(ots) - Zusammen mit dem Bonner Beratungsunternehmen AFC
Management Consulting startet die REWE Group eine Seminar-Reihe zum
Thema Compliance. In diesen Schulungen ab Ende Mai sollen die
notwendigen Kenntnisse, die ein regelgerechtes Wirtschaften möglich
machen, vermittelt bzw. vertieft werden. Dabei stehen konkrete
Compliance-relevante Themen, wie etwa das aktuelle Kartellrecht und
Möglichkeiten zur Korruptionsbekämpfung, sowie die Ausgestaltung des
REWE Group Compliance Management Systems auf der Tagesordnung der
Seminare. Zielgruppe der Veranstaltungen sind insbesondere Mitglieder
der Geschäftsführung sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb und
Vertragsmanagement.
"Die Geschäftsgrundsätze der REWE Group sind wesentlich durch
Integrität geprägt", so Volker Dürschlag, Chief Compliance Officer
der REWE Group. "Als führender Handels- und Touristikkonzern in
Europa folgen wir damit nicht nur dem Deutschen Corporate Governance
Kodex, sondern wollen gleichzeitig ein eindeutiges Signal an alle
unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden im In- und Ausland
senden" fügt Dürschlag hinzu. Ein wesentliches Ziel des REWE Group
Compliance Management Systems ist es, für Comliance-Sachverhalte zu
sensibilisieren und durch präventive Maßnahmen, wie Schulungen und
Beratungen, Handlungssicherheit zu schaffen. "Viele
Herausforderungen, gerade im Bereich Kartellrecht, ergeben sich an
der Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern des Handels und deren
Geschäftspartnern. Daher ist es wichtig, dass alle Beteiligten
wissen, wie sie sich rechtskonform verhalten", stellt Dr. Otto
Strecker, Geschäftsführer der AFC Management Consulting, fest. Zu den
von den AFC-Beratern ausgerichteten Seminaren sind nicht nur die
Mitarbeiter aller bestehenden Geschäftspartner der REWE Group aus den
Bereichen Food, Non-Food und Near-Food eingeladen. Um zukünftigen
Geschäftspartnern der REWE Group ebenfalls von Anfang an einen
rechtssicheren Einstieg in die angestrebte Zusammenarbeit zu
ermöglichen, ist die Teilnahme an den Compliance-Seminaren bewusst
auch für diese Unternehmen offen.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die
Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER
Reisebüro, DERPART).
Die AFC Management Consulting GmbH ist der Strategieberatungszweig
der AFC Consulting Group AG in Bonn. Sie ist seit 40 Jahren
Branchenspezialist und führend bei der Beratung von Unternehmen,
Verbänden und Institutionen entlang der
Lebensmittel-Wertschöpfungskette.
Pressekontakt:
REWE Group
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050
Fax: 0221-138898
E-Mail: presse(at)rewe-group.com
AFC Management Consulting
Herr Stefan Knapp
Tel. 0228 9857 971
E-Mail: stefan.knapp(at)afc.net
Internet: www.afc.net