(ots) -
- Millionen Internet-User wenden viel Zeit auf, um zu vergleichen,
jedoch meist nicht den eigenen Job
- Monster startet umfassende Online-Kampagne "Vergleichswahnsinn"
als Weckruf für Arbeitnehmer, den Blick auf Jobalternativen zu
wagen
6,5 Stunden pro Monat wägen die Deutschen ab, welche Wohnung
besser zu ihnen passen würde. 4,4 Stunden recherchieren sie die
besten Hightech-Geräte von morgen. Aber wie viel Zeit investieren die
Deutschen in ihre Karriere und die Recherche nach besseren Jobs? Mit
der neuen Online-Kampagne "Vergleichswahnsinn" zeigt Monster, dass es
auch in der Arbeitswelt heißt: "Wer vergleicht, gewinnt".
Traumurlaub sticht perfekten Job
Das Hotel muss näher am Strand liegen, der Flug am billigsten und
die Sonnenstunden zahlreicher sein als andernorts. Allein die Suche
nach einem neuen Arbeitsplatz mit einer besseren Work-Life-Balance,
mehr Gehalt oder besseren Aufstiegschancen scheint für die Deutschen
nicht prioritär zu sein.
Monster startet mit der Kampagne "Vergleichswahnsinn" einen
Weckruf, um vor allem passiv Jobsuchende zwischen 20 und 49 Jahren zu
motivieren, selbst aktiv zu werden und somit auch bei der Karriere
auf die Jagd nach dem besseren Angebot zu gehen. "Wir wollen
Arbeitnehmer dazu anspornen, ihre Karriere nicht dem Zufall zu
überlassen, sondern selbst zu vergleichen, welcher Job am besten zu
ihnen passt", erklärt Elke Guhl, Vice President Marketing von
Monster.
Win-Win-Situation für Personaler und Jobsuchende
Der Aspekt des Vergleichens dürfte auch die Recruiter-Seite nicht
kalt lassen. Denn gerade im Kampf um die besten Arbeitskräfte, dem
"War for Talents", können Unternehmen vor der Konkurrenz punkten.
Besondere Zusatzangebote wie Fortbildungsmöglichkeiten oder
Kinderbetreuung können bei der Entscheidung für einen Arbeitsplatz
das Zünglein an der Waage sein.
Die Kampagne im Ãœberblick
Zum ersten Mal werden Jobsuchende mit einer Online-Kampagne zum
Thema "Vergleichswahnsinn" von einem Jobportal angesprochen und damit
subtil auf das Thema Karriere gelenkt. Die Kampagne selbst unterteilt
sich in zwei Phasen.
In der Vorphase regen Radio-Spots und Banner dazu an, über die
Zeit nachzudenken, die für Vergleiche jeder Art verwendet wird.
Diverse Infografiken auf Facebook verdeutlichen zudem die Zeit, die
für interessante Vergleiche durchschnittlich verwendet wird.
Die Hauptphase mit Social-Media-Schwerpunkt nimmt mit einem Video
den Detailwahn bei Vergleichen humoristisch aufs Korn. Eine
interaktive Facebook-App ermöglicht den Usern, eigene Vorschläge für
besonders skurrile Vergleiche einzureichen. Das Monster-Team
übernimmt den Vergleich, zeigt das Ergebnis in kurzen Videoclips und
schaufelt den Einsendern so Zeit für die Jobsuche frei.
Eine Verlängerung der Kampagne ist ebenfalls denkbar, um passiv
Jobsuchende weiter zu motivieren - unter anderem mit spannenden
Bewerbungstipps und außergewöhnlichen Jobangeboten. Vergangenes Jahr
konnten sich Arbeitssuchende zum Beispiel um einen solchen "Cool Job"
beim Formel 1-Team Marussia bewerben, auch dieses Jahr warten
außergewöhnliche Angebote auf Bewerber.
Link zum Auftaktvideo: http://youtu.be/zV5v_GYxUig
Link zur Facebook-App: http://bit.ly/Vergleichswahnsinn
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien
präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die
Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc.
(NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
Deutsche Presseinformationen finden Sie unter
http://info.monster.de.
* Nielsen Studie - Juli 2012
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de