FCM Finanz Coach – Neue Ausbildung für Finanzberater, Unternehmensberater, Coaches
Wiesbaden, 26. April 2013 – Immer mehr Menschen möchten, in einer komplexer werdenden Welt erfolgreich Finanzentscheidungen treffen können. Sie brauchen Gesprächspartner, die sie dabei unterstützen Zahlen, Daten und Fakten mit Gefühlen und persönlichen Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Vom 25.-27. April fand in Wiesbaden zum ersten Mal der Start in die 18 monatige Ausbildung zum FCM Finanz Coach statt.
(firmenpresse) - Ob Unternehmer, Finanzprofi oder Privatkunde - im Coaching steht der Denkprozess des Klienten im Mittelpunkt. Er lernt zwischen Ratio, Gefühlen und Intuition zu unterscheiden. Das führt nachweislich zu besseren Entscheidungen. Durch Finanzcoaching gewinnt der Klient neues Vertrauen in die eigene Entscheidungsfähigkeit. Er übernimmt bewusst seine Verantwortung im Umgang mit Geld und Risiko und trifft aus dieser Haltung heraus kluge und stabile Finanzentscheidungen.
Die Teilnehmer lernen in 8 Seminaren, verteilt auf 25 Tage Coachingfertigkeiten wie zum Beispiel: Ohne Wertung dem Kunden einen Blick in den Spiegel ermöglichen, den Denkprozess des Kunden durch gute Fragen in Fluss bringen und aus einer neutralen Haltung des „Nicht-die-Lösung-Wissens“ die Verantwortung und Ressourcen des Kunden aktivieren. In Kombination zur Coachingkompetenz erhalten die Teilnehmer fundierte finanzpsychologische Kenntnisse über die Rolle der symbolischen Bedeutung von Geld und der finanziellen Risikobereitschaft von Menschen, als die wesentlichen Navigatoren und Erfolgsfaktoren von Finanzentscheidungen.
Die nächste Ausbildungsgruppe startet im Herbst 2013. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur Ausbildung, sowie zu kostenfreien Informationsveranstaltungen stehen auf der Webseite von FCM Finanz Coaching zur Verfügung.
Ãœber FCM Finanz Coaching:
FCM Finanz Coaching entwickelt maßgeschneiderte Coachingprozesse für Banken, Finanzdienstleister und Unternehmensbereiche, in denen Finanzentscheide fallen. Seit 1999 haben sich mehr als 1000 Unternehmen und Einzelpersonen bei ihrem nachhaltigen Wandel von FCM begleiten lassen. Zentrale Themen sind dabei die finanzielle Risikobereitschaft der Entscheider, Berater und Kunden sowie die Psychodynamik von Finanzentscheidungen, Einzelner, Teams oder ganzer Unternehmen.