(ots) - Der typische Bewerber wünscht sich in
Stellenanzeigen neben einer detaillierten Beschreibung des Jobinhalts
vor allem konkrete Angaben zu Gehalt, Arbeitsumgebung und
Jobsicherheit. Dies ist eines der Ergebnisse einer StepStone Studie
zu Erwartungen und Vorgehensweisen von Kandidaten im
Bewerbungsprozess. Die führende Online-Jobbörse Deutschlands hatte
für die Studie rund 22.000 Teilnehmer aus acht europäischen Ländern
befragt.
Weitere Ergebnisse: Der typische Bewerber geht im Internet auf
Jobsuche (96 %). Jobbörsen und Unternehmenswebsites sind die von ihm
meistgenutzten Recherchekanäle - gefolgt vom persönlichen Netzwerk
aus Freunden und Bekannten. Er bewirbt sich am liebsten per E-Mail
und erwartet nach spätestens zwei Wochen die erste Resonanz auf seine
Bewerbung. Erhält er überhaupt keine Rückmeldung, hat das Folgen für
die Arbeitgebermarke des betroffenen Unternehmens: Der Kandidat
empfindet das Unternehmen fortan als unsympathisch (79 %) und würde
sich in Zukunft nicht mehr dort bewerben (55 %).
Laut StepStone Studie ist der typische Bewerber zu maximal zwei
Vorstellungsgesprächen bereit - mehr sollten es seiner Meinung nach
nicht sein. Wenn er eine neue Stelle antritt, hält er passiv weiter
Ausschau nach Jobangeboten, um den Arbeitsmarkt und seine Chancen im
Blick zu behalten (59 %). Was den typischen Bewerber am ehesten ans
Unternehmen bindet: der interessante Job, eine gute Beziehung zu den
Kollegen, das Wissen um finanzielle Stabilität des Arbeitgebers und
ein gutes Verhältnis zum Chef.
Weitere Ergebnisse dieser und anderer Untersuchungen zum
Bewerberverhalten, insbesondere bei der Jobsuche im Internet,
präsentiert StepStone interessierten Personalverantwortlichen im
Rahmen der Fachmessen PERSONAL Süd und Nord.
StepStone auf der PERSONAL:
PERSONAL Süd, Stuttgart
Messe Stuttgart
23./24. April 2013
Halle 6, Stand A.16
PERSONAL Nord, Hamburg
CCH Hamburg
14./15.Mai 2013
Halle H, Stand B.10
StepStone Vortrag:
"Candidate Journey: Das Suchverhalten nach Jobs im Internet - wie Sie
passenden Kandidaten den Weg zu Ihrem Unternehmen weisen"
PERSONAL Süd:
Mittwoch, 24. April 2013, 12:55 Uhr - 13:25 Uhr
Praxisforum 2, Halle 6
PERSONAL Nord:
Dienstag, 14. Mai, 10:10 - 10:40 Uhr
Praxisforum 2, Halle H
Ãœber die Studie "Jobsuche 2013"
Die führende Online-Jobbörse www.stepstone.de befragte für die
Studie rund 800 Personalverantwortliche und mehr als 20.000
Kandidaten aus acht europäischen Ländern: Deutschland, Belgien,
Dänemark, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Österreich und
Schweden. Die deutschen Umfrageteilnehmer kamen überwiegend aus den
Berufsfeldern Ingenieurwesen und technische Berufe, IT und
Telekommunikation und allgemeines Management. 56 % der Befragten
waren Männer. Die Studie wurde im Herbst 2012 per Online-Befragung
durchgeführt.
Ãœber StepStone
StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland. Mit
mehr als 9 Millionen Besuchen (IVW-Messung März 2013) ist
www.stepstone.de das mit Abstand meistbesuchte Karriereportal und
wurde zuletzt zum fünften Mal in Folge als beliebteste
"Karriere-Website des Jahres" ausgezeichnet. StepStone beschäftigt
mehr als 900 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de
Online-Jobbörsen in 8 weiteren europäischen Ländern. Das 1996
gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer AG.
Pressekontakt:
StepStone Deutschland GmbH
Inga Rottländer
Telefon: (0211) 93493-5731
E-Mail: presse(at)stepstone.de
www.stepstone.de