Individuell berechnet werden lediglich Zusatz-Services wie beispielsweise Prüfleistungen, Expresslieferungen oder die Silovermietung. Auch das ein wichtiger Teil unseres neuen, transparenten Preissystems."
Und nicht zuletzt wird CEMEX auch weiterhin in Sachen Kundenzufriedenheit punkten: "Studien haben gezeigt, dass CEMEX-Kunden zufriedene Kunden sind. Unsere Mitarbeiter werden weiter intensiv daran arbeiten, dass das auch in Zukunft so bleibt. Das neue Preissystem bietet dafür ein sicheres Fundament", so Andreas Rotermund abschließend.