Kunden fühlen sich Online mit ihren Fragen oft allein gelassen. Für Kunden von Unitymedia gehört dieses Gefühl dank einer innovativen virtuellen Assistentin endgültig der Vergangenheit an.
(firmenpresse) - Wer immer die „Hilfe & Service-Seite“ des Unternehmens im Web aufruft, findet für seine Fragen stets ein offenes Ohr, rund um die Uhr.
Die von der SelfService Company entwickelte virtuelle Assistentin Nina erweitert nämlich die gut sortierten Informationen der Seite um die wichtige Möglichkeit, direkt Fragen stellen zu können. Ein Angebot, das Kunden sehr oft vermissen.
„Hallo! Schön, dass Sie hier sind. Ich bin Nina. Was kann ich für Sie tun?“ stellt sie sich den Hilfesuchenden vor und wartet dann geduldig auf eine Eingabe.
Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und einer der führenden Anbieter von Medien- und Kommu-nikationsdiensten via Breitbandkabel in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Über eines der modernsten und größten zusammen-hängenden Kabelnetze Europas erreicht Unitymedia KabelBW 12,6 Millionen Kunden und bietet ihnen digitales und analoges Fernsehen und Radio sowie Telefoniedienste und die Möglichkeit, mit bis zu 150 Mbit/s im Internet zu surfen.
Viele nutzen heutzutage das Internet als erste Anlaufstelle bei Fragen oder Informationsbedarf und genau hier setzt die neue Lösung an. Die virtuelle Assistentin Nina beantwortet Fragen dort, wo viele zuerst suchen – ONLINE.
Haben Kunden Informationsbedarf bei ihren Tarifen oder einem Tarifwechsel, Probleme mit dem Festnetz oder dem Fernsehempfang, tippen sie einfach ihre Frage ein und Nina weiß, was zu tun ist. Sie erkennt dabei Fragen zu allen relevanten Themen und antwortet direkt, verweist auf die richtigen Links oder auf passende Produktseiten. Ihre häufigen „Kundenkontakte“ sind ein Umstand, der die virtuelle Assistentin kontinuierlich schlauer macht. Sie lernt täglich dazu und kann immer mehr Themen der User direkt im Web beantworten. So erhöht sich ihre Dialogfähigkeit zu zentralen Themen durch den tatsächlichen User-Input Schritt für Schritt. Sie blendet selbstständig kontextrelevante FAQs ein und erkundigt sich dank einer Feedback-Funktion nach der Kundenzufriedenheit.
Damit erleichtert sie die Online-Kommunikation zwischen Unitymedia und den bestehenden und potenziellen Neukunden ganz erheblich und trägt zu einem positiven „Online-Erlebnis“ bei.
Aktuell ist Nina auf der Subpage „Hilfe & Service“ sowie „Kontakt“ aktiv.
Nach einer Auswertung des Nutzerverhaltens wird die Einbindung von Nina auf weiteren Subpages geprüft.
Technisch umgesetzt hat die innovative virtuelle Assistentin die SelfService Company, der Spezialist im Bereich Online-Customer-Service, dessen Kerngeschäft die Entwicklung, Implementierung und fortlaufende Optimierung kundenfreundlicher SelfService-Lösungen mit einer hohen Nutzerakzeptanz auf allen webbasierten Kommunikationskanälen ist.
Darüber hinaus können die virtuellen Assistenten bei Kundenwunsch mit dem Live-Chat verbunden werden. Aufgrund bestimmter Business Rules weiß dieser, wann er an einen realen Mitarbeiter weiterleiten soll, überprüft, ob im Call-Center ein Mitarbeiter für den Live-Chat bereit steht und übergibt dann an diesen, wobei der bisherige Dialog an den realen Mitarbeiter transferiert wird, so dass der Kunde sein Anliegen nicht wiederholen muss.
Auch eine Anbindung an CRM-Systeme und eine Verbindung zu relevanten Social-Media-Plattformen und Foren-Einträgen („Im Forum wird Dein Thema so diskutiert“) gehört zu den möglichen weiteren Features.
Ãœber SelfService Company
Die SelfService Company ist der Trendsetter für userfreundlichen Online-Kundenkontakt und führender Anbieter für Virtuelle Assistenten zur Optimierung der Customer Journey und unterhält Niederlassungen in Deutschland, Holland und UK.
Durch den Einsatz innovativer Technologien und Erstellung von ausgefeilten Wissensdatenbanken liefern wir akkurate Antworten auf jede Frage, ein relevantes Feedback auf jede Suche und konstruktive Hilfe bei jeder Customer Journey.
Schon heute beantwortet die SelfService Company jährlich mehr als 100 Millionen Kundenfragen online für Unternehmen aller Branchen und trägt mit einem Fokus auf Performance und Relevanz erheblich dazu bei, unnötige Kontakte und Kosten im Service-Center zu reduzieren, die Kundenzufriedenheit und Usability zu steigern und Umsatzpotenziale zu generieren.
Zu den namhaften Kunden der SelfService Company gehören unter anderem Reader´s Digest, Photobox, OTTO, Ziggo, Rabobank, Post NL, Wehkamp, Staples und congstar.
Mehr Informationen unter www.selfservicecompany.com
Pressekontakt Selfservice Company:
Zielgruppe.net GmbH
Nicole C. Bitter
pr(at)selfservicecompany.de
Tel +49 (0) 2102 - 77099 -29
Die SelfService Company ist der Trendsetter für userfreundlichen Online-Kundenkontakt und führender Anbieter für Virtuelle Assistenten zur Optimierung der Customer Journey und unterhält Niederlassungen in Deutschland, Holland und UK.
Durch den Einsatz innovativer Technologien und Erstellung von ausgefeilten Wissensdatenbanken liefern wir akkurate Antworten auf jede Frage, ein relevantes Feedback auf jede Suche und konstruktive Hilfe bei jeder Customer Journey.
Schon heute beantwortet die SelfService Company jährlich mehr als 100 Millionen Kundenfragen online für Unternehmen aller Branchen und trägt mit einem Fokus auf Performance und Relevanz erheblich dazu bei, unnötige Kontakte und Kosten im Service-Center zu reduzieren, die Kundenzufriedenheit und Usability zu steigern und Umsatzpotenziale zu generieren