(ots) -
"Wie Sie mit klarem Denken und klugem Handeln Berge versetzen",
zeigt Spiegel-Bestsellerautor Dr. Rolf Dobelli am vergangenen
Montagabend in Stuttgart. Auf Einladung der CSS Versicherung AG ist
der Luzerner Unternehmer zu Gast im Fernsehturm. Die Versicherung,
deren Wurzeln ebenso in Luzern liegen, setzt sich unter anderem mit
betrieblichen Lösungen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung
auseinander. Geladen waren Unternehmer aus Süddeutschland.
Der "War for talents" ist derzeit die Herausforderung vieler
Unternehmen. Wie lassen sich Mitarbeiter also motivieren und für ein
Unternehmen gewinnen? Als ausgewiesener Experte für Führungsthemen
und selbst Unternehmer, liefert Dr. Dobelli Ansätze, wie Denkfehler
in der Führung und Personalleitung umgangen werden können. Warum
machen wir überhaupt Denkfehler? Dr. Dobelli erklärt es damit, dass
unser Denken für das Leben als Jäger und Sammler konzipiert ist.
Während sich die Welt, in der wir leben, rasant geändert habe, könne
sich unser Gehirn nicht in dieser Geschwindigkeit anpassen. "Wir sind
Urmenschen in Hugo Boss Anzügen", fasst er unsere Lebenssituation
zusammen. Die Folge: Wir wenden weiterhin die Denkschemata an, die
vor 8.000 Jahren nützlich waren - es heute aber nicht mehr sind. Wer
seine Denkfehler erkennt, kann bewusst dagegen steuern und eine
fundierte Entscheidungsgrundlage schaffen.
"Monetäre Anreize zerstören die Motivation"
Einen beliebten Denkfehler machen viele im Bereich der Motivation.
Dr. Dobellis These klingt in Zeiten, in denen häufig hohe Boni als
Anreiz eingesetzt werden, fast unglaublich: "Monetäre Anreize
zerstören die Motivation." Ein Beispiel hierfür findet sich bei der
Endlagersuche für radioaktive Abfälle in der Schweiz. 50,8 Prozent
der Teilnehmer einer Gemeindeversammlung stimmten einem Tiefenlager
in der Nähe zu. Eigenverantwortung, Fairness und soziale
Verantwortung zählten zu den Gründen. Bei einer zweiten Befragung
wurden den Bürgern hypothetisch 5.000 Franken als Kompensation
angeboten. In der Folge wollten nur noch 24,6 Prozent das Endlager
akzeptieren, das Gegenteil vom gewünschten Effekt trat ein. Ein
klassisches Beispiel für die Motivationsverdrängung.
Eine Absicherung für das ganze Unternehmen fördert Motivation
sinnvoll
Während monetäre Motivationsansätze meist das Ziel verfehlen, sind
Vergütungssysteme nichtmonetärer Art auf dem Vormarsch. Die CSS
Versicherung AG hat eine Absicherung entwickelt, die an mehreren
Seiten ansetzt: Krankenzusatzversicherung,
Wiedereingliederungs-programm, Familienbetreuung im Krankheitsfall
und ein Interimsmanagement für Unternehmer. Der hohe Innovationsgrad
wurde mit dem Oscar der Finanzbranche ausgezeichnet: Dem Goldenen
Bullen 2013.
CSS Versicherung AG - Ein Unternehmen der Schweizer CSS
Versicherungsgruppe
In bester Schweizer Tradition ist die CSS Versicherung AG als
Tochterunternehmen der Schweizer CSS Versicherungsgruppe seit August
2006 auf dem deutschen Markt vertreten. Für Privatpersonen erstreckt
sich das Produktportfolio von Kostenübernahme für Zahnbehandlung,
über Zahnersatz und Heilpraktikerbehandlung, Vorsorgeleistungen bis
hin zur Krankenhausbehandlung. Die flexible Tarifwelt setzt sich aus
Bausteinen zusammen. CSS.privat ambulant und CSS.privat stationär
heißen die beiden Tarife.
Was im Privatbereich erfolgreich ist, steht auch Unternehmen
offen: Eine Krankenversicherung für das ganze Unternehmen, die
zusätzlich auch Interimsmanagement, Wiedereingliederungsprogramme und
Familienservices bereitstellt. CSS.business heißt der Tarif.
Upgrades, die modular und damit individuell auf die Wünsche des
Mitarbeiters abgestimmt werden können, heißen upgrade comfort und
upgrade health.
Das Produktportfolio der CSS Versicherung AG lässt seine
Versicherten gut dastehen, in jeder Situation - und das zu einem
besonders fairen und transparent kalkulierten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist smart nach Schweizer Art.
Pressekontakt:
CSS PresseService:
Sibylle Schade
c/o Beaufort 8 GmbH,
Kriegsbergstraße 34
70174 Stuttgart
Tel: 0711/25773-46
Fax: 0711/25773-88
E-Mail: presse(at)cssversicherung.com