1. gravierender Fehler: Die Wichtigkeit einer professionellen Website wird unterschätzt
2. gravierender Fehler: Die Erstellung der Website wird dem „guten Bekannten“ überlassen
3. gravierender Fehler: Man ist zu sehr vom Webmaster abhängig
4. gravierender Fehler: World-Wide-Web wird zu „World-Wide-Waiting“
5. gravierender Fehler: Man bezahlt für die Website zu viel - oder zu wenig
6. gravierender Fehler: Das Webhosting ist zu unsicher
7. gravierender Fehler: Das entscheidende und ausschlag-gebende Element, das Marketing, wurde nicht berücksichtigt!
(firmenpresse) - 1. gravierender Fehler:
Die Wichtigkeit einer professionellen Website wird unterschätzt
Obwohl das Internet zwischenzeitlich im Sturm die Welt erobert hat und nicht mehr wegzudenken ist, wird die Wichtigkeit eines professionellen Internet-Auftritts nach wie vor unterschätzt. Gerade die kleineren Firmen vergeben damit eine hervorragende Chance, um zusätzlichen Umsatz und Gewinn zu generieren. Auch die enormen Möglichkeiten, Marketingabläufe und Verwaltungswesen zu optimieren und so viel Zeit und Geld zu sparen, sind vielen Firmen noch nicht bewusst geworden.
Wer heute geschäftlich erfolgreich sein will, benötigt einen professionellen Internet-Auftritt. Fast alle Haushalte verfügen über einen Internetanschluss. Über 80 % (!) der Internet-Nutzer informieren sich bei einem Produktkauf vorab online. Anders ausgedrückt: Wer keinen -oder keinen professionellen- Internet-Auftritt hat, verliert schon im Vorfeld einen Kunden. Wer nicht gefunden wird, kann auch nicht über das Internet verkaufen.
Eine Website ist zwischenzeitlich normaler geworden als das Fax. Hat man noch keinen professionellen Internet-Auftritt, finden dies die Kunden geradezu „seltsam“ und meiden nicht selten diese Firma.
Und dennoch haben 55 % (!) der Unternehmen mit weniger als 9 Angestellten noch keine Website! Auf der anderen Seite sind viele der bereits bestehenden Webseiten „in die Jahre gekommen“. Wie oft haben Sie selbst eine Website mit veralteten Inhalten gesehen, z. B. Tag der offenen Tür aus dem Jahre 2002... Webseiten, die von den Kunden dadurch nicht als seriös wahrgenommen werden.
Als Grundregel gilt: Wer eine Visitenkarte benötigt, benötigt auch einen professionellen Internet-Auftritt! Und dieser Internet-Auftritt muss gepflegt und aktualisiert werden, da er sonst einen kontraproduktiven Effekt bei den Besuchern auslöst.
2. gravierender Fehler:
Die Erstellung der Website wird dem „guten Bekannten“ überlassen. Vermeiden Sie einen häufigen Fehler: Der „gute Bekannte“ oder der „Internet-Freak“! Arbeiten Sie immer nur mit Profis!
Gelegentlich hören wir von Interessenten sinngemäß folgenden Satz: „Mein Mitarbeiter hat einen Bekannten im Kegelklub, dessen Sohn macht so was auch...“ Resultat: Nach einem vollen Jahr ist der Internet-Auftritt immer noch nicht erstellt. Und im zweiten Jahr auch nicht... In 90 % der Fälle!
Bevor Sie einen Website-Auftrag vergeben, lassen Sie sich von dem Webmaster online Referenzen zeigen, die er selbst erstellt hat. Sonst kann das sehr schnell zu einem unkalkulierbaren Risiko werden. Wir bei Worldsoft haben das so gelöst:
Auf unserer Website (www.worldsoft.info) finden unsere Interessenten unter dem Button Agenturen eine Liste Hunderter regionaler Worldsoft-Webmaster. Es wird angegeben, welche Zertifikate dieser Webmaster hat, also welche Prüfungen er bestanden hat. Über ein Sterne-System ist ersichtlich, wie viele Domains der Webmaster bei Worldsoft hostet (viele Kunden = viel Erfahrung). Zusätzlich kann jeder Webmaster bis zu fünf Referenzen angeben, welche direkt angeklickt und vom Interessenten begutachtet werden können.
Die „selbstgestrickte“ Website vom „guten Bekannten“ oder „Internet-Freak“ kann sehr schnell die teuerste werden, wenn sie unprofessionell oder schlecht gemacht ist und man dadurch Kunden verliert oder erst gar nicht bekommt!
3. gravierender Fehler:
Man ist zu sehr vom Webmaster abhängig
Viele Webmaster verwenden sehr komplexe „Spezialprogramme“ und erstellen damit die Website. Der Nachteil für den Kunden besteht darin, dass er von seinem Webmaster abhängig ist. Er kann ohne „Spezialprogramme“ und Kenntnissse selbst keine Änderungen an seiner Website vornehmen. Für jede kleine Änderung muss der Kunde also teures Geld bezahlen.
Wir bei Worldsoft haben uns darauf spezialisiert, unsere Kunden unabhängig zu machen! Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum wir Europas größte Internet-Agentur geworden sind. Natürlich können unsere Kunden jederzeit auf die Hilfe unserer Webmaster bei Änderungen zählen - aber jeder Kunde kann, wenn er möchte, jederzeit selbst Änderungen an seiner Website vornehmen.
Und das geht so einfach, als wenn ich in einem üblichen Textverar-beitungsprogramm schreiben würde... Das werde ich Ihnen im Laufe des Reports in einem späteren Kapitel noch zeigen.
Bedenken Sie bei der Abhängigkeit von einem Webmaster auch Folgendes: Sie haben einen Webmaster gewählt, der Ihnen von einem Bekannten empfohlen wurde. Und er hat Ihre Website auch erstellt. Was passiert aber, wenn dieser Webmaster seine Tätigkeit plötzlich beendet - aus welchem Grund auch immer... Wer kennt sich dann noch aus? Wir wissen aus unzähligen Kundenerzählungen, dass der „gute Bekannte“ plötzlich verschwunden war...
Auch aus diesem Grunde haben sich schon über 15.000 Firmen für Worldsoft entschieden. Selbst wenn Ihr Worldsoft-Webmaster seine Tätigkeit beendet, haben Sie als Kunde Hunderte von weiteren Worldsoft-Webmastern zur Auswahl, die mit der Worldsoft-Technik bestens vertraut sind und Sie weiter betreuen können. Ein gutes Gefühl - nicht wahr?
4. gravierender Fehler:
World-Wide-Web
wird zu „World-Wide-Waiting“
Viele Webmaster betrachten sich als „Künstler“. Und als Künstler muss man seine Kunst auch zum Ausdruck bringen... Es muss etwas „ganz Besonderes“ werden. Und machmal - das wollen wir gar nicht abstreiten - ist es dann auch ein echtes „Kunstwerk“, das da entstanden ist. Optisch ansprechend mit Flash, vielen Effekten, Filmen, Tönen, Musik, Animationen usw.
Der Webmaster ist zufrieden - und der Kunde zunächst auch. Die Website war zwar sehr teuer - aber dafür ist es schließlich „Kunst“.
Sehr schnell stellt man dann aber leider oft fest, dass die Website einfach nicht „funktioniert“! Das gewünschte Resultat - neue Kunden zu finden und zusätzliche Umsätze zu generieren - stellt sich nicht ein. Auch die Auswertung der Zugriffsstatistiken zeigt, dass viele Besucher der Webseiten schon nach wenigen Klicks wieder „aussteigen“. Und das ist nicht verwunderlich!
Denken Sie an sich selbst: Wenn Sie auf eine Website kommen, bei der Sie ewig warten müssen, bis etwas passiert, verlieren Sie doch schon im Vorfeld die Geduld und gehen einfach zur Website der Konkurrenz...
Wir bei Worldsoft haben eine andere Einstellung: Eine Business-Website ist keine „Spielwiese für Künstler“, sondern ein Marketing-Instrument, das Ihrer Firma mehr Umsatz und Gewinn bringen muss. Eine erfolgreiche Website muss:
• einfach zu bedienen sein
• alle Informationen übersichtlich bereitstellen
• Bilder und Texte sparsam, aber wirkungsvoll einsetzen
Als Grundlage dient unseren Webmastern www.win-certificate.com. Im Rahmen unseres W.I.N.-Zertifikats (Worldsoft Internet Navigation) überprüfen wir sorgfältig jede erstellte Worldsoft-Website und vergeben eine Zertifikats-Nummer.
Bei Worldsoft erhalten Sie geprüfte Qualität!
5. gravierender Fehler:
Man bezahlt für die Website zu viel - oder zu wenig
Wie viele Kunden darf eine Website kosten? Kennen Sie das? Sie suchen Informationen auf einer Website - und was passiert? Auf vielen Websites ist die Menüsteuerung so unübersichtlich, dass Sie sich nicht zurechtfinden - auf anderen sind die Ladezeiten so hoch, dass Sie ewig warten müssen - auf anderen finden Sie falsche Links „Seite nicht gefunden“ - andere sind gleich komplett „Under Construction“!
Sicher - wir haben übertrieben... Aber läuft es in der Praxis nicht bei vielen Webseiten genau so ab? Stellen Sie sich vor, eine dieser Websites wäre IHRE gewesen? Wie viele Kunden darf eine Website also kosten? Sie sollten immer nur mit Profis arbeiten! Wie sonst wollen Sie die Qualität Ihres Internet-Auftritts, Ihres Schaufensters zur Welt, garantieren? Eine schlecht gemachte Website schreckt Interessenten und Kunden ab!
Eine gute Website muss aber nicht automatisch teuer sein! Bei Worldsoft haben wir Millionen Euro investiert, um die Webmaster-Arbeiten zu automatisieren und optimieren. Dadurch kann Ihnen ein Worldsoft-Webmaster eine moderne CMS-Website (Content Management System) schon unter 1.000 Euro anbieten! Nicht die „teuerste Website“ ist automatisch auch die beste - sondern die beste Website ist jene, die wirklich funktioniert und Informationen übersichtlich zur Verfügung stellt, Marketing-Aspekte in den Vordergrund stellt und dadurch Umsatz generiert! Wenn diese Website dann wie bei Worldsoft auch noch günstiger ist - umso besser!
Und ganz wichtig: Unsere regionalen Agenturen erstellen Ihre komplette Business-Website zum günstigen Pauschalpreis! Damit wissen Sie bereits bei Auftragserteilung, was Sie am Ende zahlen müssen. Auch preislich haben Sie dadurch Sicherheit!
6. gravierender Fehler:
Das Webhosting ist zu unsicher
In den letzten Jahren haben viele Firmen einen eigenen Server bei einem Hostcenter gemietet - und waren ganz stolz darauf... ohne über die Konsequenzen nachzudenken!
Wie oft haben Sie schon Ihren PC neu starten müssen, da dieser „abgestürzt“ ist? Wie oft hat sich schon ein Programm „aufgehängt“, so dass Sie den PC neu starten mussten? Bei Servern ist das nicht viel besser!
Fällt ein Server aus, ist Ihre Website nicht erreichbar! Das ist schlecht für Ihr Image und kostet Umsatz und Gewinn. Sie benötigen redundante Systeme mit Failover-Programmen, bei welchen ein zweiter Server sofort übernimmt, wenn der Hauptserver aufgibt. Noch besser: Sie haben ein Loadbalancing, welches die Last der Anfragen gleichmäßig auf verschiedene Server verteilt. Und zur Datensicherung benötigen Sie Systeme wie eine SAN (Storage Area Networks), welche Ihre Daten sicher speichert. Und die zusätzlichen Backup-Bänder müssen an zwei bis drei verschiedenen Orten gelagert werden, damit es im Brandfall nicht zum Totalverlust aller Daten kommt.
Ein Server für 100 Euro im Monat kann das alles natürlich nicht. Aus diesem Grunde bieten wir bei Worldsoft Qualitätshosting mit redundanten Systemen, Cluster, Failover, Loadbalancing, tägliches Backup, redundante 100 MBits Glasfaser-Verbindungen (Lichtgeschwindigkeit!), doppelt redundante Klimaanlagen uvam.
Wer beim Hosting spart, kann böse Überraschungen erleben. Der Kauf sicherer Systeme kann für eine Firma sehr schnell viele Hundertausend Euro kosten - bei Worldsoft bieten wir Ihnen unser Worldsoft-CMS-Hosting „aus der Steckdose“ zur günstigen monatlichen Miete an - schon ab 6,90 Euro pro Monat. Sie entspannen - wir kümmern uns um die Technik!
Mehr Infos über die eingesetze Worldsoft-Technologie:
http://worldsoft.info/66/Worldsoft-CMS/Server-Technik.html
7. gravierender Fehler:
Das entscheidende und ausschlag-gebende Element, das Marketing, wurde nicht berücksichtigt!
Die meisten der weltweiten Websites, gerade von kleineren Firmen, sind nach wie vor „Hallo, da bin ich...“-Internet-Auftritte. Der Webmaster ist vielleicht ein technisches Genie, der Webdesigner ein toller Grafiker - aber beide sind keine Marketingleute. Eine wirklich gute Website soll aber mehr Umsatz und Gewinn bringen, nicht wahr?
Was Sie benötigen, ist eine Automatisierung der Marketing-Abläufe. Anfragen müssen automatisch in eine Adress-Datenbank fließen - UND automatisch per Mail nachgefasst werden, wenn es nicht sofort zu einem Kauf kommt. Schon das erhöht nach unserer Erfahrung Ihren Umsatz über das Internet um 100 bis 200 %! Bei Worldsoft setzen wir dafür automatische FollowUp-Newsletter ein, bei welchen die Server nach vordefinierten Zeiträumen automatisch Nachfass-Newsletter verschicken - natürlich personalisiert - der Interessent wird mit seinem Namen angesprochen!
Marketing beginnt aber schon im Vorfeld eines Verkaufs. Damit sich viele Interessenten auf Ihrer Website eintragen, könnten Sie z. B. einen kurzen GRATIS-Report über Ihren Geschäftsbereich anbieten - dadurch erhalten Sie wesentlich mehr Adressen! Mit Google AdWords können Sie gezielt - auch regional! - neue Interessenten gewinnen - wesentlich günstiger als über andere Medien (z. B. Zeitungsanzeigen usw.). Sie bezahlen nur im Erfolgsfall - also nur dann, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt - und Sie bestimmen selbst, wie viel Sie für einen Klick bezahlen wollen!
Suchen Sie sich immer einen Webmaster, der Ihnen nicht nur eine „Hallo-hier-bin-ich-Website“ erstellt, sondern legen Sie besonderen Wert auf den wichtigsten Bereich: Das Marketing! Verkaufen ist das Einzige, was Gewinn bringt - alles andere verursacht nur Kosten! Sie brauchen einen Internet-Auftritt, welcher Marketingprozesse vollautomatisiert durchführt!
Die Firma Gräbner IT-Service, vertreten durch den Inhaber und Geschäftsführer Horst Gräbner, befasst sich mit der Erbringung von Internetdienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen, Freiberufler und Selbständige.
Stand früher vornehmlich ein Internetauftritt an sich auf der Wunschliste der Kunden, so liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit heute in der Optimierung der Websites der 1. Generation und modernen Neugestaltung bereits vorhandener Websites, die der Kunde mittels CMS-Systems auch selbst pflegen kann.
Aufgrund der weiter zunehmenden Zahl der Breitbandverbindungen (DSL etc.) ist es mittlerweile auch durchaus üblich, Firmenvideos in guter Qualität auf die eigene Website zu integrieren.
Insbesondere der Aspekt im Internet überhaupt an relevanter Stelle gefunden zu werden , stellt einen weiteren Schwerpunkt der Tätigkeit von Gräbner IT-Service dar.
Durch die Anbindung an die Internetfirma Worldsoft AG mit Sitz in der Schweiz, mittlerweile eine der größten europäisch ausgerichteten Internetagenturen mit mehr als 12 000 Kunden, ist Gräbner IT-Service in der Lage, auch komplizierte und die eigenen Kapazitäten übersteigende Kundenwünsche gezielt zu realisieren, zu sehr guten Konditionen.
KHS Text und Bild
K.H. Sackewitz
Zypressenweg 17a
81377 München
Telefon: 03212 1015897
E-Mail: k-h-sackewitz(at)gmx.de
KHS Text und Bild
K.H. Sackewitz
Zypressenweg 17a
81377 München
Telefon: 03212 1015897
E-Mail: k-h-sackewitz(at)gmx.de