Neue Studien belegen Vorteile von Getränkedosen
(firmenpresse) - London / Berlin, April 2009: Zwei Studien, die im Auftrag von Rexam Beverage Can durchgeführt wurden, belegen, dass Getränkedosen ein umweltfreundliches und nachhaltiges Verpackungsformat sind. Die Studien zeigen außerdem, dass Getränkedosen sowohl für den Abfüller als auch für den Handel Sparpotenzial bieten.
Die erste Studie wurde von Incept, einem britischen Institut, durchgeführt. Im Fokus stand die Raumeffizienz beim Transport von Getränken in Dosen im Vergleich zum Transport von Getränken in Glasflaschen. Zusätzlich wurden die CO2-Emissionen und die generellen Auswirkungen auf die Umwelt beim Transport von Getränken analysiert.
Die Studie zeigte deutlich, dass der Transport der schlanken Slim-Dosen im Vergleich zu Glasflaschen nur die Hälfte der CO2-Emissionen verursacht. Sowohl in 200ml- als auch in 250ml-Dosen verursacht der Transport weniger CO2-Ausstoß als in anderen Verpackungsformaten. Und: Nur 5330 verkaufte 250ml-Slim-Dosen sparen im Vergleich zur selben Flüssigkeitsmenge in Glasflaschen eine Tonne CO2 ein.
Die zweite Studie untersuchte die Kostenfaktoren der kompletten Warenkette von der Produktion über Transport, Lagerung und Verkauf. Slim-Dosen sind pro Liter Fassungsvermögen bis zu 17 Pence (19 Cent) billiger und schlagen pro Einheit über die gesamte Wertschöpfungskette mit 2 bis 20 Pence (2 bis 23 Cent) weniger Kosten zu Buche. Abfüller können zwischen 2 und 8 Pence (2 bis 9 Cent) pro Einheit sparen, das Einsparpotenzial des Handels liegt bei 1 bis 13 Pence (1 bis 15 Cent) pro Einheit.
Die Studien belegen, dass Getränkedosen ein umweltfreundliches, nachhaltiges und kostengünstiges Verpackungsformat sind – für Abfüller und für den Handel. Das gilt sowohl für den Vergleich der Menge in Litern als auch im Vergleich der einzelnen Verpackungseinheiten. Nick Gazzard, CEO Incept: „Die Studien wurden auf Basis einer neuen Methodik erstellt. Diese wurde eigens für eine Nachhaltigkeitsstudie des Verbands BCME (Beverage Can Makers Europe) entwickelt. In der Regel zeigen ähnliche Studien nur Durchschnittswerte auf, doch diese Informationen helfen tatsächlich, Kosten zu senken und die Umwelt zu schonen.“
Ãœber Rexam
Rexam ist der zweitgrößte Hersteller von Konsumgüterverpackungen, der weltweit führende Produzent von Getränkedosen und ein international führender Anbieter von Kunststoffverpackungen. Unsere Vision ist es, der weltweit führende Hersteller von Konsumgüterverpackungen zu werden.
Wir arbeiten für viele der bekanntesten und erfolgreichsten Marken, aber auch mit jungen, neugegründeten Unternehmen zusammen. Wir bieten eine Vielzahl von Verpackungslösungen und -services für unterschiedliche Branchen und setzen zahlreiche Materialien und Technologien ein.
Drei Dinge kennzeichnen uns – wir sind marktführend in unserer Branche, wir engagieren uns für Innovation und wir setzen uns für erstklassige Qualität ein. Der Umsatz von Rexam aus laufender Geschäftstätigkeit liegt bei ca. 4,6 Milliarden £. In mehr als 20 Ländern beschäftigen wir rund 24.000 Mitarbeiter und sind Mitglied des FTSE 100. Die Stammaktien von Rexam sind bei der UK Listing Authority gelistet und werden an der Londoner Börse mit dem Symbol REX gehandelt. Ergänzende Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.rexam.com.
Unternehmenskontakt
Rexam Beverage Can
Deutschland GmbH
Welf Jung
Verkauf und Marketing Direktor
Goerzallee 263
D-14167 Berlin
Tel: +49 (0) 30 84783-0
Fax:+49 (0) 30 84783205
E-Mail: welf.jung(at)rexam.com
Pressekontakt
akp public relations
Veronique Renkert
Hopfenstraße 5
D-69469 Weinheim
Tel: +49 (0)6201 1889810
Fax:+49 (0)6201 1889820
E-Mail: renkert(at)akp-pr.de
Pressekontakt
akp public relations
Veronique Renkert
Hopfenstraße 5
D-69469 Weinheim
Tel: +49 (0)6201 1889810
Fax:+49 (0)6201 1889820
E-Mail: renkert(at)akp-pr.de