(ots) - Mobilität ist Trumpf: So stehen schon bei 29
Prozent der Deutschen innerhalb von zehn Jahren mehr als zwei
Tapetenwechsel an. Für Umzugsunternehmen ergibt sich so ein großer
Markt. Dabei spielen für den Kunden neben den Leistungen auch Preise
und Beratungsqualität eine entscheidende Rolle. In einem aufwändigen
Test von sieben Umzugsunternehmen untersuchte das Deutsche Institut
für Service-Qualität, wer den besten Mix aus Beratung und Konditionen
bietet.
Die Preisanalyse zeigte: Gerät man ans falsche Unternehmen, lauert
beim Umzug die Kostenfalle. Sich stets mehrere Angebote einzuholen,
lohnt deshalb immer: "Allein bei den Kosten für Beladen, Transport
und Entladen konnten Verbraucher bis zu 56 Prozent des Preises
sparen", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des
Marktforschungsinstituts. Auch zusätzliche Leistungen, wie die Hilfe
beim Einpacken oder das Einrichten eines Halteverbots, bieten teils
erhebliche Einsparpotenziale.
Erfreulich: Die Beratungsqualität der Umzugsunternehmen fiel
insgesamt gut aus. Punkten konnten die Testkandidaten vor allem in
den persönlichen Gesprächen beim Kunden vor Ort. "Hier waren die
Angestellten in ihrem Element und nahmen sich viel Zeit, um den
Kunden individuelle Lösungen aufzuzeigen", erläutert Expertin Bianca
Möller. Auch telefonische Anfragen erwiesen sich in der Regel als
hilfreich, um sich über die Leistungen und Services der Unternehmen
zu informieren. Allerdings konnten komplizierte Sachverhalte wie
Haftungsbestimmungen nicht immer schlüssig erklärt werden. Eklatante
Mängel zeigten die Unternehmen in der Kommunikation per E-Mail.
Häufig blieben auf diesem Wege gestellte Anfragen sogar
unbeantwortet. Das größte Defizit bildeten die Internetauftritte der
Unternehmen: Informationen rund um den Wohnungswechsel waren zumeist
Mangelware.
Testsieger und damit "Bestes Umzugsunternehmen 2013" wurde
Hansetrans. Das Unternehmen bot sowohl ein günstiges Preisniveau als
auch die beste Beratungsqualität. So gingen die
Hansetrans-Mitarbeiter im persönlichen Gespräch wie auch am Telefon
kompetent auf die Kundenwünsche ein. Den zweiten Rang sicherte sich
Zapf ‒ ausschlaggebend waren hier die vergleichsweise
günstigsten Transportkosten. Dank einer sehr guten und individuellen
Beratung vor Ort erreichte UTS Platz drei im Testfeld.
Bei jedem Unternehmen wurde der Service anhand von jeweils drei
persönlichen Gesprächen bei Testkunden zu Hause, je zehn verdeckten
Tests per Telefon und je zehn per E-Mail überprüft. Darüber hinaus
umfasste die Untersuchung einen eingehenden Test der Internetseiten.
Insgesamt flossen 238 Servicekontakte in die Analyse ein. Im
Anschluss folgte eine Konditionenanalyse: Die Test-Experten erhoben
von jedem Anbieter die Preise für fünf verschiedene Umzugsszenarien.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut
bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
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