Freiburg i.Br., 23.04.2013 – Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung können bis zum 31. August 2013 am Wettbewerb Demografie Exzellenz Baden-Württemberg teilnehmen. Einzureichen ist ein abgeschlossenes oder in der Realisierung befindliches Demografieprojekt aus den Bereichen Personal, Produkte oder Services.
(firmenpresse) - Demografie Exzellenz Baden-Württemberg will den Blick für die betrieblichen Auswirkungen des demografischen Wandels schärfen. Mitarbeiter verbleiben länger im Berufsleben, die Erwerbsbeteiligung der Frauen steigt und Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund werden unverzichtbar. Das wirkt sich aus auf die Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und Produktivität von Unternehmen.
Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Anreizsysteme, Lebenslanges Lernen, Arbeitszeit- und Karrieremodelle, Umgang mit Kernkompetenzen, Bewältigung kultureller Vielfalt, Demografiefestigkeit von Produkten, Bewegungskonzepte und Gesundheit, Mobilität und Kommunikation, Mobile Dienste, Reisen und Online Shops oder demografieorientierte Ladenkonzepte sind nur einige Handlungsfelder, mit denen Sie am Wettbewerb teilnehmen können.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld, eine Skulptur in Form einer Demografie-Pyramide, einen Videofilm über das prämierte Projekt und eine von der Jury signierte Urkunde. Beschreiben Sie auf max. drei Seiten DIN A4 Ihr Vorzeigeprojekt.
Näheres zur Ausschreibung, zur Jury und zu den Teilnahmebedingungen erfahren Sie unter http://www.demografie-exzellenz.de.
Der Wettbewerb wird seit 2010 vom Forum Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. ehrenamtlich organisiert. Die Förderer des Awards sind neben Kompass das Demografie Netzwerk ddn, die Techniker Krankenkasse, das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, die Allianz für Fachkräfte, der Baden-Württembergischen Handwerkstag, der Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, der DGB Baden-Württemberg und weitere Unternehmen des Landes.
Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Unternehmen Brückner Trockentechnik Leonberg, E.G.O. Elektro-Gerätebau Oberderdingen, Erlau Aalen, K & U Bäckerei Neuenberg am Rhein, Trans-o-flex Schnell-Lieferdienst Weinheim, TürenMann Stuttgart und Weleda Schwäbisch Gmünd.
Ãœber Kompass
Kompass ist eine internationale, branchenübergreifende Online-Plattform zur Geschäftsanbahnung im B2B. Derzeit sind über 4,2 Millionen führende import-/exportorientierte Unternehmen aus mehr als 70 Ländern auf www.kompass.com gelistet. Die Kompass Klassifikation mit über 57.000 Produkten und Dienstleistungen in 26 Sprachen ermöglicht die weltweite Lieferantensuche ohne Sprachbarrieren. Kompass wurde 1944 in der Schweiz gegründet und verfügt heute über ein weltumspannendes Netzwerk von Vertretungen. Kompass ist ein Partner-Netzwerk; Lizenzinhaber und Franchisegeber ist Kompass International Neuenschwander SA mit Sitz in Paris (Frankreich).
Ãœber Kompass GmbH
Kompass GmbH in Freiburg i. Br. ist für die Pflege der Informationen zu deutschen Unternehmen sowie für die Vermarktung der Kompass Services und die Kundenbetreuung in Deutschland zuständig. Kompass GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Kompass International Neuenschwander SA in Paris. Informationen über das Kompass Angebot für Deutschland finden Sie auf
www.kompass-info.de
Medienkontakt:
Kompass GmbH
www.kompass.com
Sabine Simms
Tel: +49(0)761-137 63-60
sabine.simms(at)kompass-info.de
Kompass GmbH - Heinrich-v.-Stephan-Str. 8 B - 79100 Freiburg – Geschäftsführer Emmanuel Facovi – RegGer.:HRB 53660 Köln mail(at)kompass-info.de Tel.: +49(0)761-137 63-0 Fax: +49(0)761-137 63-99 www.kompass.com