(ots) -
Der deutschlandweite Aktionstag des Wirtschaftsbereichs Logistik
hat bei 381 Veranstaltungen in ganz Deutschland und im benachbarten
Ausland am gestrigen Donnerstag rund 36.000 Besucher mobilisiert.
Dies bedeutet eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als
34.000 Menschen das Angebot nutzten. Gut 640 Unternehmen,
Organisationen und Bildungseinrichtungen beteiligten sich - nach rund
550 im Jahr zuvor. Schwerpunkt des Aktionstages waren Angebote für
Studierende und Schüler. Aber auch die allgemeine Öffentlichkeit
hatte viele Möglichkeiten sich zu informieren - ebenso wie das
Fachpublikum. Der Tag der Logistik, der seit sechs Jahren jeweils am
dritten Donnerstag im April stattfindet, hat sich bei Veranstaltern
und Gästen als unkomplizierte Informations- und
Kommunikationsplattform etabliert. Die Besucher kamen, um einen Blick
hinter die Kulissen des Wirtschaftsbereichs zu werfen, sich über
logistische Abläufe, über Berufe und Karrierewege sowie über
Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren - und mit den
Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.
Bereits am Mittwoch hatte Prof. Raimund Klinkner, der
Vorstandsvorsitzende der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., bei
einer Pressekonferenz in Essen einen Ausblick auf den Aktionstag
gegeben. "Die Logistik steht angesichts ihres eigenen stabilen
Wachstums und der demografischen Entwicklung im Wettbewerb um die
besten Köpfe", so Klinkner. Er verwies darauf, dass die Logistik -
gemessen am Umsatz - der drittgrößte Wirtschaftsbereich in
Deutschland ist. Etwa die Hälfte der Leistung wird in den
Logistikbereichen von Industrie und Handel erzeugt, die andere Hälfte
bei den Logistikdienstleistern. Mit 2,85 Millionen Beschäftigten
erzielte der Wirtschaftsbereich im Jahr 2012 rund 225 Milliarden Euro
Umsatz - ein Niveau, das 2013 voraussichtlich gehalten wird. Dabei
bewegen sich die Logistiker in einem dynamischen Marktumfeld:
Schnellere Entwicklungszyklen, mehr Nischenprodukte, breitere und
tiefere globale Netzwerke, mehr Vertriebskanäle mit deutlich
stärkeren Differenzierungen prägen das Bild.
Die BVL hat auf ihrer Webseite umfangreiche Informationen zum
Thema Arbeitsmarkt Logistik zusammengestellt: www.bvl.de
Weitere Informationen zum Tag der Logistik unter
www.tag-der-logistik.de.
Was die Veranstalter sagen
Dr. Britta Obszerninks, stellvertretende Geschäftsführerin der
Wirtschaftsförderung Hamm, freut sich über das rege Interesse: "Es
ist schön zu sehen, dass so viele junge Menschen Lust auf Logistik
haben und sich unserem Parcours gestellt haben. Wir haben es
geschafft, junge Menschen näher an die Logistik heranzuführen und
Berufs- und Karrierewege in dieser Branche aufzuzeigen. Logistik ist
für uns ein wichtiger Bereich, in dem zahlreiche Arbeitsplätze
geschaffen wurden." Carsten Lantzerath-Flesch, der den Bereich
Standortmarketing bei der Wirtschaftsförderung Hamm verantwortet,
beschreibt den Tag so: "Wir konnten an den vielen Stationen zeigen,
dass Logistik bunt ist. Logistik ist weder eintönig noch farblos.
Logistik ist vielfältig und spannend."
"Wir hatten einen sehr erfolgreichen und spannenden Tag der
Logistik und sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei", so
Franziska Müller, Logistikchefin, IKEA Deutschland GmbH & Co.KG,
Niederlassung Berlin Lichtenberg
"Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Arbeit am Tag
der Logistik", erklärt Konrad Fischer, Co-Geschäftsführer bei
Contargo. "Denn die gewaltigen Dimensionen von Logistik kann man nur
vor Ort wirklich erkennen."
"Mit dem Aktionstag möchten wir nicht nur unsere Leistungen
vorstellen, sondern auch den Blick auf interessante Berufsbilder
lenken. Die Logistikbranche bietet spannende
Entwicklungsmöglichkeiten." Dr. Johannes Söllner, Geschäftsführer der
Geis-Gruppe und Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Logistik.
Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern;
Pressestelle der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Tel.: 0421 173 84 21; Mail: gruenrock-kern(at)bvl.de
Internet: www.tag-der-logistik.de